Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bericht über den Workshop Messtechnik am 22.2.2014 in München

Janinez
Diamantmitglied
Hier könnt ihr alles reinschreiben und auch eure Bilder reinsetzen von unserem Workshop:

Ich war ja schon ein wenig eher da, weil ich noch einiges im Baumarkt besorgen wollte. Ich hatte mich gerade mit meiner Mutter ins Cafe gesetzt als ich schon eine große Gestalt auf uns zukommen sah - voll incognito - aber ich hab ihn trotzdem erkannt - es war Frank, kurz danach trudelten noch einige ein.
Frank hat dann natürlich seine Sonnenbrille aufgesetzt und seine rote Gerbera (Blume) in die Hand genommen, damit ihn auch jeder erkannte!!!
Irgendwer sage mir,daß sich Elektrodummy bereits beim Bosch Stand rumtreibt - ich hab ihn gleich mal geholt und so saß fast die ganze Truppe schon mal auf einen kleinen Ratsch im Cafe beisammen.
Kurz vor 11 Uhr begaben wir uns dann gemeinsam zum Bosch Stand und da waren dann auch schon Tisch und Bänke aufgebaut mit vielen Unterlagen für uns und Getränken.
Daneben ein Stand schon mal bestückt mit den versch. Messgeräten und einem Hausmodell.
Nach der Begrüßung durch unseren Workshopleiter, viele von uns kannten ihn ja noch von Neumarkt, gab es gleich mal für jeden ein grünes 1-2-do T-Shirt und dann kam auch schon Bonsaijogi mit unseren „Erkennungsmarken“ – vielen Dank dafür – hast Dir da ein extra Lob verdient.
Ja und schon ging es los mit den Erklärungen über die verschiedensten Messwerkzeuge von Bosch.
Erstaunt war ich, daß wir nicht nur Bosch Grün, sondern auch Bosch Blau Geräte genauestens erklärt bekamen.
Dazwischen fanden natürlich die obligatorischen Rauchpausen statt und jeder hatte genug Gelegenheit sich mit den anderen Teilnehmern auch noch über andere Themen und über
1-2-do auszutauschen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und den derzeit obligatorischen Faschingskrapfen ging es weiter mit der Schulung.
Jede unserer Fragen wurden beantwortet und wir durften auch alle Geräte auf Herz und Nieren in prüfen.
Fotos folgen noch – ach ja jeder der Teilnehmer wurde von mir gefragt und hat der Veröffentlichung hier im Forum zugestimmt.
Folgende Geräte wurden erklärt und ausprobiert:

Laser Distanzmeßgeräte:
PLR 15, PLR 25, PLR 50
GLM 100 C (mit Messschiene R60)
Nivelliergeräte:
Kreuzlinien-Laser Quigo
360° Linienlaser PLL360
Bodenprüflaser GSL 2
Laser-Wasserwaage PLL1 P
Fliesenlaser PLT 2
Ortungsgeräte:
PMD 10
PMD 7
PTD 1

Bild 1: Puwo67, Frank, Uwe Haak,thelastexit, Elektrodummy
Bild 2: ichmagHolz, Gammasepp, Geronimo, Kneippianer, Holzfan
Bild 6: Frank, Bonsaijogi, Puwo67
54 ANTWORTEN 54

gschafft
Platinmitglied
Das war der zweite aktive Workshop, den ich besuchen durfte. Bei einem Workshop war ich nicht Teilnehmer, aber habe ihn trotzdem wegen der Mitglieder vom Forum kurz besucht, um sie kennen lernen zu dürfen.

Bei diesem Workshop waren auch wieder viele Mitglieder des Forums dabei, die ich noch nicht kannte und es war für mich das Spannendste sie kennen zu lernen. Wir hatten Spaß und konnten auch nebenbei über andere Sachen quatschen, die nichts mit dem Workshopthema an sich zu tun hatten. Und nebenbei gab es auch wieder das begehrte grüne Bosch T-Shirt.

Die vorgestellten Messgeräte ware interessant, einige hatte ich ja schon in eigenem Bestand.

