Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beamer statt TV im Schlafzimmer .............

greypuma
Goldmitglied
Hier werden Sie geholfen emoticon.teeth_smile.title

Habe meiner Tochter ,beim Auszug meinen Sony TV vermacht:)
Nun TV los ..möchte aber trotzdem ab und an mal in die Röhre,Mattscheibe schauen .
Mein Tv Verhalten ist sehr Anspruchslos .max 4-6 Std .die Woche .

Nun meine Frage an Euch ..Beamer statt TV (an Sattellitenschüssel)

Wandabstand (von Wand zu Wand) max 3,65 Meter,halt Schlafzimmer . Diese soll gespachtelt (A.R.S.C.H. glatt!!!) und gestrichen werden (dazu bitte auch Antworten)

Worauf muss ich achten !!! Beamer ..Ansi ,Auflösung, Geräusch ,Verdunklung des Raumes und und und ..(Internet 1 Woche durchforstet!!)
WER hat Erfahrung mit so einem Teil und kann sein WISSEN darüber .mir als "Dummi" erklärend übermitteln?

Über ZAHLREICHE Information zu diesem Thema wäre ich hocherfreut ! emoticon.teeth_smile.title

Ich danke im voraus

Ach JA Kosten soll das Teil nicht mehr als 350 Euro !! emoticon.teeth_smile.title
Meine Ansprüche sind nicht so Extrem ..Brille muss ich eh tragen!

Ist wie gesagt NUR für`s Schlafzimmer gedacht .Im Wohnzimmer steht der RICHTIGE TV .
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht wie es euch geht.. aber ich schlafe gerne im Kühlen... und so ein Beamer produziert ziemlich viel Hitze...

Sprich.. wenn er eine Stunde lief und ausgeschaltet wird läuft er nach (Lüfter kühlt das System runter ansonsten geht die Lampe flöten) und du hast einen ziemlichen Temperaturanstieg... dazu musst du erst aufstehen Fenster aufmachen... dann eventuell wieder schließen ..etc.
Würde ich mir echt überlegen einen Beamer ins Schlafzimmer zu hängen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch eher zu einem Flachbildschirm in diesem Fall tendieren! Die brauchen ja echt nicht viel Platz und kosten nicht mehr viel

greypuma
Goldmitglied
jupp..danke für Eure Antworten ..werde mir jetzt einen 42 Zöller besorgen

aber erst zum Winter hin ,wenn es früher dunkel wird und man im Garten früher aufhören muss emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
aaaaaaaaaaaaaaaaaalso....
Wir haben aus der Not heraus vor 3 Jahren sowas in der Größenordnung fürs Schlafzimmer gekauft.
Mit einer "Schaukelähnlichen" Konstruktion an die Decke gepappt, Kabel gehen zum Receiver und stinknormale PC-Lautsprecher sorgen für einen mehr oder weniger intensiven Sound.
An der Wand prangt statt eines Fernsehers eben ein angepasstes weißes Viereck.
Vorteil: war in der Anschaffung nicht so teuer wie ein entsprechender Flachbildschirm, verbraucht definitiv weniger Strom als ne Glotze, man muss nix außer weißer Farbe an die Wand montieren.

Nachteil: Ja, es ist nicht 100%ig scharf, das Bild. Der Ton ist eben PC-Lautsprecher-Ton.

PS ... ich geh jetzt aber nicht an der Wand hochkraxeln um das auszumessen ... grob geschätzt ist das 1 Meter Diagonale. Und es macht mit so nem Taschenbeamer definitiv weniger Wärme als ne Glotze. Außerdem hat das auch kein lautes Lüftungsdingens - ist ja ein taschenbeamer. Und wer will sich schon nach getaner Arbeit ein heißes Teil in die Tasche packen emoticon.teeth_smile.title

Aaaaber - eigentlich soll es ja auch nur Einschlafhilfe-Berieselung sein. Da ich im Bett sowieso keine brille trage, ist mir die Schärfe des Bildes eh wurscht - ob ich nun den Fließtext auf N24 nicht lesen kann, weil ich keine Brille uffhab, oder weil er sowieso nicht ganz scharf ist, ist mir sowas von Backbordbrust.

