Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike bauen ? Lohnt sich das ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mir im Urlaub mal ein Elektrofahrad ausgeliehen und bin begeistert.Hab jetzt im Netz mal ein bisschen gestöbert und hab mehrere Umbausätze gefunden,das teuerste daran sind ja die Akkus.
Nun meine Frage : Hat da schon mal jemand was gemacht ?Oder hat sonstwie Erfahrungen mit den Dingern ?
Auf das Thema Umbau komm ich nur weil ich mir vor 3J. ein neues Fahrrad gegönnt habe und seit meinem Oberschenkelbruch Hüftprobleme bei längerer belastung hab.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2 Akkus brauchst Du sicherlich für den "Normalbetrieb" nicht.

Meine Schwiegereltern, beide auf Pedelecs unterwegs kommen mit jeweils einem Akku pro Fahrrad locker aus. Darin sind auch längere Touren enthalten...

Eine interessante Seite bezüglich des Umbaus gibt es auch hier:
http://www.elektrobike-online.com/know-how/kauftipps/fahrrad-zum-pedelec-e-bike-umbauen-nachruest-ki...

mfg Dieter

Thorsten2501
Alter Hase
Hoppel hat mich da auch auf eine Idee gebracht... aber die Preise für diese Umbausätze sind schon ziemlich happig... ob sich das bei meinem Mountainbike (NJ96) noch rentiertIch hab nur 6km zur Arbeit (leider mit nem Berg dazwischen) und überlege schon länger an einer Lösung um "schweissfrei" auf die Arbeit zukommen

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo HOPPEL321, ich würde dir raten mal eine Fahrradmesse zu besuchen. Dort kanst du alles mögliche an Rädern mit "Hilfsantrieb" fahren. Ich bin jedes Jahr auf der Bike Expo in München und dreh dort auch gern mal einen Runde mit den "E-Gefährten", da es einfach Spaß macht. Ich fahre selbst ein leichtes Mountainbike und bin damit voll zufrieden, aber die Anzüge der E-Bikes sind schon Wahnsinn, gerade auch, wenn sie z.B. an einem guten und leichten Mountainbike montiert sind. Je stärker man reintritt, je stärker schaltet der Motor zu. Guck mal hier: http://www.bionxinternational.com/de/produkte/bike-nachruestsysteme/premium-serie/ Die BIONX-Systeme haben mir beim Fahren sehr viel Freude bereitet und haben eine gute Kapazität, sowie ein geringes Gewicht. Sicher sind sie nicht ganz billig, aber man muss abwägen was man will.

Hazett
Silbermitglied
das gleiche Problem haben Accuschrauber, der mit 9 Volt kann nicht die Leistung
bringen, wie das Gerät mit 18 Volt ( LI-Technik !)...also 36 Volt wäre die bessere
Wahl ...und teurer !!
Für Leute, die zwar weit fahren ( zur Arbeit z.B.) aber gut treten können, braucht
man keinen 2ten Accu....habe da nur mal für Dich mitgedacht .....OK ???
Gruss.....

HOPPEL321
Goldmitglied
So schlimm sind die Probleme auch wieder nicht,aber an Steigungen oder bei Gegenwind merk ich das schon.Hab das Pedelec das ich gemietet hatte mal gegoogelt,es ist Baugleich mit dem Rex das bei Lidl angeboten wurde,hat der vermieter wohl zugeschlagen. Ist aber im moment nicht finanzierbar,da muss ich erst noch mein Sparschwein füttern bis die 700 Euro übrig sind.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, beim Lesen der Überschrift wurde ich schon neugierig, denn ein gescheites E-Bike selber bauen ist ein anspruchsvolles Projekt. Zumal die derzeit erhältlichen schon hohe Maßstäbe an Verkehrssicherheit, Leistung und Komfort bieten. Um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen stößt man im Hobbybereich schnell an seine Grenzen.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe vor langer Zeit einmal einen bescheidenen Versuch gewagt.
Einen 12 V Gelakku auf dem Gepäckträger und unterhalb des Tretlager einen Schweibenwischermotor mit Reibrolle verbaut. Die Regelung von einem Akkuschrauber, alles ein wenig Danielduesentriebmäßig. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

War mehr Spaß, aber ich würde hier auch lieber das Sparschwein füttern und ein gescheites E-Bike kaufen.

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Nachdem meine Begeisterung etwas beruhigt worden ist hab ich das jetzt erstmal zurückgestellt.Da warte ich jetzt bis ich ein gutes gebrauchtes finde das zum Budget passt.Aufgrund der Akkupreise ist ein Umbausatz nicht billiger als die Einstiegklasse bei Aldi Lidl und Co.Und dann passts halbwegs zu einander und ist nicht der Kompromiss den ich beim Umbau stellenweise eingehen müsste.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich denke auch, dass der Kosten-/Nutzefaktor nicht passt und der Kauf eines neuen E-Bikes bei verkauf des "alten" Fahrrades effektiver sein könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja ich persönlich finde schon, dass es sich lohnt wenn man sich ein wenig weiterentwickeln will - immerhin ist das doch eine Herausforderung und etwas Neues. Auf der anderen Seite ist es vielleicht sicherer sich eines zu kaufen, weil die Montage definitiv hundert Prozent korrekt ist. Ich habe mir vor kurzem auch gedacht, ich baue mir mein Fahrrad selbst aber irgendwie habe ich mich dagegen entschlossen und mir ein Fahrrad auf bikester.at bestellt, weil ich weiß, dass das bei mir mega schief gehen könnte.^^ Also, wenn du eine Herausforderung suchst, probiere es selbst - wenn du auf der sicheren Seite fahren willst, kauf dir lieber ein Fertiges.