Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das wohl kurzlebigste Gerät von Bosch

xaster
Grünschnabel
Hallo, auch wenn das nicht direkt etwas mit Heimwerken zu tun hat. Aber ich habe wohl das kurzlebigste Gerät von Bosch.

Ich habe mir im Juli 2014 einen Multimaster zugelegt. Ich dachte wenn ich etwas mehr Geld ausgebe und Bosch kaufe, bekomme ich auch etwas Gutes und langlebiges. Ich also das Bosch PMF 190 E Set gekauft. Das Gerät wurde in diesen nicht ganz 4 Jahren exakt 2-mal gebraucht ( 1x Fugen aus Fliesen entfernen und 1 Kunststoffrohr durchtrennen. Den Rest der Zeit lag das Gerät in seinem Koffer gut verpackt. Nun wollte ich ein Holzpaneel durchtrennen. Die Maschine hat 5 Sekunden durchgehalten und dann selbsttätig abgeschaltet. Seitdem tut sich nichts mehr. Das Gerät hat insgesamt eine effektive Nutzungsdauer von vielleicht 10 Minuten und sieht aus wie neu. Leider ist die Garantie runter. Dieses Gerät war das teuerste und kurzlebigste Elektrogerät welches ich mir jemals gekauft habe. Ich habe mich kürzlich noch bei Bosch beraten lassen welches Gerät ich für meine zukünftige Anwendung benötige. Die Antwort kam von Bosch sehr schnell. Aber in Zukunft lasse ich glaube ich die Finger von Bosch. Bin schwer enttäusch.
39 ANTWORTEN 39

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Fakt ist, die Qualität von Bosch hat nachgelassen, seitdem die in Fernost produzieren lassen. Daran gibt es auch nix schönzureden!
Ich kann den Frust des TE durchaus verstehen. Und ein Gerät geht auch nicht vom Rumliegen kaputt, eher sind die Bauteile dann von minderer Qualität.
Ähnliche Fälle kann man auch bei den Ama...-Bewertungen zum PMF nachlesen.
Statt nun auf dem TE rumzuhacken, sollte sich lieber mal die Qualitätskontrolle von Bosch damit befassen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ja! @ConanDerBarbar : Genau das meinte ich ja. Meckern bringt nix, handeln ist Pflicht. BOSCH anschreiben und mit denen ins Gericht ziehen. Das denke nicht nur ich, ist der richtige Weg. (Also nicht DIREKT verklagen, sondern mit denen verhandeln meinte ich jetzt...)
@Funny08 : Ich hab mich noch gar nicht aufgeregt 😉 Wenn ich mich aufrege merken das alle Umstehenden sicherlich unmittelbar 😉 emoticon.teeth_smile.title Mich nervt halt nur, wenn immer nur gemeckert wird, anstatt Hilfestellungen mal anzunehmen und daran zu arbeiten. Ich kriege doch auch Kritik, nehme sie an, denke drüber nach und kann mich verbessern... Oder nicht?!?

Dog
Silbermitglied
Cnpeanut:
Ja! @ConanDerBarbar : Genau das meinte ich ja. Meckern bringt nix, handeln ist Pflicht. BOSCH anschreiben und mit denen ins Gericht ziehen. Das denke nicht nur ich, ist der richtige Weg. (Also nicht DIREKT verklagen, sondern mit denen verhandeln meinte ich jetzt...)
@Funny08 : Ich hab mich noch gar nicht aufgeregt 😉 Wenn ich mich aufrege merken das alle Umstehenden sicherlich unmittelbar 😉 emoticon.teeth_smile.title Mich nervt halt nur, wenn immer nur gemeckert wird, anstatt Hilfestellungen mal anzunehmen und daran zu arbeiten. Ich kriege doch auch Kritik, nehme sie an, denke drüber nach und kann mich verbessern... Oder nicht?!?


