Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nach und nach durch LED-Beleuchtung austauschen? Sinnvoll oder nur teuer?

gschafft
Platinmitglied
Ich habe bereits in der SuFu nach einem Thema meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Haus die komplette Beleuchtung durch LED getauscht und meint, dass dies die Ersparnis schlechthin sei. Leider ist er nun längere Zeit im Ausland und ich kann ihm deshalb keine Fragen stellen.

Wenn ich das nun ebenfalls machen wollte käme für mich lediglich der Austausch des Leuchtkörpers in Frage. Ich möchte also keine neuen Lampen oder dergleichen kaufen und an die Wand / Decke montieren.

Im Fachhandel gibt es genügend LED-Leuchtkörper, die entweder mit einer E14 oder E27 Fassung versehen sind, aber leider auch sehr teuer sind. Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Einsparungspotenzial durch LED-Beleuchtung gemacht? Würde sich ein Austausch lohnen? Wir sind ein zwei Personenhaushalt und haben unsere Beleuchtung mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer in Gebrauch.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob ein Austausch von herkömmlichen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren möglich ist ohne dabei den Starter oder Trafo tauschen zu müssen? Die jetzigen Leuchtstoffröhren sind 1,5mtr. und 1,2mtr. lang. Ich erhoffe mir durch die LED-Röhren ein wesentlich helleres Licht in der Hobbywerkstatt und natürlich auch da eine Kostenersparnis.
96 ANTWORTEN 96

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab im Neubau überall LED Lampen eingebaut, oder sofern das von der Fassung nicht ging Energiesparlampen. Bin sehr zufrieden damit, abgesehen vom Stromsparpotential ist auch die Wartung einfacher. Ich wohne da jetzt seit fast 2 Jahren und bisher hat nur eine Lampe den Geist aufgeben. Ich achte allerdings auch darauf, dass ich nicht die günstigsten Leuchtmittel kaufe, mit Noname-Billig-Lampen hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht.

ckarbach
Silbermitglied
Ich hab' bei uns erstmal nur die vorhanden Halogen-Spots(2x4 á 40 W) gegen LED getauscht da der ein oder andere kaputt war.
Den Rest lass ich erstmal und werde, wie einige hier, erst tauschen wenn wieder was defekt ist.

Die acht Stück die ich getauscht habe machen sich hoffentlich so bemerkbar wie gedacht. Rein theoretisch müsst ich ein bisschen mehr als 500 KW damit gespart haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Umrüsten auf LED halte ich persönlich nicht nur für sparsam, sondern auch für sicherer.

Eine Kundin hatte eine Halogenlampe im Bad. Ihre Kinder hatten die Türe offen stehen lassen, dass das Türblatt direkt unter der Lampe war und gleichzeitig vergessen das Licht auszuschalten.
Sie sind glücklicherweise rechtzeitig nach hause gekommen und konnten die brennende Türe noch löschen.

Ich habe vor längerer Zeit schon auf LED umgerüstet, weil die heissen Halogenspots hässliche braune Flecken an der schönen weissen Decke hinterlassen haben.

Susanne
Goldmitglied
RedScorpion68:
Umrüsten auf LED halte ich persönlich nicht nur für sparsam, sondern auch für sicherer.

Eine Kundin hatte eine Halogenlampe im Bad. Ihre Kinder hatten die Türe offen stehen lassen, dass das Türblatt direkt unter der Lampe war und gleichzeitig vergessen das Licht auszuschalten.
Sie sind glücklicherweise rechtzeitig nach hause gekommen und konnten die brennende Türe noch löschen.

Ich habe vor längerer Zeit schon auf LED umgerüstet, weil die heissen Halogenspots hässliche braune Flecken an der schönen weissen Decke hinterlassen haben.


Das ist eine sehr schön anschauliche Geschichte, RedScorpion. Ich bevorzuge LEDs mittlerweile auch aus genau diesem Grund. Außerdem ermöglichen sie witzige DIY-Lampen-Ideen, die man mit anderen Glühmitteln aufgrund der Hitzeentwicklung gar nicht verwirklichen könnte.

scaranow
Bronzemitglied
Wir haben letztes Jahr auch angefangen umzurüsten. Rein rechnerisch sollte es sich recht schnell rentieren. Bisher haben wir überwiegend Spots ausgetauscht und ich muss sagen, ich bin mit der Lichtfarbe und der Helligkeit sehr zufrieden. Wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen Warmweiß mit 2700Kelvin und 3000Kelvin gibt. 2700 gibt ein sehr angenehmes Licht, dass mit dem von Halogenspots vergleichbar ist. 3000Kelvin ist mir persönlich schon fast zu weiß.

Maedelfueralles
Silbermitglied
So wie bereits schon geschrieben wurde kannst du dir selbst berechnen ob bzw. wann sich eine Umrüstung rentiert. Ich habe im letzten Jahr unser Bad von 6 x 35W Halogen auf 6 x 5 W LED umgerüstet. Auch die Trafos mussten gewechselt werden. Jetzt hab ich nur noch einen statt zwei Trafos. Die Investition wird sich nach ein bis eineinhalb Jahren rentieren.

Electrodummy
Goldmitglied
RedScorpion68:
Umrüsten auf LED halte ich persönlich nicht nur für sparsam, sondern auch für sicherer.

Eine Kundin hatte eine Halogenlampe im Bad. Ihre Kinder hatten die Türe offen stehen lassen, dass das Türblatt direkt unter der Lampe war und gleichzeitig vergessen das Licht auszuschalten.
Sie sind glücklicherweise rechtzeitig nach hause gekommen und konnten die brennende Türe noch löschen.

Ich habe vor längerer Zeit schon auf LED umgerüstet, weil die heissen Halogenspots hässliche braune Flecken an der schönen weissen Decke hinterlassen haben.


Ich hatte heute einen Kunden, der mir erzählte, daß seine LED-Lampe (Fassung E27) so heiß wird, daß er sich die Finger daran verbrannte. Sogesehen gibt es keinen Unterschied zur Halogenlampe. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich hatte heute einen Kunden, der mir erzählte, daß seine LED-Lampe (Fassung E27) so heiß wird, daß er sich die Finger daran verbrannte. Sogesehen gibt es keinen Unterschied zur Halogenlampe. emoticon.wink_smile.title


Ich hab die Lampen mit GU10-Fassung und kann die LED-Leuchte nach 3 Stunden Dauerbeleuchtung anfassen ohne mich zu verbrennen. Warm aber nicht heiss.
Schon bei 20Watt Halogen würde ich den Leuchtkörper nicht mehr anfassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin LED Fan, allerdings sind manche der Teile nicht sehr hochwertig verarbeitet, scheint es mir und gehen plötzlich nach kurzer Zeit kaputt. Kennt jemand das teure Problem?

ckarbach
Silbermitglied
Bisher ist mir das noch nicht passiert und ich habe zugegebener Maßen mit sehr günstigen angefangen weil ich mir das Licht erstmal anschauen wollte.
Die erste Ladung aus dem Discounter hält jetzt seit 'nem guten Jahr ohne Mängel.

Ausschließen würde ich so ein Problem aber nicht.