Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenventilator

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,ich wollte in meiner P2 Wohnung einen Deckenventilator anbringen,das Anbohren ging prima,das dicke Ende kam später. Es sind nur eine Art Alu-Drähte in der Decke,nun brach einer ab,was nun? Soll ich etwa den "Dreck" aufstemmen?? Rausziehen lässt sich nichts,bitte helft mir,ich habe Null-Ahnung was ich tun soll,ein Elektriker ist ja sooo teuer!


Herzliche Grüße


Mally1957
48 ANTWORTEN 48

ichmagHolz
Bronzemitglied
Brutus:
Könnte mir auch einen größeren Deckel vorstellen, unter dem man alles verbirgt und an dem der Ventilator befestigt werden kann. Ist aber alles vermutlich zu aufwendig.


Ich weiß nicht welcher Jahrgang der Block ist, bei den letzten der 80ziger Jahre wurden die Kabel zu den Schaltern und Steckdosen in Plastikkanälen auf Putz verlegt. Sollte dies der Fall sein, ist es vielleicht einfacher von dort aus ein neues Kabel auf Putz zu ziehen.

Da es sich hierbei sicher um eine Genossenschaftswohnung handelt, ist hier vielleicht auch im Rahmen der Instandhaltung seitens des Eigentümers etwas machbar, oder?

Brutus
Platinmitglied
Am besten ist es aber sicherlich, wenn wir mal ein Foto von der Decke bekommen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade das keiner von Euch in meiner Nähe wohnt...!

Brutus
Platinmitglied
Mally1957:
Schade das keiner von Euch in meiner Nähe wohnt...!


Lass mal den Kopf nicht hängen, wir finden eine Lösung ;O)

Mopsente
Goldmitglied
Wohne ich zu tief im Westen oder bin ich echt der Einzige, der mit dem Begriff "P2 Wohnung" nichts anfangen kann?


Für alle denen es genauso geht - hier die Lösung des Rätsels 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Selbst ein Fachmann gibt dir in solchen Fällen keine Fernauskunft.

Hier muss die Situation vor Ort begutachtet werden um das weitere Vorgehen zu entscheiden. Wenn sich das Kabel in der Decke garnicht bewegen lässt, dann sollten mal 20-30cm beweglich gemacht werden, wäre so meine Meinung.

Rufe doch mal einen Elektriker an und frage ihn. Musst ja noch keinen Auftrag erteilen.
Aber denke daran: Strom ist nun mal gefährlich.

Hazett
Silbermitglied
Brutus:
Meinst du nicht, es geht auch ohne das Versetzen ?
Unter der Decke das Kabel wieder ordentlich verlängern, den Spalt wieder füllen und an gleicher Stelle wieder anbringen ?


Mally würde das sicherlich schon mal eben schnell zus. gesetzt haben, wenn die Leitung ohne Aufstemmen erreichbar wäre ! wenn das Loch wieder mit Moltofill verspachtelt werden soll, müssen die Verlängerungs-Litzen (Drähte) im
Schrumpfschlauch eine geschrumpft werden (möglichst doppelt !) sonst
ist das nicht ausreichend isoliert !!
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernauskunft ist ohne Foto schwer möglich bis unmöglich.


Meine Ideen:
Entweder aufstemmen, das Kabel flicken (Fachmann ist Pflicht)
oder:
Betroffene Stelle entschärfen (abklemmen, isolieren usw.) und dann neue Leitung mit Kabelkanal legen, wenn das Aufstemmen zu aufwendig ist.


Aber wenn du einen befreundeten Elektriker kennst, dann lade ihn doch mal zu einen Kaffee ein 😉

Brutus
Platinmitglied
woffel72:
Aber wenn du einen befreundeten Elektriker kennst, dann lade ihn doch mal zu einen Kaffee ein 😉


Und wer repariert in der Zwischenzeit das Kabel ? ;O)

Sorry, konnte nicht anders ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich Aludraht höre, denke ich an uralte Leitungen mit getränkter Papierummantelung verlegt in Leerrohren. Wenn dies der Fall ist würde ich neue Leitungen einziehen lassen. Wenn Du zur Miete wohnst, ist dies eine Instandsetzung,

welche der Vermieter tragen muß. Rufe Ihn an und sage ihm, Du wolltest ne neue Lampe anschließen aber der Draht war so brüchig, daß er abgebrochen ist. Denn bedenke, solche alten Drähte bedeuten auch erhöhte Brandgefahr.