Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenfühler an Heizung anpassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab da mal ein Problem:

Die Heizung meines Schwiegervaters regelte sich bisher nur nach einem Außenfühler. Nun will der scheinbar nicht mehr und ich bekomme einen Außentemperatur von 54° und einen Fehler angezeigt. Da es aber nunmal kalt ist, habe ich folgendes gemacht. Die Heizung läuft nun auf Handbetrieb (Vorlauftemperatur manuell regelbar) und die Brennersteuerung habe ich mit einem Raumthermostat unterbrochen. Die Heizung läuft nun wie vor einigen Jahren üblich war, mit konstanter Temperatur und wird nur durch Raumfühler ein- und ausgeschaltet.
Da es aber besser ist die Vorlauftemperatur der Außentemperatur anzupassen, soll wieder ein Außenfühler angebracht werden. Nur wie und wo kriege ich was passendes? Den Hersteller Rohleder gibt es schon lange nicht mehr und im Netz ist auch nichts zu finden. Wie bekomme ich nun raus welchen Fühler ich kaufen kann? Ein zweiter meiner Heizung zeigt auch 54°. Ich weiß, die Werte der Fühler sind nicht gleich, aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs ich melde mich per PN bei Dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag' doch mal Bonsai direkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jogi macht sowas auch? Bin mir aber mit Bastelfuchs erstmal einig und er steht mir hilfreich zur Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast 'ne Bastelanleitung von mir bekommen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs schonmal ein ganz dickes Dankeschön. Bauteile sind heute angekommen und ich bin fleißig am Testen und Messen. Wird ne ganze Weile dauern, da die Steuerung recht träge reagiert. Also immer etwas drehen, warten bis sich die Steuerung eingepegelt hat, nachkorrigieren und wieder warten. Komme aber so langsam vorwärts. Schicke Dir heute bestimmt noch die Liste.

Ekaat Dir auch Danke für Deine Mühe. Nach dem Prinzip messe ich gerade den Widerstand bei unterschiedlichen Temperaturen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc220773

Mail an Dich versendet.

Laut Deiner Tabelle habe ich Dir den Temperatursensor bei "Conrad.de" rausgesucht.
Bestell Nr.500526 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/500526/HEISSLEITER-B57703M103G40-10K/SHOP_AREA_37353&promotionare...

Sollte ganz gut passen.

Grüße aus Oberfranken vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas später, aber ich möchte mich nochmal bei Bastelfuchs bedanken. Dank seiner Hilfe und seinen Bauteilen konnte ich die Widerstände ausmessen und er hat mir den entsprechenden Temperaturfühler rausgesucht.
Die Heizung läuft wieder mit originalem Steuerteil und dem neuen Temperaturfühler tadellos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ric


Das kann nicht sein, daß es sich um 54°F = 12,2°C handelt?


Kam mir nur grad so in den Sinn...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
??? Keine Ahnung, was Du meinst 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ja nicht, daß sich Deine Heizungsanlage von Grad Celsius auf Grad Fahrenheit umgestellt hat :-))