Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblätter brechen, warum?

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin Ihr Lieben,
jetzt zu Weihnachten brauche ich meine Bandsäge besonders viel um Sterne usw. zu sägen. Nun ist mir innerhalb einer Woche schon das zweite Blatt gebrochen. Die Sägequalität ist super, was mich besonders freut. Aber knack und ab ist es!
Ich habe mir eine Gitarrenstimm-App auf mein Handy geladen um das Band ensprechend zu spannen.
Es wird immer geraten das E als Beispiel zu nehmen. Bei mir sind aber zwei E, einmal als Tiefton und einmal als Hochton.
Welches ist denn nun das richtige E?
Hab mal nachgesehen und es bricht bei der Schweißnaht.
Ich wäre für einen Ratschlag sehr Dankbar.
22 ANTWORTEN 22

Dog
Silbermitglied
Wenn alle Bänder einer Lieferung brechen definitiv reklamieren, das ist sicher kein Verschleiß sondern ein Fehler.

Burgjan
Alter Hase
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.
Ich habe eine Metabo BAS 261 und habe mir Blätter vom Bandsägenprofi und Sägeblatt König bestellt.
Ich gehe davon aus, das ich dort keine billigen Blätter bekomme!
Die Maße der Blätter sind einmal 6 x 0,65 x 6 Zähne und 6 x 0,36 x 6 Zähne und beide sind gebrochen.
Nur weiß ich nicht mehr welches ich von wem bestellt habe. Darum kann ich auch keine Garantieansprüche stellen.
Ok ich habe in den letzten Tagen sehr viel 3cm Eiche gesägt. Auch habe ich die Spannung der Säge nicht immer entlastet.
Sollte ich mir mindestens Abends angewöhnen.
Das sägen gefiel mir ausgesprochen gut und war froh endlich ein vernünftig sägendes Blatt gefunden zu haben.
Die Führungsrollen sind ok und auch richtig eingestellt. Den einzigsten Fehler könnte ich mir bei der Spannung vorstellen.
Bin mir auch sicher das ich alles zur Bandsägeblattspannung gelesen habe was es hier im Forum gibt.
Wenn jetzt einer schreibt das das Blatt mit 0,65mm zu dick für die kleine Säge ist, dann kann ich meine Fehlerursache schon minimieren!
Habe jetzt Blätter mit 0,45mm bestellt!

cyberman
Platinmitglied
Die 0,65mm sind für eine Säge mit einem Rollendurchmesser am 55cm aber nicht für eine kleine Metabo, auch die 0,45mm sind noch zu stark.
Die Blattstärke sollte etwa 1/1000 DES Rollendurchmesser betragen, lies dir mal diese Infos durch

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9438.htm

Burgjan
Alter Hase
Danke cyberman, aber auch dort gibt es nur 0,4mm dünne Sägeblätter in 6mm Breite.
Beim Bandsägenprofi habe ich ja ein 0,36mm dünnes Blatt bekommen, welches auch gebrochen ist!
Gibt es noch andere Firmen wo es die dünnen Blätter zu kaufen gibt?

Dog
Silbermitglied
Wenn dir die unterschiedlichsten Bänder an der Naht brechen stimmt aber eher was mit der Säge oder dem Anwender nicht......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo genau,in der Schweißnaht oder direkt im Band ? Wenn im Band,dann ist das Material zu hart (beim härten geworden zu tief gehärtet).
Gibt dir mal ein Tip: Biege mal das Band sehr eng und höre mal ob es knistert ,knistert es dann ist es zu tief gehärtet.
Im Dauerlauf muss so ein Band 4 Sdt.und mehr laufen ohne daß es bricht.
Habe Jahre lang Spezial Bänder geschweißt 5mm Breite und 0,4stark.
VG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Schweißnaht ist die schwächste Stelle im Band.

cyberman
Platinmitglied
die 0,36mm Bänder sind meines wissens die dünnsten, von daher passt das schon mal, wie ich schon weiter oben geschrieben habe würde ich mal die Bandspannung verringern, das mit dem Gitarrenton ist ja nett aber ich würde mich da eher auf meine Finger verlassen.

Der Link war eigentlich nur für die Infos gedacht, ich kaufe meine Bänder im "Saegeblatt-Shop" google hilft dir hier weiter

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Johann,
werfe auf keinen Fall die Sägebänder weg. Man kann sie wieder schweißen lassen.
LG Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, es gibt noch dünnere 0,30mm hab ich schon geschweißt.Vorraussetzung, muss die Maschine tip top sein, hiermit meint ich die Platten,die absolut
grade sein müssen das es kein Bandversatz gibt.