Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die selbst gebaute Uhr

kindergetuemmel
Goldmitglied
560x420_1645c163dc.jpg

Passend zur kommenden Zeitumstellung diesmal nicht die Frage nach Sinn und Unsinn, das hatten wir schon oft und leider erhört uns die Regierung nicht emoticon.rolleyes.title

Dieses Mal interessiert uns eure selbst gebaute Uhr.
Von Kuckucksuhren, Wanduhren, Standuhren, Sonnenuhren, Armbanduhren, digitalen oder analogen Uhren gibt es unzählige Modelle.

Wie sehen eure aus?
Was habt ihr für Uhren gebaut?
Habt ihr ein Uhrwerk gekauft, oder kann man sogar dieses mit einfachen Mitteln bauen?
28 ANTWORTEN 28

diyselfer
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Die Wortuhr ist ja beeindruckend emoticon.smilie_like.title
Gab es die Platine zu kaufen?

Die von mir verwendete Platine habe ich nicht mehr gefunden. Aber hier gibt es diversere Bausätze.

Funny08
Goldmitglied
So in der Art kenne ich das mit einem modifizierten Conrad Pong spiel: https://www.youtube.com/watch?v=op7XkYUkCz4

Janinez
Diamantmitglied
Die Uhr ist fetzig++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die einzige Uhr, welche ich mal selbst gebaut habe, war eine Sonnenuhr --> die stimmt immer... 😉

Funny08
Goldmitglied
Sonnenuhr - hör mir auf, mein ehemaliger Chef hatte von der Handwerkskammer zu seinem 50sten eine große Gusseiserne Sonnenuhr geschenkt bekommen, welche wir dann bei ihm auf der Dachterrasse aufstellen sollten. Also das Teil mit 2 Mann hochgeschleppt - nach der Sonne und Uhrzeit ausgerichtet und am Boden festgeschraubt . Chef kommt und bekommt einen Tobsuchtstanfall ala " Wir wären noch zu doof um etwas parallel zu den Steinplatten am Boden festzuschrauben" emoticon.teeth_smile.title
Er war dann recht kleinlaut als wir aufhörten ihn auszulachen 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich krame mal diesen Thread wieder vor, weil ich eine ganz typische Werkstattuhr von Alpenjodel zeigen will.
560x420_ce1586.jpg

Janinez
Diamantmitglied
Die sieht echt super aus, eine tolle Idee..........................................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kindergetümmel ist mir zuvor gekommen. Ich wollte auch die Uhr von Alpenjodel erwähnen. Ich finde das Kreissägeblatt zu einer Uhr umzufunktionieren klasse. emoticon.smilie_like.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Uhren Faszinieren mich auch,hab vor Jahren mal eine Kugeluhr gebaut,na gut (Bausatz)
Aber die Holzuhr ist besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, die Anregungen hier sind ja wirklich klasse und haben alle ihren eigenen Charme.
Die Schaf-Uhr wär eine tolle Idee für meine Nichte, werd ich mir mal vormerken. emoticon.smilie_like.title