Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feldesse / Feldschmiede selber bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche schon seit langem nach einer brauchbaren Feldesse, aber es ist nichts zu finden!
Bei Ebay starten die gebote ab ca. 300€
Jetzt möchte ich versuchen mir selbst eine zu bauen die diesen betrag deutlich unterbietet...
Hat einer von euch wertvolle tips oder ideen die mir bei meinem projekt weiter helfen können? Oder hat evtl jemand noch soetwas unbenutzt im weg rum stehen?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Wenn ich gefragt werden würde, schweiß dir was aus 5mm dicken VA.
Das Zeug hält einiges aus. Ist ja serh hochwertiger Stahl und hat eine Schmelztemperatur über dem normalem Stahl.
Mit Schamott ausgekleidet, würdest du eine sehr sehr hochwertigen Schmiedeofen haben. aber ist auch nur Laienkenntnis

Die Schmelztemperatur des austenitischen Stahls liegt bei über 1200°C, letztere Temperatur ist die Austenitisierungstemperatur, d. h. der Stahl geht in Lösung (des vorherigen Gefüges). Danach muß er abgeschreckt werden, damit sich das Austenit wieder einstellt (Austenit ist das Gefüge, was Korrosion bremst oder verhindert). Bei Gebrauchstemperaturen über 1050°C würde ich diesen Stahl (1.4301, 1.4571, 1.4404) nicht einsetzen. Dafür kämen die Stähle für oxidierendes Meduim 1.4828, 1.4841 infrage. Die sind noch teurer. Schweißen kann man die nur mit genauen Kenntnissen, die mir nicht bekannt sind. Solltest Du die erstgenannten Stähle wählen, melde Dich bei mir. Ich kümmere mich dann darum - es sind auch Zuschnitte nach Maß möglich. kg-Preis etwa um 5-6 €, Gewicht, wie bei jedem Stahl 7,85kg/mm/m². Es gibt bei den Zuschneidern allerdings Mindestrechnungsbeträge. Einen Anhaltspunkt dafür kann ich nicht geben, bis ich nicht weiß, von welchen Maßen wir sprechen.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Die Schmelztemperatur des austenitischen Stahls liegt bei über 1200°C,... Bei Gebrauchstemperaturen über 1050°C würde ich diesen Stahl (1.4301, 1.457, 1.4404) nicht einsetzen. Dafür kämen die Stähle für oxidierendes Meduim 1.4828, 1.4841 infrage.


Sag mal Ekaat, hast du die ganzen zahlen und infos eigendlich im kopf oder Schlägst du den ganzen kram immer erst irgendwo nach?
gruß ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
caad10:
Sag mal Ekaat, hast du die ganzen zahlen und infos eigendlich im kopf oder Schlägst du den ganzen kram immer erst irgendwo nach?
gruß ich

Hallo, die Zeit hätte ich gar nicht, alles nachzuschlagen, dabei täte mir die Faust weh *g*. Nö, alles im Koppe; habe letztes Jahr angebaut mit Schornstein und so...
Im Ernst: nach 35 Jahren Stahlhandel hat man's drauf, oder man hat's nicht.
Die Sache ist die: Nachgucken kannste, aber da steht nicht, ob man das Zeugs auch handelsüblich bekommen kann. Als schauste, wie der Kunde durch's Loch mit gängigen Werkstoffen kommen kann. Dazu muß man diese natürlich beherrschen. Entweder man interessiert sich dafür, oder nicht. Ich interessiere mich und werde von unserer Kundschaft oft als fachkompetent angesprochen. Besonders stolz bin ich darauf, daß mich ein Prof. Dr. des Instituts für Werkstofftechnik der Uni Bremen mal um meine Meinung gefragt hat.

Brutus
Platinmitglied
Diese Zahlen bzw. Werte werde extra durch Versuche von Ekaat ermittelt, er nimmt seine Aufgabe hier sehr ernst. Obwohl er auch ne Menge im Kopf hat wo er gerne mal nachschaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Diese Zahlen bzw. Werte werde extra durch Versuche von Ekaat ermittelt, er nimmt seine Aufgabe hier sehr ernst. Obwohl er auch ne Menge im Kopf hat wo er gerne mal nachschaut.

----KK----

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut mal wie der sich die esse gebaut hat...
Sehr einfach aber effektiv

Fängt ab ca 2:20 min an, aber die filmquali ist sehr schlecht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Geronimo
Platinmitglied
hatte mal bei einem Waffenschmied eine Esse gesehn, da war ein Lüfter eingebaut, der wurde über einen Tretmechanismuß wie bei einer alten Nähmaschine angetrieben.

Stromer
Goldmitglied
@Geronimo meint diese Feldesse, emoticon.regular_smile.title

Im Bild links unten ist das Pedal zu sehen, recht liegt der Antriebsriemen danieder.
18625.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
grüß dich! ich hab so ein ding schon zweimal gebaut! jedoch hald nicht so eine luxusversion aber sie sind durchaus zu gebrauchen mit etwas handwerklichen geschick, schau rein bei mir da findest du das projekt!