Aber ein Gerät hat mich besonders fasziniert und seitdem geht mir dieses schöne Teil nicht mehr aus dem Kopf. Es ist der GLM 100 C... emoticon.smilie_like.title

Mal abgesehen das er so gut wie alle Raffinessen der Messtechnik wie Längen-, Höhen-, Neigungs- und Flächenmesseung durchführen kann, nimmt er die Messungen auf und überträgt sie über Bloutooth in Handy, Laptop oder PC. Nimmt man vor einer Messung von einem Gegenstand oder einem Raum ein Foto auf, kann man mit Hilfe einer App in das Foto die gemessenen Maße einfügen.
Ich fand das so genial und am Ende des Workshops haben Bonsaijogi und ich noch etwas intensiver mit dem GLM 100 C "gespielt". Ich glaube ihm gefällt das Teil auch ganz gut 😉

Auch der Workshopleiter hat sich nicht nur sehr viel Mühe gegeben, sondern er hat uns bei der Vorführung der Geräte alle Fragen beantwortet und das mit einer genialen, heiteren Art und Weise, dass die Zeit viel zu schnell verflogen ist.

Gerne wäre ich auch noch nach dem Workshop geblieben um mit den Teilnehmern noch ein Bierchen zu trinken. Leider musste ich losfahren und die Autobahnen waren an dem Tag nur mit Stau zu befahren.

PS:
Bonsaijogi hatte seinen blauen Sauger von Bosch mit dabei und ich Schnarcher habe es ganz vergessen ihn mal zu begutachten, also den Sauger meine ich 😞

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also Jogi, hat sicherlich die E-Teil Liste vom GLM schon ausgedruckt,.....
Ich fände es mal genial, wenn soetwas in Ö stattfindet, wobei München liegt auch nicht aus der Welt.
Beim nächsten in München würde ich auch teilnehmen! Und woody, könnte bei mir mitfahren, hätte dann während der Fahrt wem zan ratschn!

Janinez
Diamantmitglied
Das wär ja echt super, wenn das machbar wäre.
Ich bemühe mich mal morgen Bilder hochzuladen

Electrodummy
Goldmitglied
Es war auch mein zweiter Workshop, und ich durfte viele neue Gesichter kennenlernen. Gekannt habe ich schon Janinez, Geronimo und Holzfan. Kurz gesehen hatte ich damals Frank.

Ich kann euch nur sagen: alle Teilnehmer des Workshops sind so tolle Menschen; ich bin echt stolz darauf, daß ich gestern anwesend war und mich mit ihnen unterhalten durfte. Und ich meine wirklich alle.

Der Workshopleiter Uwe Haack ist ein ganz toller BOSCH-Mitarbeiter, der uns alle Messgeräte eingehend erklärt hat. Wir haben dabei sehr viel gelernt.

Normalerweise wird ja streng zwischen den Grünen und den Blauen BOSCH-Geräten unterschieden. Uwe hat uns beide Gerätetypen in einer Weise nahegebracht, wie ich das selten erlebt habe. Es war einfach wunderbar.

Natürlich will ich auch meine Community-Kollegen in keinster Weise vergessen. Es war soviel mentale Übereinstimmung festzustellen, mir ist jetzt noch leicht schwindlig davon. Ich freue mich, daß ich gestern dabei war und lauter tolle und liebenswerte Menschen kennengelernt habe. Und ich freue mich, daß ich der Community, in welcher alle sind, auch angehöre.
24893.attach
24892.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachdem du fotografiert hast, bist wohl nicht auf den Bildern, oder?

gschafft
Platinmitglied
Oh... auf Bild Nr. 2 ist er, der GLM 100 C Herz

Electrodummy
Goldmitglied
Auf Veto des Anwalts habe ich die Bilder entfernt. Mein Anwalt meinte, ich müsse die Genehmigung zur Veröffentlichung in schriftlicher Form vorliegen haben. Ich habe sie nur mündlich, und ich beuge mich dem Gesetz.

Wer am Workshop teilgenommen hat, und eine CD mit 21 (!) Bildern haben will, dann bitte PN mit Adresse an mich. :wink:

gschafft
Platinmitglied
Du hast ´ne PN...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Workshopleiter Uwe Haack ist ein ganz toller BOSCH-Mitarbeiter, der uns alle Messgeräte eingehend erklärt hat. Wir haben dabei sehr viel gelernt.

Normalerweise wird ja streng zwischen den Grünen und den Blauen BOSCH-Geräten unterschieden. Uwe hat uns beide Gerätetypen in einer Weise nahegebracht, wie ich das selten erlebt habe. Es war einfach wunderbar.



Stimmt, der Uwe ist ein kompetenter Berater und auch ein lieber Kerl.