Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dictum Schlichthobel Nr. 4

Burgjan
Alter Hase
Moin Jungs und Deerns,
ich habe mir den Dictum Schlichthobel Nr. 4 bei den Kleinanzeigen gekauft. Er ist Nagelneu und ungebraucht. Nun brauche ich ein paar Tips wie ich den Hobel einstelle und was ich damit genau hobeln kann. Ich habe mich in diese Metallhobel verguckt und finde sie einfach Hammer!
Meine ersten Versuche haben mir gezeigt, das ich endlich einen vernünftigen Hobel habe, und kann Euch verstehen wenn Ihr schreibt das es süchtig macht.
Auch Tipps zur Pflege würden mich brennend Interessieren.
Wenn ich wieder etwas Geld gespart habe möchte ich mir noch einen Einhandhobel und einen Schweifhobel zulegen, wenn möglich auch von Dictum!
Eure Meinung zu diesen Hobeln würde mich auch Interessieren.
16 ANTWORTEN 16

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir die Schleifhilfe von Veritas gekauft. Liegt in der Basisausführung bei rund 60€ und ist für fast alle Arten von Hobeleisen zu gebrauchen und du hast immer den perfekten Winkel. Dann noch zwei Wassersteine: einen Kombi-Stein von King in 1000/6000 für rund 40€, einen guten Naniwa Wasserstein in 400 Körnung (40€) und eine Steinhalterung für 20€. Damit hast du eigentlich alles, was man zum Schärfen braucht. Noch ein Stück dickere Glasplatte und 240er Nassschleifpapier zum Abrichten der Steine. Damit bist du nahezu perfekt ausgestattet.
Man kann natürlich deutlich mehr ausgeben (Diamantplatten) und auch mit billigen Schleifsteinen sparen; auch gibt es andere Möglichkeiten, z.B. mit Lapping-Film o.ä. zu arbeiten oder mit Schleifmaschinen. Ich bin aber ein großer Fan der Wassersteine und manuellem Schleifen.
Ich schärfe aber nicht nur Hobel, sondern auch Rasiermesser und nutze diese Steine schon seit einigen Jahren hierzu. Für die Rasiermesser kommen noch deutlich feinere Steine zum Einsatz, aber für Hobeleisen reicht es alle mal.
Bei billigen Steinen spart man an der falschen Seite. Die billigen haben oft nicht wirklich die angegebene Körnung und sind oft zu weich gebunden, so dass man sich, vorallem als Anfänger, schnell scharten in den Stein haut, die dann wieder aufwändig herausgeplant werden müssen.
Einen Schärfkurs kann man machen, für Hobeleisen halte ich ihn allerdings für übertrieben. Da gibt es unzählige gute Youtube-Videos, bei denen man sich einiges abschauen kann. Wichtig beim Schleifen ist, konzentriert zu sein und nicht zu viel Druck auf das Eisen auszuüben.

Burgjan
Alter Hase
Hallo Nightdiver,
kannst Du mir bitte per PN einen Link zu der Schleifhilfe und den Schärfsteinen schicken?emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du Veritas Schleifhilfe in die Suchmaschine hackst hast Du eine Menge mögliche Quellen........

Welche Schleifhilfe man lieber mag ist Geschmacksache. Mir war bisher die von Richard Kell lieber. Gibt es bei feinewerkzeuge. Ist aber auch nicht gerade billig......
52461.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Burgjan:
Hallo Nightdiver,
kannst Du mir bitte per PN einen Link zu der Schleifhilfe und den Schärfsteinen schicken?emoticon.smilie_like.title


Hast ne PN

Burgjan
Alter Hase
@Nightdiver: vielen Dank für die Info.
Der Spanier ."Paoson" hat sich eine Schleifhilfe selber gebaut. Wenn ich mir dann die Schleifsteine kaufe, müsste ich auch klar kommen!

Janinez
Diamantmitglied
Meinen Glückwunsch zu Deinem Erwerb, viel Freude damit

Georg2
Grünschnabel
Auf der Webseite und dem Youtube-Kanal von Heiko Rech findest du alles, was du brauchst.