Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bad Lüfter läuft nur bei eingeschalteten Licht

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Da hier ja für fast alle Bereiche Experten im Forum unterwegs sind, Versuche ich mal mein Glück.

Folgendes Problem. In unserem Gäste WC haben wir nur einen Licht-Schalter, welcher auch den Lüfter steuert. Sprich Licht an, Lüfter an. Licht aus, Lüfter aus. Das ist natürlich sehr unpraktisch. Logischerweise schaltet Jeder nach dem Toilettengang das Licht aus. Geht man Stunden stunden später auf das Gäste WC, kommen einem noch immer unangenehme Gerüche entgegen. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter nachlaufen zu lassen, ohne neue Strom-Leitungen ziehen zu müssen? Wir wohnen zur Miete.

LG
38 ANTWORTEN 38

Nightdiver
Goldmitglied
Mal einen ganz anderen Ansatz zur Diskussion:

Warum baust du nicht einen Bewegungsmelder anstelle des Lichtschalters ein? Es gibt welche, die in eine normale Schalterdose passen. Durch den Nachlauf des Bewegungsmelders schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Lüfter läuft nach und das Licht geht selbstständig an und etwas später dann auch aus. Zusätzlich brauchst du keinen Eingriff in einer Abzweigdose zu machen. Einfach den Schalter gegen den Bewegungsmelder tauschen und die Verzögerungen einstellen; fertig.

Servus1979
Alter Hase
Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der Lichtschalter befindet sich nicht im WC sondern aussen.
Diese Bewegungsmeldet hatte ich schon mal für andere Räume.
Leider kommen die nicht mit LED beleuchtung klar. Die LED lampen
waren ohne aktiv zu sein immer im gedimmten modus an.

Servus1979
Alter Hase
Habe bei Conrad einen Schalter gefunden. Hat zwar alles mögliche was ich nicht benötige, aber egal.
Der hat einen Countdown, Wochenprogrammierung... Mir reicht ja der einstellbare Countdown.
Denke, den werde ich mir bestellen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
GAO EFP700ET, oder?
Hoffe das Teil ist nicht zu kompliziert.

Servus1979
Alter Hase
Mit Programmierungen hatte ich bis jetzt nie Probleme.

cyberman
Platinmitglied
Du wirst dazu, wie auch beim Bewegungsmelder oder Nachlaufrelais in der Schalterdose auch einen Neutralleiter benötigen, dieser ist in aller Regel nicht am Schalter, wenn unter dem Schalter noch eine Steckdose ist hast du da auch einen Neutralleiter.
Du hattest ja geschrieben das der Lüfter nicht an der Lampe angeschlossen ist, von daher würde ich das Nachlaufrelais in die Abzweigdose setzen wo auch der Lüfter angeschlossen ist, da wirst du auch einen Neutralleiter haben.

Rainerle
Diamantmitglied
@Nightdiver: Klappt hier zwar nicht, aber die Idee Bewegungsmelder ist prinzipiell klasse. Merke ich mir.

Hazett
Silbermitglied
wenn unser User Servus schon teure Elektrogeräte in seiner Wohnung hat... dann sollte für solch einen Wechsel
von Lüfter und Timer Steuerung da ein E-Spezi ran.... WEIL.. wenn was passiert ( Lüfter z.B. blockiert ) dann ist eine
sorgfältige Anpassung der Komponenten wichtig... und der Strippenzieher wird das auch durchmessen, von WO geht WAS ,
oder welche Strippe hin ! sonst wirst Du Selbst dann haftbar gemacht !
vor zig Jahren hatten wir mal einen Lüftergerät mit AKF Filter gebaut, das lief mit Timer 1/2 Std., war mit einem sogenannten
BIO-Perl Filter ausgestattet.. dieser Filter konnte dank spezieller Konditionierung auch SO2 ( Schwefel z.B. ) und
andere Stink-Gerüche filtern !.. war also für WC-Räume ohne Lüftung gedacht ( natürlich mit VDE.. war für ALLIBERT )
Anmerkung... der Begriff.. BIO.. ist nicht NEU.. eher ein alter Hut !
bei den Abluftschächten ist auch der Durchmesser wichtig, weil beim 100er Durchmesser der Spaltpolmotor deutlich weniger Luft umsetzt als ein 125er !
Solche Bausätze ( auch mit Timer ) gibt's in fast jedem Baumarkt , von Marley usw....!.. aber vom E-Spezi machen lassen...!
Gruss….

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Servus1979:
Mit Programmierungen hatte ich bis jetzt nie Probleme.


Das hatte ich auch nicht gemeint, sonder dass der Taster kann was du willst.
- Du tastest das erste Mal: Licht&Lüfter soll an gehen und an bleiben
- Du tastest ein zweites Mal: Licht&Lüfter soll an bleiben und nach 10 Min aus gehen

Keine Ahnung, ob das Teil von Conrad das kann.
http://downloads.cdn.re-in.de/1300000-1399999/001312529-an-01-de-LICHTSCHALTER_MIT_ZEITSCHALTUHR.pdf

Servus1979
Alter Hase
Oh, da sagst du was. Ich habe eine Sache nicht bedacht. So bald ich den Taster betätige, läuft der Countdown ja schon, und nicht erst, wenn ich den Taster beim verlassen noch mal betätige. Sprich, bleibt unser Besuch länger im WC als der eingestellte Countdown, sitzt er im dunkeln. Anderseits auch eine lustige Vorstellung. Spart auch Strom. Mit der Zeit würde sich jeder im WC beeilen, weil er sonst wort wörtlich im dunkeln sitzt😂😂😂