Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderband bauen .Holztransport....Eure Ideen sind gefragt

greypuma
Goldmitglied
Moin ,nachdem ich dieses Projekt gesehen habe, kam mir die Idee ,mein Brennholz nicht mehr mühselig Stück für Stück ins Haus zu tragen ..sondern mittels eine ..FÖRDERBANDES ..(Hier gesehen ) direkt durch ein Fenster zu transportieren .Im Laufe des Jahres werden in etwa 8 Raummeter verbraucht und das per Hand und Körbchen reinzutragen ist doch sehr anstrengend .gerade wenn man es in beiden Knien hat und das Laufen eh nicht die wahre Freude ist .
Im Raum neben dem Fenster habe ich die Möglichkeit bis zu 5 Raummeter trocken zu lagern ,wenn man das an einem Tag durch das Fenster bekommt ..muss man im Winter nicht immer vor die Tür .Bin der Meinung ..spart eine Menge Arbeit .
Nun zum Knackpunkt ..Transportiert werden muss ja keine Tonne auf einmal ,sondern Stück für Stück aufs ..Band..und ab durchs Fenster .
Vorstellung ..Ein Laufband vom Fittness umzubauen ..eine Konstruktion wie von @baumax66 ebend nur mit Motorantrieb oder irgendeine Idee ..SIMPEL und Efektiv .
Fensterhöhe sind ca 2 Meter und Weg vor dem Fenster ist ca 3,5 Meter .bis zur Strasse siehe Bild
Das Teil sollte Transportabel sein ,da ja nur 1-3 mal im Jahr in Gebrauch .
Schweissen kommt nicht in Frage ..Irgendwie aus Holz ,habe noch 24mm Siebdruckplatten.. mit Rädern
WIE könnte man das bewerkstelligen und worauf ist zu achten ..Motor ,Handschalter ..Gummiband .(Förderband)!! und und und
Bitte viele viele Anregungen ..habe zwei offene Ohren (auch wenn eins nur noch ""Atrappe"" ist emoticon.teeth_smile.title )
Danke für Eure Anregungen 🙂

Kleine!! Änderung ..neue Idee
geführter Transportkorb an einer Schwenkarmwinde
Einfacher ?????
186 ANTWORTEN 186

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
so nun der erste Probelauf ,vom Prototyp .
Eine Schubkarre voll Holz war in weniger als einer Minute im Haus
Nun kommen die Tage die ganzen VERBESSERUNGEN
Sorry fürs wackeln ! auflegen und mit Handy filmen emoticon.teeth_smile.title


Super, dann scheint die Größe des Kondensators zu passen.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ja ein verrücktes Ding aber ungemein praktisch.............

greypuma
Goldmitglied
Janinez:
Das ist ja ein verrücktes Ding aber ungemein praktisch.............

Treppenlaufen ist was für GESUNDE Beine !! In 5 Minuten schaffe ich soviel Holz rein ,wie ich mit ..einigermassen..laufen , in einer halben Stunde schaffen würde 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich finde das suuuper und Nachahmenswert.................. eine geniale Idee

Electrodummy
Goldmitglied
So wie ich das jetzt einschätze, bleibt die Bude in Zukunft warm... emoticon.wink_smile.title

Hast du echt klasse gemacht, Grauer... emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
geht ja ab wie die Feuerwehr....! ( ist besser geworden als vermutet )
wenn Du nicht aufpasst, werden da vielleicht auch " Nachbars Kinder " mit
nach OBEN fahren wollen.... und das kann ( leider ) gefährlich werden !
also wachsam sein !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
coool, aber auf- und abbauen tust du es schon??? oder bleibt das immer auf der Treppe??? (Stolpergefahr 😉 )
ist gut geworden und wenn es dir die Arbeit erleichtert.... um so besser!
in dem Fall bin ich dankbar, dass ich nicht mir Holz heizen muss emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
geht ja ab wie die Feuerwehr....! ( ist besser geworden als vermutet )
wenn Du nicht aufpasst, werden da vielleicht auch " Nachbars Kinder " mit
nach OBEN fahren wollen.... und das kann ( leider ) gefährlich werden !
also wachsam sein !
Gruss......


Wir haben hier im Dorf nur noch """Kinder""" die aus dem Rutschealter raus sind ..
Ist ja erst der Prototyp ..soll ja durchs Fenster führen und das ist ja noch nen Meter höher ..die Tage werde ich weiterbauen (hoffe ich komme dazu) 🙂

Electrodummy
Goldmitglied
Und ich dachte, du arbeitest auch im Test mit den echten Daten... emoticon.teeth_smile.title

Allerdings wenn ich mir das Video ansehe, die kleine Höhenänderung packt das Band locker... emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Greypuma, das ist ja allererste Sahne! Super umgesetzt! Dann hoffen wir mal, dass bei höherer Steigung das Holz noch mitgezogen wird. Aber ich schätze, das hast Du bereits bei der Länge berücksichtigt.

Kommen da noch Seitenführungen dran, damit das Holz auf dem Band bleibt? Zumindest wo Du auflegst, wäre das bestimmt hilfreich. Evtl. Sogar in Trichterform. Dann wirfst Du drauf ubd alkes Holz fährt längs hinauf.

Bin überwältigt von diesem Ergebnis!