Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bootsmotor für Schlauchboot mit Bosch-Akkus betreiben?

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Fragen ergeben sich aus den letzten Beiträgen in diesem Thread: https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/technik/3971757-spannungswandler-36v-12v/page2

Da die eigentliche Fragestellung hier eine andere war, eröffne ich einen neuen Thread.

Ich befasse mich jetzt mit der Möglichkeit, mit den vorhandenen 12V- oder 18V-Akkus von Bosch einen kleinen Bootsmotor für das Schlauchboot zu betreiben.
Interessant finde ich vor allem dieses Projekt, bin aber noch mit den angegebenen Daten bzgl. der verwendeten Motoren überfordert.
Würde sich einer dieser Motoren überhaupt mit einem Bosch-Akku 'vertragen'? Lassen sich die Bosch-Akkus ggf. in Reihe oder parallel verdrahten? Welcher andere, für den Antrieb eines Schlauchboots geeignete Motor würde ggf. zu den Bosch-Akkus passen?

Grundsätzlich sollten natürlich Motoren aus Bosch-Werkzeugen zu den Akkus passen. Ich gehe aber davon aus, dass die Motoren (z.B. Akkuschrauber) nicht für eine Dauerbelastung gemacht sind. Oder wäre das kein Problem, wenn z.B. eine Wasserkühlung und/oder bessere Lager verbaut würden?

Alle weiteren Aspekte, z.B. Wasserstrahl- oder Propellerantrieb oder wasserdichtes Gehäuse sind erstmal nachrangig.
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe vorhin einen Universal Impact Schrauber incl. Akku für unter 50€ geschossen. Ist quasi ein Starter-Set mit Akku und Ladegerät (was sonst ca. 40 Euro kostet) plus ein Akkuschrauber als Zugabe.
Auch wenn die bestellte Schraube noch nicht angekommen ist bzw. ich damit nicht testen konnte, bin ich sehr zuversichtlich, dass ich das Boot damit antreiben kann.
Heute habe ich zudem schonmal überlegt, wie ich einen Antrieb damit bauen könnte.
Ich bin ja vom Jetantrieb (Wasserstrahl) sehr fasziniert. Das hätte für mich auch den Vorteil, dass der Motor im Boot (im Trockenen) positioniert sein könnte, die Welle aber bis in das 'Strömungsrohr' geführt würde, wo dann eine Schraube für das Ansaugen und Ausstoßen des Wassers sorgt. Das Wasser müsste nur unter dem Boot angesaugt und nach hinten ausgestoßen werden.
Während ich auf die Schraube und den Schrauber warte, werde ich schonmal was konstruieren ... in Fusion 360.

arathorn76
Silbermitglied

Nach langer Zeit die Nachfrage:
Was ist denn aus diesem Projekt geworden?

kaosqlco
Diamantmitglied

@arathorn76 

Das Projekt ist noch nicht vergessen, nur vorschoben. Ich warte eigentlich auf das Frühjahr und besseres Wetter, da ich das Ganze dann auch zeitnah testen möchte.

Wegen der Preise der Akkus möchte ich das Ganze auch mit ParkSide-Equipment realisieren. Hier kostete ein 20V 4Ah-Akku letztens 32 Euro. Davon träumt man bei Bosch!