Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalen Messschieber zerlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Metaller nutze ich natürlich keinen digitalen Messschieber. 😉 Nun habe ich aber vor damit etwas zu bauen. Dazu müsste ich aber wissen, wie weit man ihn zerlegen kann.

Kann man das Display vom Messsystem trennen?

Wer hat schon einen auseinander gebaut oder hat einen defekten, den er mal öffnen und mir Bilder zeigen kann?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wollte ich eigentlich nicht hören. 😉

Danke für die Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,
was willst du genau damit machen?
um so einen Messschieber zu hacken braucht man schon Erfahrung in Elektronik bzw. Microcontroller Programmierung.
Hier wären zwei Links zu diesem Thema:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Meßschieber_auslesen
http://www.shumatech.com/support/chinese_scales.htm#Digimatic%20Protocol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, so tief wollte ich nicht eingreifen. Ich wollte nur die Anzeige an anderer Stelle platzieren und mir so ein Messsystem an eine Maschine bauen.

Electrodummy
Goldmitglied
Also Ricc - du entwickelst dich ja direkt zum Elektroniker. Gibt es da nicht spezielle Bausätze für deinen Bedarf? Evtl. bei "Conrad" reinschauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach da gibt es schon tolle fertige Sachen. Bei uns in der Firma wurden viele alte Maschinen nachgerüstet, nur brauche ich es nicht so genau und vor allem nicht so teuer.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar bestimmt auch nicht was Du suchst, weil das kostet 140€, passt aber gut hier
zum Thema. Ich hätt nicht gedacht, dass mein Billigteil nen seriellen Ausgang hat *staun*

caliper2pc.de

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Für Lötfreaks hab ich hier noch ne Anleitung gefunden für eine LED-Anzeigeeinheit
... kostet dann nicht viel. Hätt ich Zeit würd ich das irgendwann mal basteln.

Rainer Radow's LED-Anzeigeeinheit für Digitalmeßschieber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Für Lötfreaks hab ich hier noch ne Anleitung gefunden für eine LED-Anzeigeeinheit
... kostet dann nicht viel. Hätt ich Zeit würd ich das irgendwann mal basteln.

Rainer Radow's LED-Anzeigeeinheit für Digitalmeßschieber



Das, was in den ersten Schritten gezeigt wird, ist genau das, was ich vorhabe. Nur möchte ich die Anzeige (wie er in dem weiteren Schritt) "auslagern". Ob ich mich an diese Bastelarbeit wage (Fähigkeiten sollten reichen) bzw. die Zeit finde, weiß ich nicht. Ich hatte gehofft, dass es mit der originalen Anzeige funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ist zwar bestimmt auch nicht was Du suchst, weil das kostet 140€, passt aber gut hier
zum Thema. Ich hätt nicht gedacht, dass mein Billigteil nen seriellen Ausgang hat *staun*

caliper2pc.de


Darauf wird es eventuell hinauslaufen. Messschieber mit Schnittstelle habe ich im Netz ab 70€ gefunden. Nur möchte ich dann keine Zwischenbastelei sondern eine einfach Anzeige auf dem Monitor. Mit entsprechender Software habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Gibt es da einfache und am besten kostenlose? Die Software muss ja nichts weiter können als den Messwert anzeigen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab so einen wie diesen hier

Das ist so einer wie in den Anleitungen.