Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Rollladen fährt nicht mehr hoch!

EthanHunt1234
Grünschnabel
Seit heute spinnt unser elektronischer Rollladen, er lässt sich problemlos und lautlos runterfahren, aber beim rauffahren stoppt er in 1-2 sec. , dann geht nichts mehr , außer man fährt wieder ein Stück runter dann kann man auch wieder 1 sec. Rauf fahren, dann is wieder stopp. Ein Hindernis dürfte es nicht sein sonst wäre es ja nur ab einer bestimmten Höhe, aber man kann sich mit runter rauf, zeitaufwendig spielen bis die Rollo wieder ganz oben ist. Wie gesagt runter funktioniert immer problemlos. Hin und wieder ruckelt er sich auch 1-2 sec nach oben bevor er still steht. Jemand Idee was das sein könnte ?
15 ANTWORTEN 15

EthanHunt1234
Grünschnabel
Ja die werden separiert geschalten natürlich. Das is alles etwas seltsam!

gschafft
Platinmitglied
EthanHunt1234:
Momentan gehen wieder alle normal 🥵 ...
Na G.s.D. ist erst mal wieder alles ok. Bei uns kommt es öfters vor, dass wir beim Runterlassen zweimal den Bedienungsschalter drücken müssen damit der Rollo losfährt. Insgesamt haben wir vier Rollos die hin und wieder so reagieren.
Übrigens, sobald der Rollo ganz oben oder ganz unten von selber stoppt (Endschalter) schalten wir zusätzlich noch die Bedienungsschalter aus, damit auch ja keine Spannung mehr am Endschalter anliegt. Das machen wir auch bei der Aussenmarkise so...

Hazett
Silbermitglied
Habe selber etwas ältere, elektr. betriebene Rolladen vor den Fenstern ( Vorbau ) im Erdgeschoss... um da die Endstellung ( oben und unten ) richtig
einzustellen, muss die Verkleidungs-Blende demontiert werden !
da bei Außenrollos meist, wie auch bei div. Links zu erkennen, der Motor ein langes Teil in der Sechskant-Blechwalze ist, sitzt auch direkt am Motor
ein oder 2... Potentiometer... und die richtig ein zustellen, ist sehr zeitaufwändig ... denn, man muss sich da vorsichtig an die jeweilige Endstellung heran tasten !
macht man das nur pi x Daumen, kann das flache Stahlband ( 2- 4x ) , welches um die Sechskantwelle gewickelt und eingehängt ist, die Lamellen einreissen ! denn
der Motor hat soviel Kraft... die Leistung sollte ja der Größe / Gewicht der Rolladen angepasst sein ( z.B. langer Motor... viel Power usw. )
Das hier die Aussenblende runter muss, ist einer der wenigen Nachteile der elektr. Rollos... mit einem E-Kumpel zus. dürften auch
andere Fehlerquellen erkannt werden ! bei mir habe ich je Rollo einen Drehschalter... linke Seite hoch... Mitte = 0 .. rechts runter... wobei auch bei einem
Rollo das Poti am Motor nicht mehr richtig einstellbar ist, also fährt das Teil nur manuell bis zu einem Marker hoch ... sonst müsste ich vermutlich den alten Motor
mit dem Stellsystem austauschen... und das wird Teuer ( wenn es dafür noch was passendes gibt in 230 Volt ? )
Bei den Problemen von div. Tastschaltern = Kontaktprellen, oder abgenutzt, muss auch hier nachgebessert werden !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Also dass die Aufhängung in der oberen Lamelle abreißt ist unwahrscheinlich, denn der Motor hat ne Zwangsabschaltung, weshalb der oben beschriebene Rolladen ja auch nur kurz hochfährt. Da ist irgendwo eine Klemmstelle am Rolladen, der den ungehinderten Lauf beeinträchtigt. Oft verrutscht eine Lamelle und die schiebt sich irgendwann wieder in die richtige Position. Da genügt starker Wind, heftige Temperaturwechsel … Oder man kontrolliert die Lamellen, ob eine weiter einseitig in die Laufschiene raussteht und man schiebt diese wieder ordentlich hin.

Hazett
Silbermitglied
Habe mir bei Bekannten gerade ein Rolladen System angeschaut, wo der Motor als Schneckengetriebe in einem
Kasten untergebracht ist, wo normal auch die manuelle Aufzug-Rolle untergebracht ist... diese Rollos laufen auch sehr leise !
Hier wird mittels dem flachen Zugband und einem Schneckenrad ca. 200 Z ( Modul 1,5 ? ) ... das Rollo aufgewickelt... !
Hier könnte eine Verschmutzung den Eingriff der Schnecken-Motorwelle behindern, oder es fehlt Fett rundum !
Gruss...

WillyBausG
Grünschnabel
Ich habe bei einem Rollladen (3m Schiebetür) gelegentlich dasselbe Problem. Mein Verdacht ist, dass der Motor etwas unterdimensioniert ist und bei zu großer Last sicherheitshalber abschaltet. Wenn ich beim Hochfahren unter die unterste Lamelle greife und ein bisschen mithelfe (nach oben schiebe), dann läuft er durch. Man hört manchmal regelrecht, wie der Motor sich quält. Mir fehlt noch der Zusammenhang, wann und warum das Problem auftritt, und warum meist nicht. Gefühlt tritt es eher bei Kälte/Feuchtigkeit auf. Er ist dabei aber nicht unten festgefroren. Das passiert zwar auch gelegentlich, aber das ist hier nicht das Problem, von dem ich rede. Die Führungen habe ich schon gereinigt, die Lamellen seitlich ausgerichtet.
Blöd ist, dass ich zum Motor selbst kaum was sagen kann. Er wurde vor über 10 Jahren vom Fertighaushersteller im Werk eingebaut und ist unzugänglich, ohne innen oberhalb der Schiebetür die Wand zu öffnen. Ich weiß nur, dass es ein besonders schlankes Modell von Somfy sein soll, und dass er einen dreiadrigen Kabelanschluss hat: 2 x Phase für rauf/runter und 1 x Nullleiter.