Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich habe mitbekommen das sehr viele von euch auch Ihre Energiekosten etc. Dokumentieren.
Das bringt mich nun zu diesem Thread.
Mich würde mal interessieren, was Ihr so in einem Monat und vor allem jetzt im Winter an Strom, Wasser etc. verbraucht.

Wir sind eine vier köpfige Familie. Leben auf ca. 150qm Wohnraum. (da ist der Keller nicht mit dabei)

Von 31.12.09 bis heute haben wir 512 KWh Strom verbraucht und ca 14m³ Wasser.

Jetzt würden mich mal interessieren was Ihr denn so verbraucht. Mir kommen meine Verbrauchswerte sehr hoch vor oder bilde ich mir das nur ein?

So long
Espyce
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde sehr interessieren wie bei Euch jeweils geheizt wird.
Dreht Ihr die Heizung bei Verlassen des Hauses komplett ab, oder lasst Ihr sie auf einem gewissen Level damit der Raum nicht auskühlt und später erstmal wieder aufgeheizt wird. Vor allem würde mich interessieren ob das nun einen Unterschied in der Heizölabrechnung macht...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab in einem anderen Thema schon was passendes dazu geschrieben:

Meine Haussteuerung (Hometronic) reguliert zudem jeden einzelnen Heizkörper, soll heißen geheizt wird immer nur da und dann, wenn und wo es nötig ist. Allerdings lasse ich die Grundtemperatur nie unter 18°C fallen. ... Wirklich sparen tut man nämlich nicht, wenn tagsüber die Heizung komplett runter gedreht wird und der Raum so komplett auskühlt. Die Energie die man da spart, muß man abends zum aufheizen der Räume wieder reinstecken ...
Was auch z.B. hier nachzulesen ist: Rheinische Post Online

... ob ich dadurch wirklich Heizöl spare, kann ich nicht verbindlich behaupten. Ich brauche jedoch knappe 200 Liter Heizöl weniger als mein direkter Nachbar mit fast identischen Nutzungsverhältnissen.
Zudem ist es einfach extrem angenehm, nach Hause zu kommen und die Haussteuerung hat das Heizen schon übernommen. Die Heizung wird abends automatisch runtergefahren, man muß also nicht selbst dran denken, den Heizkörper runter zudrehen.

Ich kann solche Systeme nur empfehlen, auch schon Einzelregelungen bringen einen enormen Komfort. Einfach mal z.B. bei ELV oder Conrad informieren.

regengott
Alter Hase
Wir verbrauchen im Vierpersonenhaushalt


  • 4074kWh Strom
  • 1600-1800l Heizöl
  • 3-5 rm Brennholz
  • 144 m3 Wasser

Die Verbrauchskosten halten sich somit für ein Haus, Baujahr 1957, in Grenzen. Große Sprünge nach unten haben wir beim Austausch alter Elektrogeräte gemacht und auf Energiesparlampen setze ich schon über 10 Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ich hab´s mal mit LED Globe Lampen versucht ... was soll ich sagen .. ich sah im Gesicht aus wie ein Alien, die Dinger machen einen richtigen "Grünstich". Um es vorweg zu nehmen: ich hatte mehrere, verschiedener Hersteller zum testen. Ich find das LED Licht noch nicht ausgereift um im Wohnbetrieb die normalen Energiesparlampen zu ersetzen.


Dem muss ich total widersprechen. So wie es bei Neonröhren oder Energiesparlampen (teilweise auch Glühbirnen) gibt es auch für LED's eine angegebene Farbtemperatur. Somit liegt der Grünstich an der falschen Farbwahl.

Ich mag z.B. das gelbe Licht nicht. Nur versuch mal mit Glühbirnen ein gedämpftes Licht ohne Gelbstich zu bekommen. Mit LED kein Problem. Aber auch zum richtigen Ausleuchten sind sie bereits ausreichend. Im Bad haben wir 4 Einbauspots mit 1,3Watt-LED's. Für die normale Badnutzung absolut ausreichend. Bei längerer Nutzung wird mittig ein Spot mit einer 11Watt Energiesparlampe zugeschaltet.
Im Flur Treppe) leuchtet bei uns die ganze Nacht eine 1Watt-LED. Das sind immernoch 5Watt weniger als ein Bewegungsmelder schon ohne Bewegung verbraucht.

