Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für unsere Heimwerker, Maschinenschlosser, Werkzeugmacher und alle Metaller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die folgenden Bilder sind nicht ganz ernst gemeint, eher was zum schmunzeln. Aber wer sich ein wenig über Sonderschrauben informieren möchte, ist hier genau richtig.

Ich möchte das man auf dieser Seite ein wenig über Schrauben berichtet und Fachsimpelt. Sind ja einige dabei die es sicherlich interessant finden, welche Schrauben man wo und wann einsetzt.









Viele Beiträge wünsche ich uns hier - Danke!
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also eigentlich wollte ich hier keine Witzseite draus machen, sondern den Neulingen und wer es wissen möchte, zeigen was es für Schraubenarten so gibt.

Deshalb lasst uns doch ab sofort mal einige Schrauben hier reinstellen mit entsprechenden Erläuterungen.

Das da oben, sollte nur ein kleiner Gag von mir sein. Sorry, wenn ich das leicht übertrieben haben sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache ich hier mal den Anfang mit dem Beispiel von Spaxschrauben mit Torxantrieb und Teilgewinde.

Dieser Antrieb hat den Vorteil, das die Schraube einfach auf den Bit gesteckt werden kann, ohne das diese dann runterfällt.

Auch nutzt sich der Bit und der Schraubenkopf bei dieser Antriebsart nicht so schnell ab.

Man kennt doch sicherlich das Geräusch, wenn jemand mal nicht richtig mit einer Kreuzschlitzschraube und Akkuschrauber zurechtkommt. Ruckizucki ist die Schraube bzw. der Schraubenkopf unbrauchbar.

Diese Gefahr besteht bei Torxschrauben nicht so oft.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich liebe die Spaxschrauben mit Torxantrieb. Mit einem guten Bit hab ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - bei anderen Schrauben sieht das anders aus. Das von Dir erwähnte Geräusch kenne ich nur zu gut (mag natürlich auch an meinem Unvermögen liegen), ist mir mit den Torxschrauben aber noch nie passiert. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Umfang dieser Zusammenstellung wäre bei weitem überfordert, sollten hier alle Schraubenarten aufgeführt werden. Nur ein Teil der mit Elektrowerkzeugen überwiegend benutzten Schrauben wird im Anhang tabellarisch aufgeführt.

Die Schrauben unterscheiden sich nach:



  • - Gewindeart, Gewindesteigung und Gewindeform



  • - Schraubenkopfform



  • - Schraubenantrieb




  • Maschinenbauschrauben werden fast ausschließlich mit metrischem Gewinde nach DIN 13 und 14 verwendet. M 8 bedeutet Gewindeaußendurchmesser ist 8 mm.




  • Blechschrauben zum Verbinden von Blechen bis 12 mm.




  • Selbstbohrende Schrauben im Einsatz bei Stahl-, Alu- und anderen NE-Metallblechen.




  • Schnellbauschrauben zum Verbinden von Kunststoffen, Holz, Gipskarton und Aluminium.




  • Spanplattenschrauben zum Befestigen von Spanplatten.




  • Holzschrauben zum Verschrauben von Holz.




  • Selbstbohrende Flügelschrauben zum Befestigen von Holz auf Metallunterkonstruktionen.




  • Dichtschrauben zum wasserdichten Verschrauben von Dachabdeckungen.




  • Schneidschrauben ermöglichen es, ohne das Einschneiden von Gewinden mit der selbstschneidenden gehärteten Schraube die Schraubverbindung in einem Arbeitsgang auszuführen.


Schraubenarten

1 Holzschrauben
2 Spanplattenschrauben
3 Schnellbauschraube
4 Schnellbauschraube
5 Bohrschraube mit Flügeln
6 Blechschrauben
7 Bohrschrauben
8 Gewindeschneidschrauben
9 Maschinenschrauben


Eichler71
Alter Hase
Gute Übersicht!

Bin auch ein Fan der Torxschrauben. Noch nie ein Bit ruiniert.
Und gerade an Stellen wo man schlecht ran kommt ist gut damit zu arbeiten, da man blind den Bit in den Antrieb bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier die Original Schwedische Ikea Gewindeschraube.
In keiner Schraubensammlung darf sie fehlen emoticon.teeth_smile.title
7751.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig lieber Pronto, die hat wohl schon fast jeder schon mal eingedreht. Die hat doch den Inbusantrieb, gell?

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Oh ja - wer kennt diese Schrauben nicht? Habe auch schon etliche Schränke von dem Schwedischen Möbelhaus aufgebaut. Sind bereits einige Leute die ich kenne dran verzweifelt. Mittlerweile hat sich da einiges getan.

Oder die Leute können mittlerweile ihre Schränke selbst aufbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neulich bei Ikea:

Kunde an der Kasse bezahlt mit einem zerfetzten 50€ Schein,
darauf die Kassiererin was soll ich denn mit einem 50€ Schein in Einzelteilen.

Antwort des Kunden, sie werden Ihn ja wohl selber zusammensetzen können!

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pronto:
Neulich bei Ikea:

Kunde an der Kasse bezahlt mit einem zerfetzten 50€ Schein,
darauf die Kassiererin was soll ich denn mit einem 50€ Schein in Einzelteilen.

Antwort des Kunden, sie werden Ihn ja wohl selber zusammensetzen können!

emoticon.teeth_smile.title


Kannte ich noch nicht, der war gut emoticon.teeth_smile.title