Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche eure Hilfe für die Vermessung verschiedener Oberfräsen

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

benötige mal eure Schwarmintelligenz emoticon.teeth_smile.title

Viele von euch arbeiten sicherlich des öfteren mit einer Oberfräse. das ist schon mal primaemoticon.smilie_like.title
Es gibt ja unendlich viele Modelle und Hersteller dafür. Mein Interesse bezieht sich hierbei auf die gängigsten Hersteller, wie Bosch, Makita, Metabo, Festool usw...

Vermutlich Heimwerken jedoch die wenigstens unter Verwendung eines Kopierrings.
Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch den meist beiliegenden Kopierring in den Fräskorb der Oberfräse eingebaut, bzw. verwendet, oder wissen evtl. überhaupt nicht wozu dieser da ist oder wie so ein Kopierring ausschaut. Hier mal ein Beispielbild eines Kopierrings von meiner kleinen Makita RT700:
62444.attach
Da es viele unterschiedliche Oberfräsen gibt und ich aktuell an etwas universellem arbeite. Würden mich ein paar verschiedene Maße der Oberfräsen und des jeweiligen passenden Kopierrings interessieren. Wenn ihr mir dabei Helfen wollt und euch die Mühe macht bei eurer Oberfräse bestimmte Stellen zu vermessen, wäre ich euch sehr dankbar.

Folgendes wäre zu tun:
Ganz unten füge ich eine kleine Tabellarische Aufzählung an, diese könnt ihr kopieren und in eurer Antwort dann mit den benötigten Daten ausfüllen.

1. Genaue Bezeichnung der Oberfräse: Hersteller und evtl. Modellbezeichnung

2. Am Kopierring den Außendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Außendurchmesser Hülse)
62445.attach
3. Am Kopierring den Innendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Innendurchmesser Hülse)
62446.attach

4. Außendurchmesser an der breitesten Stelle des Fräskorbes bzw. der Bodenplatte eurer Oberfräse, hier im Foto ist übrigens die Kopierhülse eingesetzt.
(Außendurchmesser Fräskorb)
62447.attach
Dieses bild soll nochmals verdeutlichen, wie bei meinem Fräskorb die Koipierhülse eingesetzt ist. Es ist deutlich zu erkennen, das die Kopierhülse tiefer im Fräskorb sitzt und nicht plan mit der Bodenplatte abschließt. Dies müsst Ihr für den nächsten zu vermessenden Schritt beachten, da es für mich sehr wichtig ist.
62448.attach
5. Vermessen des Überstandes der kleinen Hülse zur Bodenplatte. Hier benötige ich ausschließlich nur das Maß zwischen Bodenplatte und Hülsenende. Dazu müsst ihr leider den Kopierring in eure Oberfräse einbauen. Versucht das Maß so genau wie möglich zu ermitteln. Evtl. könnt ihr ja folgendermaßen vorgehen. Messt die gesamte Länge der kleinen Hülse und zieht dann vom Ergebnis die Einbautiefe des Kopierrings in eurem Fräskorb ab.
(Überstand Kopierhülse)
62449.attach
Das war's dann auch schon und vielen Dank für eure Mithilfe.

Hier noch die kleine Tabelle zum Kopieren:

Hersteller:
Modell:
Außen-Ø Hülse:
Innen-Ø Hülse:
Außen-Ø Fräskorb:
Überstand Kopierhülse:

Vielen Dank
saberlod
53 ANTWORTEN 53

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
@Nachtuebernahme vielen dank für den Link und was soll ich sagen außer wie geil ist das den ....ich brauche/ muss eine neue Oberfräse haben/ schauen ob es kompatibele Kopierhülen für meine Kress gibt. Man lernt nie aus. LOLemoticon.smilie_like.title


Welches Modell von Kress hast Du?
Ich habe u.a. eine FME 1050 Frästspindel, bei der kein Fräskorb, also auch keine Montage-Möglichkeit für Kopierringe dabei war. Ich habe aber einen passenden Korb gefunden.

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
Vielen Dank an Euch

Ich fasse mal das bisher erhaltene zusammen:

....

Hat jemand von euch noch evtl. eine andere Maschine der Marken Festool, Dewalt oder Makita?


Schreib Mal @fuffy1963 an. Der hat ein anderes Modell.

cyberman
Platinmitglied
Hier die Maße von der Triton tra001, der Dewalt DWS622 und der Universalgrundplatte mit Trend Kopierhülsen.

Die Grundplatte der Dewalt ist asymmetrisch zur Mitte, einmal 94 und einmal 70mm.
Die Stärke der Triton Kopierhülsen beträgt 1,66mm das muss dann noch von der Tiefe der Aufnahme für die Kopierhülse in der Grundplatte der OF abgezogen werden um auf den Versatz zu kommen, Rookie wollte das ja an seiner Triton messen.

Der Versatz ist das Maß bei eingelegter Kopierhülse von der Grundplatte zur Kopierhülse, das ausrechnen der "Nutzbarenlänge" der Kopierhülse überlasse ich dir 🙂

AußenInnenLängeGrundplatteVersatz
Triton tra0017,886,457,68
9,477.087,55
11.058,747,89
12,7810,3111,7
15,8813,4815,42
19,0516,9715,37
20,3516,115,26
Dewalt DWS62216,9213,139,921644,11
24.012111,96
29,912612,8
40,136,8312,56
Adapterplatte
Trend Kopierhülsen
1714,045,961700,6
30275,83
4036,835,94

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Scheinbar hat Einhell recht großzügige Fertigungstoleranzen:

Hersteller: Einhell
Modell: TE RO 1255 E
Außen-Ø Hülse: 16,98
Innen-Ø Hülse: 14,57
Außen-Ø Fräskorb: 159,5
Überstand Kopierhülse: 4,22
Abstand Bodenplatte Kopierhülsenfuß: 1,97

bei der kleinen vonHaus Kantenfräse war leider keine Kopierhülse dabei.