Für mich gehört der LED die Zukunft und mit dem inzwischen angebotenen kann man schon sehr sparsam und vernünftig leben.

bonsaijogi:
Den eingesparten Strom durch Energiesparlampen, hau ich mit einem Server im Keller und 2 Rechnern dann wieder raus emoticon.omg_smile.title


Na darum muss ich ja auch Strom sparen. Ein Server unter der Treppe für Daten und Rollladensteuerung, ein Rechner auf dem Terrarium für Webcam und Lichtsteuerung, mein Hauptrechner der fast immer läuft und je einer bei Bedarf im Schlaf- und im Kinderzimmer.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Für mich gehört der LED die Zukunft


... das streite ich nicht ab! Da stimm ich Dir sogar zu ... aber eben die Zukunft. Ich find das Licht noch nicht optimal, das ist sicherlich auch Geschmacksache. Ich denk mal so in 1, 2 bis 3 Jahren sind LED Lampen auf dem richtigen Stand und auch preislich eine Alternative zur (für mich bereits) "normalen" Energiesparlampe.

Mit der Energiesparlampe war es anfänglich auch so. Die hatten für mich ein unerträgliches flackern. Die Anlaufzeit bis zum erreichen der vollen Lichtstärke war in bestimmten Bereichen nicht akzeptabel (Ich spreche jetzt nicht nur für den Heimbereich). Das alles gehört der Vergangenheit an, wir haben jetzt Energiesparlampen in großer Auswahl, egal ob Lichtspektrum oder Leistung und das zu annehmbaren Preisen. Genauso werden wir in absehbarer Zeit LEDs in den Ladenregalen stehen haben. Im Moment ist mir die Auswahl noch zu gering und der Preis zu suspekt 😉


Ricc220773:

Ein Server unter der Treppe ... ein Rechner auf dem Terrarium ... mein Hauptrechner der fast immer läuft und je einer bei Bedarf im Schlaf- und im Kinderzimmer.


... ich sehe wir verstehen uns emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe meine Lampen im Internet und kann über den Preis nicht meckern. 4€ für ein GU10 Einbauspot. Die im Bad werden täglich etliche male an- und ausgeschalten. Bis jetzt (etwa 6Monate) gibt es keine Probleme. Man müsste mal ausrechnen wie lange sie halten müssen um ein Einsparung zu bringen. Mit Halogen brauch mir keiner mehr kommen, da war ich bisher nur am Wechseln und bei Einbauspots machen Energiesparlampen wegen der Bauhöhe noch Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe schon, viele von euch achten wirklich darauf wo man Energie Sparen kann.

Was mich stutzig macht, sind euere Wasserverbrauchsangaben.
Ich komme mit meinen vier Personen Haushalt da nicht hin.
Habe nun die Abrechnung bekommen. Da errechnet sich für mich ein Durchschnitt von 14m³ / Monat.
Frage mich wie Ihr das schafft mit 80m³ im Jahr und weniger?

In Sachen Strom sparen werde ich zukünftig auch weiter auf LED Technik setzen und auch auf 12V Leuchtmittel. Wie auch Ricc es sagte, LED ist die Zukunft des Lichts.
Gibt aber auch schon was neues, ist nur noch nicht so verbreitet, leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Weiß nur das diese Systeme mit gespeicherten Tageslicht arbeiten.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Espyce warum heizt Du Dein Wasser auf 58°? Bei uns ist es auf 42° eingestellt und das ist absolut ausreichend. Ich finde es albern, dass Wasser hochzuheizen und bei jedem Verbrauch wieder kaltes dazu zu mischen. Bei 42° kriege ich in der Wanne schon Hitzewallungen, meine Frau findet es gut, aber mehr muss nicht sein.

hallo ricc....
wollt nur mal schnell darauf hinweisen das dein Speicher unbedingt in täglichen Abständen die 60° Marke 1 x erreichen sollte >> Legionärskrankheit (Legionellen)

kannst ja evtl die Steuerung so einstellen ?
(geht bei moderner Anlage)

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
hallo ricc....
wollt nur mal schnell darauf hinweisen das dein Speicher unbedingt in täglichen Abständen die 60° Marke 1 x erreichen sollte >> Legionärskrankheit (Legionellen)

kannst ja evtl die Steuerung so einstellen ?
(geht bei moderner Anlage)

grüssle
sonouno


Genau aus dessen Grund heize ich auf 58° C.
Da das Wasser dann immer etwas wärmer ist als eingestellt komme ich über die 60° C Marke hinaus. Eben wegen den Legionellen.
Außerdem brauche ich dann nur einmal am Tag WW heizen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie groß ist Dein Wasserspeicher? Meiner hat 200l und das Wasser wird durch den eigenen Verbrauch mindestens alle 2Tage ausgetauscht. Die Legionellengefahr besteht also nicht wirklich. In Großanlagen sieht das allerdings etwas anderst aus. Deshalb wird das Wasser bevor es bei Dir ankommt stark erhitzt und Legionellen abgetötet.
Erst bei lägerer Lagerung können sich wieder neue Bakterien bilden. Das ist in einem privaten Haushalt aber kaum möglich. Nach einer Urlaubsfahrt sollte man das Wasser einmal richtig erhitzen, aber ansonsten halte ich es für nicht nötig.