Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalen Messschieber zerlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Metaller nutze ich natürlich keinen digitalen Messschieber. 😉 Nun habe ich aber vor damit etwas zu bauen. Dazu müsste ich aber wissen, wie weit man ihn zerlegen kann.

Kann man das Display vom Messsystem trennen?

Wer hat schon einen auseinander gebaut oder hat einen defekten, den er mal öffnen und mir Bilder zeigen kann?
27 ANTWORTEN 27

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Guck mal auf das Bild 2 von mir eine Seite vorher, da sind diese 4 Anschlüße wo man die serielle Strippe anlöten kann 😉

*edit: rechts oben auf der Platine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir das gerade mal genauer angesehen. Selbst wenn es keine Buchse dafür am messschieber gibt, so sind die Anschlüsse doch bei jedem Billigteil vorhanden. Das klingt schon mal sehr gut.

Nun muss ich nur noch was zum direkten Anschluss und eine Softwarelösung finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Guck mal auf das Bild 2 von mir eine Seite vorher, da sind diese 4 Anschlüße wo man die serielle Strippe anlöten kann 😉

*edit: rechts oben auf der Platine



War etwas zu langsam mit dem Schreiben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schlechte Karten. 😞

http://rchobby-net.de:
Jeder kennt die Anbaumessschieber, die mit einer seriellen Schnittstelle im Versandhandel angeboten werden. Da wird von einer RS232 gesprochen und bei jedem die Hoffnung geweckt, dieses gute Stück an den PC anschließen zu können. Hier irrt der Kunde.
Es handelt sich schon um eine serielle Schnittstelle. Bloß ist es nicht die altbekannte asynchrone serielle Schnittstelle mit der unser Computer mit uns spricht, sondern es handelt sich um eine synchrone serielle Schnittstelle.


Aber jetzt will ich erst recht!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab ich gelesen, aber Du wolltest zuerst nicht am PC sondern über ein externes Display, dass ist mit der Bauanleitung ja möglich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht ganz Jogi, ich wollte nur das externe Display, wenn ich es (***** gesagt) aus dem Messschieber ausbauen, verlängern und an anderer Stelle einbauen kann.
Das geht ja nicht. Die nächste naheliegende Version wäre der PC, ist ja in der Werkstatt verbaut.

Eine einfache Software hätte ich schon. Löten ist sicher kein Problem, nur mit der Platine habe ich es nicht so emoticon.rolleyes.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab da mal Platinen machen lassen, war gar nicht sooo teuer. Das Layout hast Du ja, frag mal per Mail an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Nein, so tief wollte ich nicht eingreifen. Ich wollte nur die Anzeige an anderer Stelle platzieren und mir so ein Messsystem an eine Maschine bauen.

Naja, je nach Bauart sollte es eventuell möglich sein, das Display mit einem Flachbandkabel zu verlängern.
Diese Gummilamellen sind kontaktieren auf der Displayseite meistens auch nur durch Druck (dazu würde ich mal schauen, wie es bei dem oben geposteten Bild hinter dem schwarzen Schaumstoffklotz aussieht...). Kann man das Zeugs entfernen und sich so Zugriff auf die Kontakte auf der Seite des Displays verschaffen, hat man quasi schon gewonnen 🙂
Mit einer feinen Lötspitze dürfte das machbar sein.
Nur allzu lang würde ich das Kabel nicht machen...