Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto schon winterfit? Wir verlosen 10 Bosch Car Service Pakete für Eure besten Tipps!

Susanne
Goldmitglied
Hand auf’s Herz, liebe Community,

beim Heimwerken und Basteln seid Ihr einsame Spitze, aber wie sieht’s denn mit Euren Fahrzeugen aus? Sind die schon winterfit? Anti-Frost im Scheibenwischwasser, Winterbereifung, Lampen geprüft und für wintertauglich befunden?

Wir wüßten gern, wie Ihr Eure Kutschen für den Winter auf- und ausrüstet und was Ihr der Community empfehlen würdet. Habt Ihr ganz spezielle Herbst- und Wintertipps, die sich lohnen, Spar-Ideen und kleine Kniffe, die Euch das Autofahren im Winter ein bisschen bequemer, leichter oder angenehmer machen?

Dann schreibt sie in diesen Thread, und wir sammeln die besten und machen daraus einen schönen Wissensartikel.

Ach, und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Thread verlosen wir 10 ganz fantastische Bosch Car Service Pakete. Alle enthalten einen Bosch Car Service Gutschein über 30 Euro – also genug für einen kleinen Wintercheck – und zwei ganz süße Spielzeug-Pakete für Eure Kleinen, komplett mit einer Ministeck Bosch-Werkstatt und einem Mini-IXO-bewährten Car-Service-Set, damit auch im Spielzeugregal Eurer Jüngsten alles winterfit gemacht werden kann.

Diese Aktion läuft den ganzen Monat November, und wir freuen uns sehr auf Eure Beiträge.

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Euch

Euer 1-2-do.com Team


237 ANTWORTEN 237

sabolein
Goldmitglied
Die einschlägigen Tipps sind ja schon dabei.
Wir haben vor einiger Zeit mal für die Kids Sicherheitswesten bekommen, von denen auch direkt 3 Stück im Auto gelandet sind. Es muss ja nicht immer was passieren, um die tragen zu müssen. Aber mal unterwegs... es wird duster, die Kids müssen aber trotzdem nochmal irgendwo in die Büsche oder wollen sich die beine vertreten - da sind die dinger schon ganz praktisch.
Außerdem sind Eiskratzer und Co auch schon eingezogen.
Für die Kleinen liegen noch ein paar Minispiele und ausreichend Bonbons im Handschuhfach. Quengelmäuse zu haben ist fast schlimmer, als im Winter irgendwo im Stau zu stehen.
Nicht nur für den Winter sind auch diese netten aufblasbaren Nackenkissen Klasse. Die nehmen nicht viel Platz weg und falls mal einer im Auto doch pennen will / muss, kippt der Kopf nicht gleich weg und man hat am nächsten Tag nicht das Gejammer von wegen: Aua mein Nacken!
ein größeres Handtuch (oder auch zwei) die sowieso nicht mehr im bad genutzt werden sind auch im Winter meistens im Auto zu finden, damit angetauter Schnee und Matsch auf selbigem landen können emoticon.teeth_smile.title

bueffel
Silbermitglied
@Kneippianer
Danke aber du hast leider recht. Tochter wollte mir Werkzeug reichen und Frau hat das Bild gemacht. Wcihtig ist nur das es am Schluß auch repariert ist! Wehe man bekommts nicht hin.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Beim nächsten Auto, werde ich auf alle Fälle eine Standheizung drin haben, spart nihct nur das lästige Eiskratzen, sonder vermeidet auch einen von diesen unschönen und motorfeindlichen Kaltstarts.

Ich hoffe ich schaffe die nächsten Wochen noch mein Projekt eines zeitgesteuerten Lüfters um zumindest die Scheiben frei zu bekommen. (Projektidee. zusätzliche Bleigelbatterie, Spannungswandler auf 230 und ein 230er Heizlüfter (10 min Laufzeit sollten für freie Scheiben reichen)

Funny08
Goldmitglied
- Wichtig ist es,vor Fahrtbeginn die Karre von Eis und Schnee zu befreien, diejenigen die sich lieber kleine Schießscharten kratzen weil sie zu faul sind mögen bedenken, zum einen ist dieses Verhalten Strafbar und zum anderen kann sich die Versicherung weigern, bei einem Unfall die Kosten zu übernehmen. Daher lieber 5 Minuten früher aufstehen und alles schön sauber machen.

- Apropo sauber - saubere Innenscheiben beschlagen viel weniger als dreckige - am besten die Scheiben innen ab und zu mit etwas zusammengeknüllter Zeitung abreiben, das erspart beschlagene Scheiben.

- Zugefrorene Scheiben können vermieden/vermindert werden, wenn man entweder die Scheibe abends abdeckt oder wenn Möglich unter einem Balkon oder dem Dach eines Carports parkt. Die Kältewirkung von oben verursacht meist das zufrieren der Fahrzeugscheibe über Nacht.

- Sollten die Scheiben mal beschlagen sein, hilft es meist, das Beifahrer Fenster oder eines der hinteren Fenster etwas zu öffnen, dann entweicht die Feuchtigkeit schneller. Auch das anschalten der Klimaanlage hilft, da diese meist einen Luftentfeuchter besitzt.

