Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das ist doch ein Withworth-Gewinde, oder?

charly4ever
Bronzemitglied
Außendurchmesser: 19,05 mm
Innendurchmesser : 15,80mm
Gäne pro Inch : 10
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rundlauf, meinte ich die Spindel damit... Abweichung zu normal null...
Wenn ich dich wäre und die haben beim herstellen Mist gabsaut, dann gehe doch einfach hin und die sollen es ändern , oder dir das Geld zurück geben.. Selbst bei einem privaten würde ich es ihm sagen .. Versteh nicht ganz so das Problem dabei liegt.. Man ist doch Mensch und kann zusammen darüber reden

charly4ever
Bronzemitglied
Abweichung zu NN muß doch eine Maßeinheit sein - oder irre ich mich da? 0,5-0,8 kann doch zehntel oder mm bedeuten.
Der Meister einer Spedition hat mir das Gewinde von einem Bekannten machen lassen
da kann ich ihn doch nicht in Regress nehmen. Da brauch ich mich in Zukunft nicht mehr sehen lassen.

Hazett
Silbermitglied
da ich den Wechselinterval nicht kenne, wenn also das Futter nur selten
gewechselt wird, könntest Du versuchen, das Spiel von ca 0,5 mm mit
einem Teflonband zu verringern.. also Spindel ganz langsam drehen...
und Teflonband ( gibt es bei den Wasser-Installationen) stramm
drumwickeln, bis das grobe Spiel herraus ist.... zumindest hast Du Zeit für
eine Neuanschaffung gewonnen ! Sitzt das Teil auf dem Teflon stramm, könnte
das lange halten bei gutem Rundlauf !
Gruss....

HOPPEL321
Goldmitglied
Also im Metallbereich geht man bei maßen ohne angabe von 10tel mm aus.

charly4ever
Bronzemitglied
Also 5-8 zehntel wäre schon heftiges Spiel. Wenn dann noch das Spannfutter drauf kommt kannst du nicht einmal eine Wurst drehen.
An das Teflonband hatte ich auch schon gedacht. Nur wird eine Planscheibe oder ein Mitnehmer häufig verwedet. Mal sehen ob ich den Adapter mit T-Band zum rundlaufen bekomme, da kann ich mir evtl. eine Aufnahme "stricken"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also als Drechsler mit jahrelanger Beriferfahrung rate ich dir absolut ab mit Band, egal welcher Art zu Arbeiten .. Ein Adabter der ein Futter hält muss stramm auf dem Spindelgewinde am Bund sitzen...es entstehen sehr hohe Fliegkräfte was zu einer Verletzung führen kann , wenn sich das Band löst.. Für deine Arbeit gibt es keine andre Möglichkeit wie entweder mit dem Futter das nicht für Holz ist zu Arbeiten , oder einen Adapter neu machen lassen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du arbeitest an einer drehenden Maschine direkt , so ein Teil löst sich wenn du mal einhakst und es nicht richtig sitzt. Weiß wovon ich rede, habe vor Jahren einen Kollegen verloren , der auch die Mahnung von anderen in dem Punkt übersah und er war gerade 34 Jahre geworden. Wenn du auf mich hörst als Berufsdrechsler, dann machst du es nicht , sondern gibst Geld aus für etwas vernünftiges ..

Bei den Vorschlägen bin ich nun raus , zumal ich dir schon deine Fragen bezüglich der/ deiner Drechselbank über Mail und Telefon beantwortet hatte, denn es kann jede andere Art, zu lasten der Gesundheit gehen.

MopsHeim
Silbermitglied
Wenn du einen ordentlichen Rundlauf erzielen willst. Erst Innengewinde schneiden und auf Welle probieren und dann mit Welle zusammen das Außengewinde schneiden. So müsste es laufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
Wenn du einen ordentlichen Rundlauf erzielen willst. Erst Innengewinde schneiden und auf Welle probieren und dann mit Welle zusammen das Außengewinde schneiden. So müsste es laufen.



emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Straubi
Silbermitglied
charly4ever:
Außendurchmesser: 19,05 mm
Innendurchmesser : 15,80mm
Gäne pro Inch : 10


Du bist Dir mit dem KernØ von 15,80mm ganz Sicher?

3/4" -10 UNC
AußenØ 19,050
KernØ 16,624

3/4"- 10 BSW
AußenØ 19,105
KernØ 16,538