Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder kleine TKS

Usleibe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach eine Erweiterung zu meiner Bosch Universalcirc 12.

Da ich in meinem Keller im Mehrfamilienwohnhaus rumwerkle, kann ich nicht unendlich an Lärm verursachen.
Deshalb möchte ich auf jedes Dezibel achten um Ärger zu vermeiden.

Aus diesem Grund kann ich mir auch keine große TKS zulegen (auch aufgrund Platzmangel).

Da ich nur kleine Werkstücke wie Holzkästchen, kleine Schränkchen herstelle, benötige ich nicht unbedingt riesige Maschinen.

Jetzt hatte ich überlegt eine kleine Bandsäge anzuschaffen (z.B. Scheppach Basa1 oder HBS261).
Natürlich ist eine Bandsäge kein wirklicher TKS Ersatz aber eine Alternative.
Als TKS käme Platztechnisch eh nur sowas wie Scheppach HS80 in Frage.

Jetzt habe ich von Kreissägeblättern gehört, die die Dezibel senken. Hat hier jemand Erfahrung?

Kann mir jemand hier eine Empfehlung zu Bandsäge, TKS oder Alternative aussprechen?

MfG

Alex
63 ANTWORTEN 63

Rainerle
Diamantmitglied
Mit der ATC bist Du auch um die 94 dB. Die genannten 100 hängen mit dem Material zusammen. Ich kann diese Anschalten ohne dass das ganze Haus rebelliert. Und bei 8 kg auch mal raustragen in den Garten.

Rookie
Silbermitglied
Zotteltier:
Spannendes Thema. Ich finde es gehört ins Werkzeugforum.

Wie dick sind denn die Platten, die du schneidest? 18mm? Dann würd ich auch ne Führungsschiene für die Mini-HKS bauen, das geht ja, muss halt dünn sein, höchstens 5mm.

Kleine Teile kannst du damit aber nicht gut schneiden. Ich dachte auch dass die neue ATC für dich interessant sein könnte, aber ich hab die nicht getestet.


Oder er baut sich mehrere Führungsschienen. Meine selbstgebaute ist aus 9mm Siebdruck (raue Seite nach unten) und knapp 2m lang. Ich habe auch schon überlegt, noch eine kürzere Variante zu bauen. Um 1m-1,25m rum. Die Länge Schiene brauche ich ja nur, wenn ich die Platten im Urzustand säge. In seinem Fall könnte man noch eine dritte, kürzere Fassung bauen für kleinere Zuschnitte.
Bei den Schienen finde ich es immer angenehm, wenn sie vom Wert her um eine Länge der Handkreissäge länger sind. Dann kann ich die Schiene anbringen und die HKS schon mal auf der Schiene ablegen ohne direkt am Holz starten zu müssen.
Bei einer Tauchsäge hat man das Problem ja nicht.

Usleibe
Grünschnabel
Sodele,

jetzt hab ich mir eine Tauchsäge mit Führungsschiene ausgesucht.

Eine Scheppach PL 45. Kenn die Jemand und hat Erfahrung damit?

Munze1
Silbermitglied
Das Problem bei den Kreissägen ist, dass die Zähne in der Luft einen hohen Lärmpegel erzeugen. Es gibt Diamantbeschichtete Kreissägeblätter die viel weniger Zähne haben und auch wirklich leise sind, nur kosten die ab 300.- € aufwärts und da der Blattkörper dünner ist, braucht es auch noch einen speziellen Spaltkeil.