Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoradio an PC Netzteil?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab hier noch ein Autoradio und ein altes PC Netzteil rumliegen. PC Netzteile liefern unter anderem 12V. So weit würde das schon mal passen.

Reicht ein PC Netzteil um ein Autoradio zu betreiben?
Hat das schon mal jemand gemacht?
15 ANTWORTEN 15

danielduesentrieb
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
viel kann ich leider nicht beitragen (Kabelfarben usw.). Das müsstest Du mal goggeln.
Aber soviel:
ich habe es mal gemacht - in meinem Fall musste ich zwei Kabel zusammenlöten, damit das Netzteil überhaupt angeht (steht aber überall im Netz).
Geklappt hat es aber trotzdem nicht, weil mein uraltes Pioneerradio Dauerplus benötigt.
Ich hätte also immer das Netzteil eingeschaltet lassen müssen.

Nach dem Abschalten verlor das Radio die gespeicherten Sender und (was viel schlimmer war) ich musste diesen dusseligen Diebstahlcode wieder eingeben. Und das war mir zu lästig.

Vielleicht überprüfst Du mal, ob Dein Radio auch ein Dauerplus benötigt?
Nur die alten Blaupunkt mit Drehskala und mechanischem Senderspeicher brauchen kein Dauerplus.

Hallo,
in der Tat brauchen neuere Autorradios einen Dauerplus zum Erhalt ihres Gedächtnis.
Sender und Radiocode sind sonst mit Sicherheit weg.
Ähnlich den Auswirkungen der leeren CMOS - Batterie im PC.

Übrigens um die Regegelung eines PC - Netzteil im Sonderbetrieb zu gewährleisten sollten
die 5 V eine Dauerlast bekommen. Ich verwende dafür immer mit Erfolg eine 12 V 21 Watt KFZ Birne.
Farben sind schwarz minus, rot 5 V +; gelb 12 V +; braun 3,6 V.
Am besten vor der Inbetriebnahme 3 schwarze, 1 gelben und einen roten Draht stehen lassen.
Den Rest wegschneiden...

Gruß vom Daniel

Muldenboy
Goldmitglied
ich hab ein Handy-Netzteil genommen das steckt immer in der Dose - und somit hab ich auch die Sender immer.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Welches Handy lädt denn mit 12V? Das kann nicht ganz taufrisch sein, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was fürn Netzteil nehmt ihr da denn?
Ich mein im Rechner sind ja mittlerweile 400Watt und höher verbaut und damit dann nur ein Radio betreiben!?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Naja, ich hab hier noch so ein paar Restbestände aus grauer Vorzeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mittlerweile rund drei Jahre ein (Auto-)Radio im Bad uber ein PC-Netzteil in Betrieb - ohne Probleme - ist jedoch kein ATX...