Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderband bauen .Holztransport....Eure Ideen sind gefragt

greypuma
Goldmitglied
Moin ,nachdem ich dieses Projekt gesehen habe, kam mir die Idee ,mein Brennholz nicht mehr mühselig Stück für Stück ins Haus zu tragen ..sondern mittels eine ..FÖRDERBANDES ..(Hier gesehen ) direkt durch ein Fenster zu transportieren .Im Laufe des Jahres werden in etwa 8 Raummeter verbraucht und das per Hand und Körbchen reinzutragen ist doch sehr anstrengend .gerade wenn man es in beiden Knien hat und das Laufen eh nicht die wahre Freude ist .
Im Raum neben dem Fenster habe ich die Möglichkeit bis zu 5 Raummeter trocken zu lagern ,wenn man das an einem Tag durch das Fenster bekommt ..muss man im Winter nicht immer vor die Tür .Bin der Meinung ..spart eine Menge Arbeit .
Nun zum Knackpunkt ..Transportiert werden muss ja keine Tonne auf einmal ,sondern Stück für Stück aufs ..Band..und ab durchs Fenster .
Vorstellung ..Ein Laufband vom Fittness umzubauen ..eine Konstruktion wie von @baumax66 ebend nur mit Motorantrieb oder irgendeine Idee ..SIMPEL und Efektiv .
Fensterhöhe sind ca 2 Meter und Weg vor dem Fenster ist ca 3,5 Meter .bis zur Strasse siehe Bild
Das Teil sollte Transportabel sein ,da ja nur 1-3 mal im Jahr in Gebrauch .
Schweissen kommt nicht in Frage ..Irgendwie aus Holz ,habe noch 24mm Siebdruckplatten.. mit Rädern
WIE könnte man das bewerkstelligen und worauf ist zu achten ..Motor ,Handschalter ..Gummiband .(Förderband)!! und und und
Bitte viele viele Anregungen ..habe zwei offene Ohren (auch wenn eins nur noch ""Atrappe"" ist emoticon.teeth_smile.title )
Danke für Eure Anregungen 🙂

Kleine!! Änderung ..neue Idee
geführter Transportkorb an einer Schwenkarmwinde
Einfacher ?????
186 ANTWORTEN 186

Muldenboy
Goldmitglied
ist zwar nur ein Modell, aber vielleicht bekommst neue Denkanstöße ??
http://www.modelltruck.net/showthread.php?42313-Eigenbau-F%F6rderband

Woody
Platinmitglied
Für den Motorantrieb könnte man doch auch einfach eine Mischmaschine umfunktionieren.

TobiCh
Alter Hase
Hallo,

ich will ja nicht hervorbrechen....das ganze wäre eine super Rechenaufgabe für die Technikerschule emoticon.wink_smile.title
Wenn du weißt was du an Material vor allem an Gewicht hoch bringen willst und was für einen Höhenunterscheid und länge des Bandes du machen willst kann man einen Motor dafür ausrechnen!
Gruß Tobias

greypuma
Goldmitglied
Muldenboy:
ist zwar nur ein Modell, aber vielleicht bekommst neue Denkanstöße ??
http://www.modelltruck.net/showthread.php?42313-Eigenbau-F%F6rderband


danke für Deinen Tip ..in der Richtung werde ich auch noch weiterforschen ..Aluleiter als Unterkonstrucktion wie von @MicGro vorgeschlagen ..ist auch nicht schlecht .:)
darauf eine Tranportkiste und mit Seilwinde hochziehen.!!

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Für den Motorantrieb könnte man doch auch einfach eine Mischmaschine umfunktionieren.


Liesst sich nicht schlecht 🙂 und weiter??

greypuma
Goldmitglied
TobiCh:
Hallo,

ich will ja nicht hervorbrechen....das ganze wäre eine super Rechenaufgabe für die Technikerschule emoticon.wink_smile.title
Wenn du weißt was du an Material vor allem an Gewicht hoch bringen willst und was für einen Höhenunterscheid und länge des Bandes du machen willst kann man einen Motor dafür ausrechnen!
Gruß Tobias

Materialbelatung ..auf einem Band ..maximum 30 Kilo ..Bandlänge ca bis 3 Meter ..Höhenunterschied 0-200cm 🙂
und nun bitte RECHNEN emoticon.teeth_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Ist vielleicht ein wenig über dem Budget. Aber hast du mal in die Kleinanzeigen geschaut? Vielleicht kann man da ja auch den ein oder anderen Schnapper aus einer Geschäftsauflösung machen.

greypuma
Goldmitglied
Mopsente:
Ist vielleicht ein wenig über dem Budget. Aber hast du mal in die Kleinanzeigen geschaut? Vielleicht kann man da ja auch den ein oder anderen Schnapper aus einer Geschäftsauflösung machen.


Joo ..danke..alle schon durch 🙂 und ich brauche ja etwas um 2 Meter Höhe zu überbrücken .mit Motor 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich würde das Holz durch das offene emoticon.teeth_smile.title Fenster werfen, fertig. emoticon.cool.title

TobiCh
Alter Hase
greypuma:
Materialbelatung ..auf einem Band ..maximum 30 Kilo ..Bandlänge ca bis 3 Meter ..Höhenunterschied 0-200cm 🙂
und nun bitte RECHNEN emoticon.teeth_smile.title


Ich werd mich dran setzen und mal was passendes versuchen zu finden für dich. Melde mich bis zum WE wenns reicht?!
Gruß Tobias