Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderband bauen .Holztransport....Eure Ideen sind gefragt

greypuma
Goldmitglied
Moin ,nachdem ich dieses Projekt gesehen habe, kam mir die Idee ,mein Brennholz nicht mehr mühselig Stück für Stück ins Haus zu tragen ..sondern mittels eine ..FÖRDERBANDES ..(Hier gesehen ) direkt durch ein Fenster zu transportieren .Im Laufe des Jahres werden in etwa 8 Raummeter verbraucht und das per Hand und Körbchen reinzutragen ist doch sehr anstrengend .gerade wenn man es in beiden Knien hat und das Laufen eh nicht die wahre Freude ist .
Im Raum neben dem Fenster habe ich die Möglichkeit bis zu 5 Raummeter trocken zu lagern ,wenn man das an einem Tag durch das Fenster bekommt ..muss man im Winter nicht immer vor die Tür .Bin der Meinung ..spart eine Menge Arbeit .
Nun zum Knackpunkt ..Transportiert werden muss ja keine Tonne auf einmal ,sondern Stück für Stück aufs ..Band..und ab durchs Fenster .
Vorstellung ..Ein Laufband vom Fittness umzubauen ..eine Konstruktion wie von @baumax66 ebend nur mit Motorantrieb oder irgendeine Idee ..SIMPEL und Efektiv .
Fensterhöhe sind ca 2 Meter und Weg vor dem Fenster ist ca 3,5 Meter .bis zur Strasse siehe Bild
Das Teil sollte Transportabel sein ,da ja nur 1-3 mal im Jahr in Gebrauch .
Schweissen kommt nicht in Frage ..Irgendwie aus Holz ,habe noch 24mm Siebdruckplatten.. mit Rädern
WIE könnte man das bewerkstelligen und worauf ist zu achten ..Motor ,Handschalter ..Gummiband .(Förderband)!! und und und
Bitte viele viele Anregungen ..habe zwei offene Ohren (auch wenn eins nur noch ""Atrappe"" ist emoticon.teeth_smile.title )
Danke für Eure Anregungen 🙂

Kleine!! Änderung ..neue Idee
geführter Transportkorb an einer Schwenkarmwinde
Einfacher ?????
186 ANTWORTEN 186

greypuma
Goldmitglied
Linus1962:
... ich würde das Holz durch das offene emoticon.teeth_smile.title Fenster werfen, fertig. emoticon.cool.title

8 Raummeter ..jedes Stück einzeln ..?? Hast Du eine Vorstellung wieviele Scheite das sind ? emoticon.teeth_smile.title
DANKE für den Tipp. 🙂

greypuma
Goldmitglied
TobiCh:
Ich werd mich dran setzen und mal was passendes versuchen zu finden für dich. Melde mich bis zum WE wenns reicht?!
Gruß Tobias

Holz wird Ende August geliefert :: emoticon.teeth_smile.title schönen Tag noch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
8 Raummeter ..jedes Stück einzeln ..?? Hast Du eine Vorstellung wieviele Scheite das sind ? emoticon.teeth_smile.title
DANKE für den Tipp. 🙂


Spontan fällt mir dann noch ein (ohne Feinheiten/Details):
1) fahrbare Unterkonstruktion = alte Schubkarre
2) Ausleger klapp-/ausziehbar = stabile, ausziehbare Leiter (spannt auch das Band)
3) Altes gebrauchtes Förderband in passender Länge & Breite
(ich habe einen Kunden der handelt damit)
4) Waschmaschinenmotor

greypuma
Goldmitglied
Linus1962:
Spontan fällt mir dann noch ein (ohne Feinheiten/Details):
1) fahrbare Unterkonstruktion = alte Schubkarre
2) Ausleger klapp-/ausziehbar = stabile, ausziehbare Leiter (spannt auch das Band)
3) Altes gebrauchtes Förderband in passender Länge & Breite
(ich habe einen Kunden der handelt damit)
4) Waschmaschinenmotor


Zeichnung?? emoticon.teeth_smile.title
kann mir in etwa vorstellen WAS Du meinst 🙂

debabba
Goldmitglied
wie wären zwei alte Schalbretter und diese zueinander parallel aufgestellt (Rand/Schutz vor herunterfallen des Holzes). Dann unten in die Schalbretter Rundstäbe (Holz/ oder Metall) angebracht (lose, so das sie sich drehen). Dann rutschen die Holzscheite von allein die "Rampe" herunter. Verstehst du was ich meine?

greypuma
Goldmitglied
debabba:
wie wären zwei alte Schalbretter und diese zueinander parallel aufgestellt (Rand/Schutz vor herunterfallen des Holzes). Dann unten in die Schalbretter Rundstäbe (Holz/ oder Metall) angebracht (lose, so das sie sich drehen). Dann rutschen die Holzscheite von allein die "Rampe" herunter. Verstehst du was ich meine?

@debabba ..RAUF... nicht Runter ! emoticon.teeth_smile.title

debabba
Goldmitglied
OK, dann einen "Zugschlitten auf die Rollen, beladen und hoch ziehen! Etwas ähnliches hab ich mit dem Keller vor, damit ich die Pflanzkübel nicht immer hoch und runter schleppen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine ALUleter - Anlegeleiter. Wichtig, die Senkrechten streben müssen parallell sein.
Unten entefrenst due die vorletztent 2-3 Sprossen. Die länge muss so sein, das dieser teil im innenraum ist. ist.

Daruf baust du einen rollbare kiste, welche die Leiter als schiene benutzt.
Der Boden der Kiste wird an 2 Schrnieren befestigt und mit einem Schnappriegel zum öffnen gestaltet
Funktion:
Unten die Kiste beladen, kiste mit seilzug reinziehen und im endanschlag geht der boden auf.
beim zurückrollen wird der boden wieder zugedrückt

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Statt einem Band evt. 2 oder drei Ketten parallel laufen lassen, im Abstand von einem Metter Winkel (oder ein Stück Kantholz) auf die Ketten damit das Holze geschoben wird. Rechts und links der Ketten schräg gestellet Bretter die das Holz in die Mitte leiten.
Zusätzlich könntest Du den Förderer in 2 oder mehr Teilen bauen und lagern und würdest pro Kette eine kleinern Motor verwenden können.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Für solch knifflige Aufgaben entwerfe ich immer ein Pflichtenheft.
So wie mir es in der Ingenieurschule beigebracht wurde.
In etwa so:

Förderentfernung 3 m
Beladung 30kg
Höhenunterschied < 2 m
Material vorwiegend Holz
Rollen aus PC Druckwalzen, sind sehr robust und gut zu lagern.
Antrieb elektrisch 230 V oder 400 V
Getriebemotor oder Untersetzung mit Riemen
Antrieb vielleicht über eine starke Bohrmaschine mit Adapter.
Förderband aus Gummi oder Ketten
Jetzt würde ich anfangen zu sammeln, zu streichen und bauen.

FF vom Daniel