Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrik: Welche Art von Wanddose ist das?

DerTobi
Alter Hase
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, unsere alten Steckdosen und Lichtschalter (aus den 80ern) gegen etwas modernere Varianten zu tauschen.

Dabei bin ich im Wohnzimmer auf folgende Dose gestoßen (links Abdeckung / rechts Dose in der Wand):
52442.attach

Weiß jemand, was für eine Dose das ist, also wofür sie genutzt wird/wurde?

TV / Telefon ist es vermutlich nicht, TAE-Dosen bzw. Antennendosen sehen ja doch deutlich anders aus.
Es gab in der Nähe eine elektrische Markise, aber die hat noch einen erkennbaren Schalter und irgendwie macht eine Dose in Fußhöhe auch keinen rechten Sinn für mich.

Danke an alle Helfenden!
10 ANTWORTEN 10

Hazett
Silbermitglied
Normal sind solche Lautsprecher-Kabel als Zusatz Möglichkeit gedacht... um Musik von der HI-FI Anlage im Nebenzimmer
auf einen anderen Raum zu verteilen !.... Da must halt suchen... und mit einem Ohm-Meter messen, wo kannst da mit dem INPUT eine ?
Nur die Steckdosen.. Blenden wirst dafür nicht mehr bekommen... weil heute ALLES nur noch DRAHTLOS gemacht wird... z.B. da brauchst nur eine Steckdose und div. Netzteile dafür... ohne Saft.. keine Kraft !.. so kannst das GANZE auch mit dem Smartphone ansteuern , die Speaker haben schon die Technik inside !
Da hier auch von ALTEN Schallplatten die Rede ist... habe bei meinem kompakten Baustein ( der praktisch alles kann,
auch USB Schnittstelle ) für das Magnet-System extra einen Entzerrer/Verstärker vom Conrad besorgen müssen... für das
Magnetsystem war der freie Eingang nicht geeignet.. aber die Mühe hatte sich gelohnt, weil ich noch DIREKT-geschnittene Schallplatten habe... mit hoher Dynamik, aber 45 R.P.M ...! Sogenannte " Direkt Mastering "
Yesterday... Beatles... sowie Neil Diamond und andere SOLO-Groß-Single... !
Gruss....

Gruss.....