- Da man im Winter gerne mal durch Schnee an den Sohlen oder Kleidungsstücke Feuchtigkeit ins Fahrzeug befördert, ist es hilfreich, zum einen die Schuhe vor dem Einsteigen gut abzutreten und nach der Fahrt den Fußraum mit altem Zeitungspapier auszulegen, das saugt die Feuchtigkeit aus den Fußmatten und kann später entsorgt werden. Auch Hilfreich sind zB Lufteintfeuchter wie der Pingi - Das ist ein Säckchen mit irgendwelchem Granulat drinne, welches Wasser aus der Raumluft bindet und dieses später durch erhitzen in der Microwelle wieder abgibt. (Hab ich selbst im Auto liegen - funktioniert sehr gut)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:

- Sollten die Scheiben mal beschlagen sein, hilft es meist, das Beifahrer Fenster oder eines der hinteren Fenster etwas zu öffnen, dann entweicht die Feuchtigkeit schneller. Auch das anschalten der Klimaanlage hilft, da diese meist einen Luftentfeuchter besitzt.


...stimmt, die Klimaanlage funktioniert jedoch nur bis Temperaturen von ca. +5°C...

(Nicht wundern, wenn's bei tieferen Temperaturen nicht funktioniert ;))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gummipflege nicht vergessen, sonst gehen die Türen im Winter nicht auf . Manchmal ist der Türschloßenteiser im Auto, nachsehen und im Haus aufbewahren. Ansonsten alles winterfest, also kann der Winter kommen.

Holzfan
Bronzemitglied
Dieses Thema ist 14 Tage zu spät hier erschienen, denn erfahrene Autofahrer erledigen das Thema "winterfest" vor dem Wintereinbruch. Bei mir lagern die nicht benötigten Räder beim Reifenhändler und werden dort nur umgesteckt, ausgewuchtet und Reifendruck geprüft. Letzterer ist im Winter wichtiger als mancher Autofahrer glaubt. Im Rahmen des "Herbst-Kundendienstes" wird die Technik in der Vertragswerkstatt auf Winterfestigkeit überprüft und wenn zwischendurch mal die Glühbirne (o. ä.) getauscht werden muss, fahre ich zu unserer örtlichen Bosch-Vertragswerkstatt, die helfen immer und gerne.

Funny08
Goldmitglied
Kneippianer:
...stimmt, die Klimaanlage funktioniert jedoch nur bis Temperaturen von ca. +5°C...

(Nicht wundern, wenn's bei tieferen Temperaturen nicht funktioniert ;))


Also die von unserm alten Yaris läuft auch bei minus 17 noch und entfeuchtet die Luft, haben wir letztes Jahr zur Genüge genutzt.

Leondriver20
Alter Hase
Ich habe mein Auto letzte Woche auch winterfest gemacht.

-Winterreifen aufgezogen, die Muttern schön dick mit fett eingeschmiert damit Sie durch das Salz, etc bis zum Frühjahr nicht fest werden und/oder rosten.
Luftdruck geprüft und angepasst, profiltiefe überprüft.

- Frostschutzmittel eingefüllt. Tip: Nach dem einfüllen gleich mal richtig betätigen und die Anlage vorne und hinten bedienen damit das Frostschutzmittel in allen Leitungen ist, ansonsten hat man zwar Frostschutzmittel aber das nutzt wenig wenn die Leitungen zugefroren sind 🙂

- Die Türgummis mit Hirschtalg eingeschmiert.

- Beleuchtung geprüft und für gut befunden 🙂
-Scheibenwischblätter überprüft.
- Kleinen Handbesen für Schnee abkehren in den Kofferraum.
-Abdeckfolie für Frontscheibe in Kofferraum, vermeidet oft lästiges eiskratzen.
- 2 neue Eiskratzer ins Auto, falls doch mal benötigt.
- Warme Decke ins Auto.
-Türschlösser mit Enteiser bearbeitet. Kleiner Tip. Mir ist es als Fahranfänger passiert das ich meinen Enteiser im auto hatte. Tja da hilft er wenig wenn man nicht ins Auto kommt 🙂 Seitdem hab ich die kleine Flasche bei starkem Frost immer in meiner Tasche dabei.
Mittlerweile werden aber ja fast alle Autos mit Fernbedienung auf und zugesperrt.
-Frostschutz überprüft.
-Bei älteren Autos noch die Batterie prüfen lassen.

So ich denke ich bin für den Winter gut vorbereitet.

Funny08
Goldmitglied
@ Leondriver - wieso die Türschlösser mit enteiser bearbeitet ? - Das macht man normal nur dann wenn das Schloss wirklich mal zugefroren ist. Der Hauptbestandteile des Enteisers ist Alkohol, da der flüchtig ist, hilft das als Vorsorge recht wenig - da wäre ein Tröpchen Schlossöl hilfreicher. Ansonsten haste aber Recht - im Auto zu lagern ist ne sparsame Sache *g