Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau Funkschalter (Sender) zur Steuerung einer Lampe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Szenario:

Ich möchte im Treppenaufgang eine Lampe an der Wand. Strom ist in Form einer Steckdose entsprechend nah vorhanden, ich muss nur 1 m kabel unter Putz bringen.

Nun möchte ich eine vorhandene Wechselschaltung mitnutzen (d.h. wenn diese schaltet, soll auch die Wandlampe schalten.)

Um mir den ganzen Aufwand bzgl Kabel etc zu sparen, dachte ich an Funk.
Gibt es einen Funksender, welchen ich an meine vorhandene Lampe zusätzlich anschließen kann und der beim Wechsel von an/aus entsprechend den Funkempfänger der Wandlampe schaltet?

Könnt ihr mir weiterhelfen

Grüße

Jeremiad
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso,... Ich bereite bei Stromzeug immer alles vor, mein Elektriker nimmt es ab und macht die finalen Anschlüsse...


Grüße

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo jbos123, guter Tipp. Geht auch preislich. Ich möchte eine zusätzliche Lampe an die Gartentreppe machen, aber will diese nicht in die Treppenhausschaltung integrieren - Außenbeleuchtung und Hausbeleichtung möchte ich gerne weiterhin getrennt haben. Gute Idee. Danke!

Hazett. Wer schreibt vor, dass ausschließlich Elektriker an Unter-Putz-Elektroleitungen arbeiten dürfen? Solch eine Regelung gibt es in Deutschland (zum Glück) nicht. Herdanschlussdose, Drehstrom, Stromverteilerkasten ist was anderes. Aber ansonsten ist zwar alles auch gefährlich, aber definitiv nicht verboten.

Hazett
Silbermitglied
nochmal kurz zur Steuerung einer zus. Lampe....
bei den Funk-Elektroniken wird für das EIN und AUS- Schalten im allgemeinen eine
Flip-Flop... Schaltung verwendet... d.h. der Elektronik ist es egal, ob der Set-Impuls
für ON z.B eine Sec. oder 3 Minuten dauert... wenn dann das Treppenhauslicht automatisch nach Zeitvorgabe AUS geht, ist der Set "ON" Impuls erst beendet... und die Zusatzlampe brennt immer noch !
Diese zusätzliche Lampe läßt sich mittels Fotozelle ( mit Schaltung ) direkt von der Treppenhausbeleuchtung schalten , eventuell auf LED umstellen und einen Lichtpunkt auch auf die Fotozelle ausrichten !
Gruss...

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett das DUAL ITS-23 Funkmodul besitzt einen Sensor welcher auf Spannung am Verbraucher reagiert - Sprich die Lanpe geht an - der Sensor schickt ein "Ein" Signal an den Aktor ITS-23 welcher die zusätzliche Leuchte einschaltet. Geht die Lampe aus, sendet der Sensor per Funk ein "Aus" Signal an den Aktor - welcher diese Lampe dann auch Ausschaltet.

@ Rainerle - in Deutschland schreibt dies die Niederspannungsanschlußverordnung in §13 vor.

Rainerle
Diamantmitglied
Funny, kann man das abschaffen? 😉

Hazett, ist auch interessant. Ich stelle eben fest, dass ich eine Treppenhausschaltung mit Relais habe. Das würde bei mir gar nicht gehen, da ich bei mir ja kein "Aus"-Signal habe. Also lichtgesteuert oder per Bewegungsmelder bei Bedarf - jemand läuft im Garten. Hm. Wo bekomme ich so ein Lichtsteuerungsteil?

Rainerle
Diamantmitglied
Niederspannungsanschlußverordnung Bezieht sich aber auf das bis zum Hausanschluss - Plombe am Übergabepunkt. Das "Danach" ist da nicht betroffen ...

Funny08
Goldmitglied
Hanö - die bezieht sich auch darauf, dass die Anlage hinter dem Hausanschluss "Rückwirkungssicher" ausgeführt und betrieben werden muss - hierzu sind für Arbeiten nur eingetragene Installationsunternehmen berechtigt.

Du kannst zB nicht einfach dein Haus verdrahten und dann zum Energieversorger gehen und einen Zähleranschluss verlangen. Die wollen dann von dir einen Stempel und die Unterschrift eines zugelassenen und bei ihnen eingetragenen Installateurs.
Es gibt sicherlich Betriebe, welche dir für ein paar Extraeuro und/oder nach Abnahme diese Unterschrift geben aber das ist dann wieder was anderes 😉
Streng genommen dürftest du nichtmal eine Steckdose selbst wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde das es wichtig ist das man die Abnahme von nem Profi machen lässt, und das kostet nicht viel Geld. Die Kabel in die Wand legen usw kann man eigentlich alles selbst, solange am Ende der Profi drüber schaut und den Anschluss ans Hausnetz vornimmt.

Ich bezahle meist ne Stunde, inkl Beratung.

Grüße

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Funny, kann man das abschaffen? 😉

Hazett, ist auch interessant. Ich stelle eben fest, dass ich eine Treppenhausschaltung mit Relais habe. Das würde bei mir gar nicht gehen, da ich bei mir ja kein "Aus"-Signal habe. Also lichtgesteuert oder per Bewegungsmelder bei Bedarf - jemand läuft im Garten. Hm. Wo bekomme ich so ein Lichtsteuerungsteil?

++++
bin relativ nahe beim Conrad ( Wernberg ) dort hole ich mir div. Elektroniken direkt !
bei den Personen- Lichtschranken ( für Deinen Zweck ) würde ich zu codierten IR-Schranken greifen......
allerdings sind diese ständig in Bereitsschaft-Stellung und ziehen Strom !
das ist übrigens bei jeder zus. Elektronik so, welche nicht mit einfachem Schalter betätigt
wird.... und bei Eigenbau ist auch eine geordnete Reset-Stellung zu beachten... fällt z.B.
die Sicherung, muss nach Wiedereinschalten die Grundstellung vorhanden sein !
Gruss....