Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Leuchtstoffröhren

Toby
Platinmitglied
Moin

Habe in der Garage 2 Stück Doppel Feuchtraum Wannenleuchten, 58 W (150 cm).

Die würde ich gern auf LED umstellen. In der Werkstatt habe ich 4 Stück LED Doppelleuchten. Also von Haus aus LED.
Sind mir für die Garage aber zu teuer.
Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja welche, um die vorhandenen Lampen zu nutzen und nur die Leuchtmittel zu tauschen?
Müssen dann spezielle Starter rein? Anderes Vorschaltgerät? Gibt es, wenn alles getauscht werden muss vielleicht Komplettpakete?
Welche Farbe sollte man nehmen? Wieviel Lumen?

Die Leuchten sitzen im hinteren Bereich der Garage damit diese auch noch leuchten wenn das Garagentor mal geöffnet ist.
Bei geschlossenem Tor sollte der vordere Bereich aber auch schön ausgeleuchtet sein.

Was ist zu empfehlen?
20 ANTWORTEN 20

Toby
Platinmitglied

emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:
Verstehe nur Bahnhof.

Der Reihe nach:

@JoergC warum soll ich Wannenleuchten mit Röhren kaufen und auf LED-Röhren umzurüsten? Ich habe die Wannenleuchten sitzen und will andere Leuchtmittel. Verstehe ich nicht so ganz.

@Holzpaul @StepeWirschmann Globus gibt es hier ebenfalls nicht und 18W mit 1600 Lumen sind mir zu dunkel. Ich möchte es hell haben.

@ascii4711 Kosten und weil ich es deutlich heller haben möchte.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:


Wenn man eine Leuchtstoffröhre in Standardfarbe (also keine 8xx) mit konventionellem Vorschaltgerät gegen einen nackten, guten LED-Chip betrachtet. Wenn man die gesamte Kette betrachtet gewinnt man nix.

Warum soll denn auf LED umgerüstet werden?


ähm - doch!
Gut, vielleicht nicht repräsentativ, aber bei mir hatte ich im Keller bei den herkömmlichen Röhren mit Drossel immer eine Störung im Ton, wenn ich relativ genau unter den Lampen Videos drehte. Durch Umrüstung auf LED hatte ich nicht nur den Brumm weg, sondern auch insgesamt ruhigeres Licht (nicht fürs Auge, sondern für die Kamera).

Ansonsten kommt es halt auf die Nutzungsdauer an. Da wo das Licht über einen langen Zeitraum brennt, hat man schon eine gewisse Stromersparnis, die sich rechnet.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Toby:

...
@ascii4711 Kosten und weil ich es deutlich heller haben möchte.


Das wirst du mit LED Röhren kaum schaffen.

Noch dazu gibt es zwei Probleme:
1. Bei dir der Abstrahlwinkel. Oft haben die LED Röhren einen geringeren Abstrahlwinkel und du hast geschrieben, dass sie hinten installiert sind und nach vorn strahlen sollen.
2. LED verlieren mit der Zeit deutlich an Lichtleistung.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:

emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:
Verstehe nur Bahnhof.

Der Reihe nach:

@JoergC warum soll ich Wannenleuchten mit Röhren kaufen und auf LED-Röhren umzurüsten? Ich habe die Wannenleuchten sitzen und will andere Leuchtmittel. Verstehe ich nicht so ganz.
/QUOTE]

Sorry, das war auch auf einen anderen Post bezogen, wo es um neue Wannenleuchten ging. Hätte richtig zitieren sollen.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:



2. LED verlieren mit der Zeit deutlich an Lichtleistung.



Leuchtstoffröhren aber auch! Und nicht zu wenig.

ascii4711
Alter Hase
Interessanter Artikel: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/wann-rechnen-sich-led-lampen-9585682.html

Toby möchte es heller, also müssen die Austauschröhren bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Lumen/Watt haben. Gleichzeitig soll gespart werden. Schwierig. Hinzu kommt, dass die LEDs in Leuchtmitteln aus Kostengründen im Grenzbereich betrieben werden, eine gute Abfuhr der punktuellen Wärmeerzeugung am Chip muss sichergestellt sein sonst altern die LEDs schneller und werden auch dunkler...

ascii4711
Alter Hase
JoergC:
Leuchtstoffröhren aber auch! Und nicht zu wenig.


Das ist aber stark abhängig vom Leuchtstoff und trifft überwiegend auf die alten Standardleuchtstoffe zu (ca. 5000h). Die gebräuchlichen Dreibandenleuchtstoffe (Lichtfarbe 8xx) erreichen locker 20000h bis die Lichtstärke auf 80% abgefallen ist.

Wenn die Röhren in Tobys Garage also schon ein gewisses Alter haben wäre der Austausch gegen neue nicht unbedingt falsch. Sind dann halt keine LEDs und damit auch nicht Hip emoticon.shades_smile.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:


ähm - doch!
Gut, vielleicht nicht repräsentativ, aber bei mir hatte ich im Keller bei den herkömmlichen Röhren mit Drossel immer eine Störung im Ton, wenn ich relativ genau unter den Lampen Videos drehte. Durch Umrüstung auf LED hatte ich nicht nur den Brumm weg, sondern auch insgesamt ruhigeres Licht (nicht fürs Auge, sondern für die Kamera).

Ansonsten kommt es halt auf die Nutzungsdauer an. Da wo das Licht über einen langen Zeitraum brennt, hat man schon eine gewisse Stromersparnis, die sich rechnet.




Ähhhmmmmm hochinteressant, interessiert mich aber nur peripher.

Noch einmal meine Frage:

Leuchtstoffwannen, die Röhren sollen LED werden und hell leuchten, zumindest anfangs.
Ausleuchtung nach vorn ja, allerdings kein Arbeitslicht.

Was muss ich tun und auf was muss ich achten?

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Was muss ich tun und auf was muss ich achten?


Austauschröhren mit einem hohen Gesamtlichtstrom (>5200 Lumen) finden. Starter entfernen oder durch Dummy ersetzen, konventionelles Vorschaltgerät möglichst ausbauen und überbrücken, elektronisches Vorschaltgerät zwingend ausbauen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Austauschröhren mit einem hohen Gesamtlichtstrom (>5200 Lumen) finden. Starter entfernen oder durch Dummy ersetzen, konventionelles Vorschaltgerät möglichst ausbauen und überbrücken, elektronisches Vorschaltgerät zwingend ausbauen.



Elektronisches Vorschaltgerät ist nicht verbaut.
Also nur Röhren finden, Starter Dummys dazu und gut ist.
Auf mehr muss ich nicht achten?