Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich habe mitbekommen das sehr viele von euch auch Ihre Energiekosten etc. Dokumentieren.
Das bringt mich nun zu diesem Thread.
Mich würde mal interessieren, was Ihr so in einem Monat und vor allem jetzt im Winter an Strom, Wasser etc. verbraucht.

Wir sind eine vier köpfige Familie. Leben auf ca. 150qm Wohnraum. (da ist der Keller nicht mit dabei)

Von 31.12.09 bis heute haben wir 512 KWh Strom verbraucht und ca 14m³ Wasser.

Jetzt würden mich mal interessieren was Ihr denn so verbraucht. Mir kommen meine Verbrauchswerte sehr hoch vor oder bilde ich mir das nur ein?

So long
Espyce
52 ANTWORTEN 52

Brutus
Platinmitglied
Hallo Espyce, ich denke auch, dass du da gut liegst. Habe mal übrschlagen, das sind 50 Tage die du vorgiebst, das wären ca. 70 l Wasser pro Tag pro Peron. Einmal Duschen, zweimal Klospülung, morgens und abends einmal Waschen plus Anteil am Wasch- und Kochwasser, das dürfte bei 70 l pro Kopf i.O. sein. Bei 10,2 Kw/h pro Tag und einem Preis pro Kw/h von 20 Cent (angen.) hättest du einen Tagesbetrag von 2 Euro, also pro Person 50 Cent am Tag und im Jahr einen Gesamtstromverbrauch von 730 Euro pro Jahr.
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe ist das verdammt gut. Ich habe bei ebenfalls 4 Personen den doppelten Stromverbrauch, Wasser ist ähnlich viel.
Findet jemand einen Rechenfehler ?

Susanne
Goldmitglied
sonouno:
upss, soll ich mich mal outen ??? ;-))

key, was solls... bin eh nich vergleichbar...
ca 260 m² Wohnfläche 160 m² Ladenfläche und 300 m² Keller

20000 KW Strom (incl. Laden, 3 Aquarien, Warmwasser elektrisch)
6000 ltr Heizöl (alles schlecht isoliert ;-))
260 m³ Wasser (na ja, Schwimmbad dabei)

jaaa, ich weis mir droht der Pranger....hihi


Hi sonouno,
da macht das kleine Heizkraftwerk ja richtig Sinn! 🙂 Da freu ich mich für Dich schon auf die Ersparnis: Schön!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce warum heizt Du Dein Wasser auf 58°? Bei uns ist es auf 42° eingestellt und das ist absolut ausreichend. Ich finde es albern, dass Wasser hochzuheizen und bei jedem Verbrauch wieder kaltes dazu zu mischen. Bei 42° kriege ich in der Wanne schon Hitzewallungen, meine Frau findet es gut, aber mehr muss nicht sein.

Brutus
Platinmitglied
Stimmt Ricc220773, ist mir schon im Hallenbad immer zu warm das Wasser, da fällt mir gerade ein, ich habe unter meiner Spüle einen Durchlauferhitzer mit 10 Liter Behälter und der hält das Wasser auch immer ziemlich heiß, auch durch die Nacht. Gut, dass ich das jetzt von dir gelesen habe, muss gleich sehen wo ich eine Zeitschaltuhr bekomme damit ich wnigstens den Nachtstrom spare. Meine Frau wird sicher nicht in der Nacht spülen gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 10l ist es aber ein Speicher und kein Durchlauferhitzer. Diese wären natürlich optimal, da sie nur das erwärmen was auch gebraucht wird. Wir haben zur Küche auch kein Warmwasser gelegt. Der Weg wäre zu weit und wann braucht man das mal. Das Meiste macht der Spüli und bei Bedarf wird der Boiler mal hochgedreht und danach wieder runter.

Vorsicht, Zeitschaltuhren sind in der Schaltleistung begrenzt und so ein Speicher hat locker 2kW.

Brutus
Platinmitglied
Ja, du hast wie immer recht, habe ich wiede was dazugelernt, ist ein Speicher aber wieso erwärmen die nur das, was gebraucht wird ? Der Speicher ist zwar isoliert aber an der Betriebsleuchte kann ich sehen, dass er auch arbeitet wenn kein Wasser genommen wird. Die Leuchte ist immer eine gewisse Zeit an und dann wieder etwas länger aus. Da ist wohl noch ein Regler für die Temperatur aber wenn ich den runterregele dann habe ich das Wasser nicht heiß genug wenn's an's Spülen geht. da müsste ich dann eine viertel Stunde vorher wieder hochdrehen damit es richtig heiß ist, ist auch nicht das Wahre. Gibt es denn Zeitschaltuhren für diese Leistungsaufnahme ? Wenn ja, dann sicher zu teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ! Das ist wirklich sehr interessant, was für Verbrauchswerte hier so erzielt werden- mich führt das direkt zu einer nächsten Frage( /einem nächsten thread?):

Mit welchen Geräten kann ich denn den Verbrauch einzelner Geräte im Haushalt messen? Habe da z.B. eine alte Stehlampe mit ca. 80W Strahler - da würde mich der Unterschied zu der LED- Beleuchtung im Zimmer meines Bruders doch sehr interessieren?

Brutus
Platinmitglied
Habe hier zu hause einen LED-Strahler mit 1,2 Watt und ist garantiert so hell wie eine konventionelle 60 Watt Glühbirne. Ist dabei noch fast kalt, kann man Papier drauflegen ohne das es kokelt ;O)

Habe mir schon überlegt komplett darauf umzusteigen, kostet aber eine 10 Euro

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,
also wir haben bei einem 4 Personen HH auf 105m2 ca. 3600KWh, allerdings haben wir nur Energiesparlampen und eine Gaswarmwasserversorgung, von daher sind wir strommäßig wohl eher sehr günstig...

Gruss Oliver

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Habe hier zu hause einen LED-Strahler ...


... ich hab´s mal mit LED Globe Lampen versucht ... was soll ich sagen .. ich sah im Gesicht aus wie ein Alien, die Dinger machen einen richtigen "Grünstich". Um es vorweg zu nehmen: ich hatte mehrere, verschiedener Hersteller zum testen. Ich find das LED Licht noch nicht ausgereift um im Wohnbetrieb die normalen Energiesparlampen zu ersetzen.

Zu meinem Verbrauch:
2 Personen - Reihenhaus - 135m²
Heizöl: 1800 bis 2000 Liter/a - je nach Winterhärte hier im wilden Süden 🙂
Wasser: 80m³/a
Strom: 4500 Kwh/a

Den eingesparten Strom durch Energiesparlampen, hau ich mit einem Server im Keller und 2 Rechnern dann wieder raus emoticon.omg_smile.title