Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Wetter auf die Werkbank? [Talkrunde]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonnenuhren sind etwas tolles. Wir haben selbst einige tolle Projekte in Dessau zu sehen.


Bildquelle: panoramio.com Autor: Werner Beneke

Da müsste doch auch mal was zu machen sein. Also ab in die Projekte und …... Nichts. Es herrscht ziemliche Stille zu diesem Thema. Keine Sonnenuhren, keine Wetterstationen! Gut, die friesischen mal ausgenommen. 😉

Daher hier direkt meine Frage:


  • Wer hat schon etwas in der Art gebaut?
  • Wer beschäftigt sich mit Bauten zum Wetter?
  • Besteht überhaupt Interesse an dem Thema?
  • Ich weiß, dass einige Wetterstationen über Rechner laufen haben, also zeigt mal.
  • Was könntet Ihr Euch vorstellen mal zu bauen?


Vielleicht bekommen wir hier jemanden dazu mal eine Sonnenuhr zu bauen?
(unser Papiermodell zähle ich mal nicht)


ähnliche Projekte:
Ostfriesische Wetterstation
Der keltische Wetterstein
20 ANTWORTEN 20

gschafft
Platinmitglied
Tiger2111:
das wetter ist immer schön

ähm... ok... momentan schon emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Nur nicht über das Wetter schimpfen, die Sonne scheint immer, nur die ollen Wolken schieben sich ständig vor sie ;O(

elhunter
Diamantmitglied
Brutus:
Ich glaube, hier bei uns in NRW steht eine der größten Sonnenuhren überhaupt, zumindest ist mir persönlich keine größere bekannt. Hier mal drei Bilder von der Hald ein Herten, ist schon ganz schön hoch für aufgeschüttet, und ein Bild hinunter auf Herten Richtung Dortmund, ein fantastischer Ausblick auf die Stadt von hier oben. Leider habe ich keine Möglichkeit die Sonnenuhr, deren Mittelpunkt ein großer Obelisk darstellt, von oben zu fotografieren, dann würde man es sicher besser erkennen.


Habe mal ein Bild beim Überflug gemacht, da sieht man mal die Ausmaße.
20732.attach

Bine
Diamantmitglied
Abgesehen von der Ostfriesichen Wetterstation wüsste ich nicht was man sonst so noch mit dem Wetter anfangen könnte äh bauen .....
Achja , doch .... Regenvordächer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich schon immer in meiner Heimat das Wetter beobachtet habe und mir von den "Alten" in die Geschehnisse des heimischen Wetters habe einweihen lassen, benötige ich keine Wetterstation... 😉

Manch Nachbar fragt bei mir nach, ob das Wetter für eine Gartenparty o. Ä. passt, ob Unwetter kommt, das Gewitter zu uns kommt usw. - bisher hatte ich Recht behalten... emoticon.teeth_smile.title

Was mich jedoch schon lange reizt, ist der Bau einer Sonnenuhr.

Falls sich mal ein Platz dafür herauskristallisiert, werde ich mich daran begeben.

Noch ein Tipp für die Himmelsbeobachter am Rande:
Zur Zeit durchqueren wir wieder den "Abgasstrahl" des Kometen 109P/Swift-Tuttle.
Der daraus entstehende Sternschnuppenregen, die sogenannten "Perseiden", zeigen sich derzeit wieder am Nachthimmel.

Der Höhepunkt wird dieses Jahr am 12. August mit bis zu 100 Meteore/Std. erreicht.
Die gesamte Beobachtungszeitraum erstreckt sich von Heute bis Ende August.

Viel Spass beim Wünschen und Staunen wünscht...

Dieter

Brutus
Platinmitglied
elhunter:
Habe mal ein Bild beim Überflug gemacht, da sieht man mal die Ausmaße.


Tolle Aufnahme, war das eine Überkopfaufnahme ?

elhunter
Diamantmitglied
Brutus:
Tolle Aufnahme, war das eine Überkopfaufnahme ?


Nein, habe ich bei einem Flug im Gyrocopter gemacht.( Handycam)

Bine
Diamantmitglied
Kneippianer:

Noch ein Tipp für die Himmelsbeobachter am Rande:
Zur Zeit durchqueren wir wieder den "Abgasstrahl" des Kometen 109P/Swift-Tuttle.
Der daraus entstehende Sternschnuppenregen, die sogenannten "Perseiden", zeigen sich derzeit wieder am Nachthimmel.

Der Höhepunkt wird dieses Jahr am 12. August mit bis zu 100 Meteore/Std. erreicht.
Die gesamte Beobachtungszeitraum erstreckt sich von Heute bis Ende August.

Viel Spass beim Wünschen und Staunen wünscht...

Dieter


Danke für den Tipp , werde mal hoffen das wir auch einen Wolkenfreien Himmel haben und das Schauspiel genießen können emoticon.smilie_like.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Ich glaube, hier bei uns in NRW steht eine der größten Sonnenuhren überhaupt, zumindest ist mir persönlich keine größere bekannt.
Das Ding ist klasse. ich war letztes Jahr mal oben und wenn man sich wirklich alles anschauen will was an Referenzen noch vorhanden ist ausser der reinen Sonnenuhr ist man ganz schön unterwegs. Wer in die Gegend kommt, sollte unbedingt mal hoch steigen.

Pedder
Goldmitglied
Hallo Ricc,
auch ich habe noch keine Sonnenuhr, Wetterstation oder ähnliches gebaut, jedoch ist das Thema nicht uninteressant.

Liebe Grüße von Pedder