Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nach und nach durch LED-Beleuchtung austauschen? Sinnvoll oder nur teuer?

gschafft
Platinmitglied
Ich habe bereits in der SuFu nach einem Thema meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Haus die komplette Beleuchtung durch LED getauscht und meint, dass dies die Ersparnis schlechthin sei. Leider ist er nun längere Zeit im Ausland und ich kann ihm deshalb keine Fragen stellen.

Wenn ich das nun ebenfalls machen wollte käme für mich lediglich der Austausch des Leuchtkörpers in Frage. Ich möchte also keine neuen Lampen oder dergleichen kaufen und an die Wand / Decke montieren.

Im Fachhandel gibt es genügend LED-Leuchtkörper, die entweder mit einer E14 oder E27 Fassung versehen sind, aber leider auch sehr teuer sind. Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Einsparungspotenzial durch LED-Beleuchtung gemacht? Würde sich ein Austausch lohnen? Wir sind ein zwei Personenhaushalt und haben unsere Beleuchtung mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer in Gebrauch.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob ein Austausch von herkömmlichen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren möglich ist ohne dabei den Starter oder Trafo tauschen zu müssen? Die jetzigen Leuchtstoffröhren sind 1,5mtr. und 1,2mtr. lang. Ich erhoffe mir durch die LED-Röhren ein wesentlich helleres Licht in der Hobbywerkstatt und natürlich auch da eine Kostenersparnis.
96 ANTWORTEN 96

Otto65
Gute Seele
Energiesparlampen und (die meisten) LED Leuchtmittel haben das gleiche Problem, sie werden über eine eingebaute Elektronik betrieben. Bei den Platzproblemen in den Leuchtmitteln werden immer kleinere und teurere Bauteile benötigt, die aber aus Kostengründen von vielen Herstellern nicht eingebaut werden. Somit bezweifle ich auch die Angaben der Lebensdauer der LED Leuchtmittel.
( Mehr Strom sparst Du, wenn Du eine halbe Stunde weniger vor dem Computer sitzt und spazieren gehst).

gschafft
Platinmitglied
Otto65:

( Mehr Strom sparst Du, wenn Du eine halbe Stunde weniger vor dem Computer sitzt und spazieren gehst).

Gut gemeinter Ratschlag, Otto... aber das würde ich auch mit LED-Leuchtmitteln emoticon.cool.title

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde alles erst nach und nach austauschen, also wenn eine alte Leuchte defekt ist. Umsteigen auf LED werde ich nun auf alle Fälle und im Hobbykeller rüste ich so schnell wie möglich um. Die alten Leuchtstoffröhren geben nun langsam den Geist auf und flackern rum wie in einer Disko emoticon.teeth_smile.title

Na dann suche ich mal im WEB nach Angeboten. Bei ELV gibt es auch eine große Auswahl. Nur das Einkaufen in der Bucht ist mir nicht so geheuer. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit Verkäufern gemacht.

Vielen Dank nochmal an euch für die schnellen und wertvollen Antworten emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
@ Otto - ich finde deinen Vorschlag nicht falsch - etwas mehr Bewegung würde mir auch gut tun 😉
Aber es spricht auch nichts gegen die Kombination - mehr Bewegung + Energiesparen bei der Beleuchtung

Das größte Problem für LED´s bzw deren Elektronik sind die Temperaturen - wird die Wärme nicht ausreichend abgeleitet - zB durch geschlossene Systeme - dann nimmt die Elektronik schaden und die LED´s gehen hops.

Janinez
Diamantmitglied
Ich bin immer noch nicht sicher ob ich LED nehmen soll, wenn wieder mal eine Birne den Geist aufgegeben hat, mir gefällt das Licht irgendwie nicht

Funny08
Goldmitglied
Es kommt da immer auf den Farbton an, zwischenzeitlich gibt es warme Töne welche schon sehr nahe an die Glühlampen herankommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wechsel auch nur wenn Bedarf besteht - dann aber auf LED.

Wenn ich an ein günstiges Produkt rankomme, decke ich mich auch mal auf Vorrat ein.
So z.B. bei der Beleuchtung für das Wohnzimmer, hier habe ich beereits alle Ersatz-LED-Lampen daheim. Ausgetauscht werden sie jedoch erst immer, wenn eine ausfällt.

@Janinez: wie Funny bereits gesagt hat, gibt es inzwischen LEDs mit warmweisen Licht, welches nicht von einer herkömmlichen Glühlampe zu unterscheiden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei uns zu hause haben wir damit vor ca. 2 Jahren angefangen kaputte Leutmittel gegen LEDs zu tauschen. ggf Trafo gewechselt etc. Da wir allerdings alles in Kaltweiß gehalten haben, hat das mit der Zeit recht doof ausgeschaut...Haben dann doch irgendwann in einer Hauruck-Aktion alles gewechselt (Nur im Keller sind noch Hallogen-Lampen im Einsatz). Bei der Abrechnung hat es sich insofern bemerkbar gemacht, dass wir seit dem keine Nachzahlung mehr hatten...Aber wann genau sich das ganze amortiesiert kann ich nicht sagen.

UweSchiffer
Platinmitglied
Hallo ich kann nur sagen das ich im vorletzten Jahr die ganze Beleuchtung auf LED umgestellt habe. Vorher habe ich fast 4000KW verbrauch gehabt, jetzt nur noch 2800 im Jahr das hatte sich auch bezahlt gemacht anhand einer erstmaligen Rückzahlung. Also ja es lohnt sich

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich tzausche auch nach und nach aus.
Nur im Treppenhaus hab ich Gezielt umgerüstet,andauernd war ich mit der Leiter dabei eine Glühbirne auszuwechseln,LED hab ich da noch nicht wechseln müssen.
Im Bad hab ich seit 3-4 Jahren die LED Lampen nicht wechseln müssen,vorher war eine Birne immer Kaputt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als man noch Glühfaden-Birnen kaufen konnte, propagierten die Hersteller ihre Energiesparlampen, nicht zuletzt wegen der angeblich höheren Lebensdauer. In meiner Stehlampe im Wohnzimmer verbaute ich somit zwei dieser neumodischen Dinger. Nach bereits zwei Jahren verabschiedete sich die erste Lampe, nach weiteren drei Jahren die zweite. Die herkömmlichen Birnen hielten zwischen fünf und acht Jahren!
Ich weiß nicht, welchen Pferdefuß die Hersteller in LED-Leuchten eingebaut haben, aber daß der existiert, davon bin ich überzeugt. Die Hersteller leben ja schließlich auch nur vom Verkauf.
Die LEDs, die ich als Elektronik-Bastler verbaut habe, leuchten bereits seit über 25 Jahren. Wenn dies die Lebensdauer einer Beleuchtungs-LED wäre, würde ich die Pleiten von Osram&Co. noch erleben. emoticon.teeth_smile.title