Warum sollte irgendein Hersteller 2 Jahre nach Ablauf jeglicher Garantie oder Gewährleistung handeln?
Leute die da vom Hersteller Kulanz erwarten gehen auch zum Essen und beschweren sich erst wenn der Teller leer ist darüber das es ihnen nicht geschmeckt hat.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dog das sehe ich in diesem Fall anders. Wenn ein Gerät, was wirklich nur 2-3 Mal zum Einsatz kam, defekt ist, dann kann man schon auf Kulanz bei der Reparatur pochen. Man sieht dem Gerät ja auch an, ob es jetzt 4 Jahre lang 'gequält' wurde, oder noch wie neu im Karton liegt.
Und immer nur alles schönreden sollte man auch nicht. Das Set kostet immerhin 149 Ocken (Stand heute).

Cnpeanut
Silbermitglied
@Dog : Warum so negativ eingestellt? Probieren geht über studieren. BOSCH möchte eine Weltfirma sein. Zum Service einer WELTFIRMA gehört es sicherlich auch, mittels eines vernünftigen Supports auch mal ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Nebenbei: Bosch würde damit ungeahnte Werbung nach sich ziehen... Aber ohne, dass hier wenigstens ein VERSUCH gestartet wurde, ist da natürlich nur drüber zu spekulieren, was, wenn, hätte, aber, evtl...

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Dog das sehe ich in diesem Fall anders. Wenn ein Gerät, was wirklich nur 2-3 Mal zum Einsatz kam, defekt ist, dann kann man schon auf Kulanz bei der Reparatur pochen. Man sieht dem Gerät ja auch an, ob es jetzt 4 Jahre lang 'gequält' wurde, oder noch wie neu im Karton liegt.
Und immer nur alles schönreden sollte man auch nicht. Das Set kostet immerhin 149 Ocken (Stand heute).


Mit welchen Recht denn? Meine Maschinen sehen auch nach 10 Jahren noch so aus das sie als wenig gebraucht gelten.

Wäre das Ding in der Garantiezeit futsch gegangen hätte TE sicherlich Ersatz bekommen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich rede ja nicht von Ersatz, sondern von Kulanz bei der Reparatur. Sprich eine anteilige Übernahme der Kosten.
Andere Hersteller geben teilweise sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte...

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Ich rede ja nicht von Ersatz, sondern von Kulanz bei der Reparatur. Sprich eine anteilige Übernahme der Kosten.
Andere Hersteller geben teilweise sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte...


Das kommt am Ende aufs gleiche raus.

Dann hätte TE ein Produkt aus der 5 Jahre Garantie Ecke kaufen müssen wenn er von vorn herein wusste das er diese Maschine in 4 Jahren quasi nicht benutzt. Wenn man allerdings hier bei Bosch fragt womit man diese oder jene Arbeit am besten erledigt ist es eigentlich klar das man ein Produkt aus dem eigenen Haus empfohlen bekommt. ( https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/küche-und-bad/2548440-fugen-von-wandfliesen-erneuern-und-fli... )

Ehrlich gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Maschine keine 10 Minuten lief, wenn ich Fliesenfugen ausschneide brauch ich dafür deutlich länger. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Ehrlich gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Maschine keine 10 Minuten lief, wenn ich Fliesenfugen ausschneide brauch ich dafür deutlich länger. emoticon.wink_smile.title


Und bei Fliesenfugen kommt noch dazu dass da gerne Staub in die Maschine gezogen wird der ziemlich hart und scharfkantig ist. Das kann Kohlen und Kollektor ziemlich schnell ruinieren.
Da kann es sogar gut sein dass es reicht die Kohlen raus zu ziehen, ausblasen, wieder rein und schon geht es wieder.

Ottomar
Goldmitglied
Der TO schrieb vor zwei Tagen, er werde die Maschine in den nächsten Tagen mal aufschrauben.

Lasst uns doch mal abwarten, ob er sich mit neuen Erkenntnissen erneut melden wird.