Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feldesse / Feldschmiede selber bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche schon seit langem nach einer brauchbaren Feldesse, aber es ist nichts zu finden!
Bei Ebay starten die gebote ab ca. 300€
Jetzt möchte ich versuchen mir selbst eine zu bauen die diesen betrag deutlich unterbietet...
Hat einer von euch wertvolle tips oder ideen die mir bei meinem projekt weiter helfen können? Oder hat evtl jemand noch soetwas unbenutzt im weg rum stehen?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber die temperatur liegt ja nicht an der schmiedewanne an sondern in der kohle

Brutus
Platinmitglied
Wenn ich mich recht erinnere waren bei uns die Essen aus Temperguss aber da müsste ich mich auch erst wieder schlaulesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann ich dann aber schlecht selber machen...

Brutus
Platinmitglied
Nicht verzagen, habe hier was für dich ausgegraben. Mit den Schamottsteinen lagst du gar nicht so verkehrt. Schau mal hier:

http://www.diehayden.de/pages/schmieden.htm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie hast du denn das so schnell gefunden?emoticon.confused.title
Ich frage mich nur ob es die temperaturen aushält? aber damit komme ich schon mal einen riesigen schritt weiter

Brutus
Platinmitglied
Würde mal sagen, mit deiner Metallerfahrung baust du ein 10 mal leistungsfähigeres Teil, zeig uns dann was draus geworden ist. Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Brutus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank, ich mach ein schönes projekt daraus!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich gefragt werden würde, schweiß dir was aus 5mm dicken VA.
Das Zeug hält einiges aus. Ist ja serh hochwertiger Stahl und hat eine Schmelztemperatur über dem normalem Stahl.
Mit Schamott ausgekleidet, würdest du eine sehr sehr hochwertigen Schmiedeofen haben. aber ist auch nur Laienkenntnis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den gewünschten Temperaturen kannst Du Stahl und Gußeisen vergessen, das wird mindestens zähflüssig. Das Einzige wäre tatsächlich eine Schamottauskleidung einer Blechwanne o. ä. Hochöfen und Konverter sind auch mit Schamott ausgekleidet. Dort muß allerdings der Schamott regelmäßig ausgewechselt werden. Beim Hochoofen nennt man diese Intervalle »Reise«. Glaube aber kaum, daß Du in Deinem Leben die Steine wirst jemals auswechseln müssen. Bei der Herstellung der Esse achte darauf, daß Du von unten Blaslöcher hast, die Sauerstoff zuführen. Damit kannst Du bis zur Weißglut (des Stahls!!!!) kommen. Ich hatte dies mal in einem Grill mit Holzkohle und einem alten Staubsauger gemacht. Ergebnis: für Heimwerker einigermaßen zufriedenstellend, allerdings litt der Grill mächtig.

Brutus
Platinmitglied
Die Idee von Pirenci, gefällt mir schon ganz gut nur musst du dafür erst mal an das Edelstahl in dieser Stärke kommen.