Hochwertiges Kinofeeling kommt im Bett eh nicht auf - ich will da pennen und mir vorher noch ein paar nette Bilder angucken und einer angenehmen Stimme lauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wegen den 4Stunden würde ich mir ne Glotze kaufen, aber wie das immer ist, wenn man sich was in den Kopf setzt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben schon seit Jahren einen Beamer im Schlafzimmer. Einige Bedenken hier würde ich ausräumen, aber letztendlich ist es Geschmackssache.

Realisation ist bei uns eine Rolloleinwand, die unter der Decke montiert ist und heruntergezogen wird. Aus Faulheit bleibt die auch öfter einfach unten, weil das Zimmer ohnehin nicht für andere Zwecke genutzt wird.

Die Bilddiagonale ist ca. 1,4m bei knapp 3m Abstand und 4:3 Bild. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis. Die Diagonale könnte sogar noch leicht größer sein. Es ist ja nicht so, dass man ständig die gesamte Breite des Bildes überblicken müsste. Die Handlung spielt sich doch meist in der Mitte ab.

Die Beamergeräusche haben wir recht wirkungsvoll minimiert, indem der Beamer nicht unter der Decke hängt, sondern unterhalb des Bettendes, also bei der Fußseite des Bettes, am Boden montiert ist und schräg nach oben projiziert. Der Schall kann so keinen direkten Weg zum Zuschauer nehmen. Die Leinwand ist entsprechend schräg abgehängt, damit das Bild senkrecht darauf projiziert wird. Daraus entsteht neben der Geräuschverminderung auch der Vorteil, dass man schon halb im Bett liegen kann und nicht sitzen muss, weil das Bild schräg oben unter der Decke und nicht flach an der Wand ist. Das führt dann auch nicht zu Nackenstarre.

Der Stromverbrauch liegt bei 400W. Das ist ordentlich. Aber für die paar einzelnen Stunden pro Woche stürzt man sich nicht in Unkosten. Ich spare lieber da im Haus, wo Energie ungenutzt verschwendet wird. Bei Geräten mit so geringer Laufzeit pro Tag ist der Energieverbrauch nicht so sehr relevant.

Die Abwärme ist trotz 400W kein Thema, meiner Meinung. Ich bin noch nichtmal darauf aufmerksam geworden, bevor ihr es hier erwähnt habt, dass das ein Problem sein könnte. Und ich schlafe auch lieber kühl. Wenn man überlegt, wieviele kW man für einen Raum zum Heizen braucht, dann machen die 400W auf eine Stunde den Raum vielleicht 1°C wärmer, bestenfalls.

Das Bild ist scharf. Keine Beanstandungen. Hängt vom Beamer ab. Ein 5.1 Soundsystem ist montiert. Die Kabel sollte man dann aber ordentlich verschwinden lassen, sonst ist das Schlafzimmer nicht mehr gemütlich. Den Aufwand muss man halt betreiben, wenn es einem das wert ist. Dann kann man aber auch Spaß daran haben und auch mal bei einem Film mit ordentlich Sound im Bett frühstücken.

Da wir nicht so auf das Fernsehprogramm stehen, ist bei uns ein Mini-PC (ok, nochmal 40W) und kein Receiver angeschlossen. Ist natürlich Sache der Vorliebe.

Unser Beamer nutzt einen Standard-Lampentyp. Eine Ersatzlampe kostet neu zwischen 10 und 20 Euro und das war bisher bei mehreren 1000 Stunden einmal fällig. Also ist auch das kein Totschlagargument 😉

Ok, jetzt könnt ihr mich beschimpfen... weil die meisten hier anders denken 😉
Für meinen Geschmack und unsere Anwendung ist der Beamer klar im Vorteil und wir genießen unser Bettkino seit etwa 5 Jahren.