Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Gussofen herrichten! Wer kann Tip`s geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe soeben einen ca. 150 Jahre alten Gußofen erstanden. Dieser soll bei uns rein als Dekostück aufgestellt werden.

Der Ofen besteht aus einer Stahlröhre (Durchmesser ca. 40cm, Höhe 120cm) die Füße, der Decke oben und die Ascheentnahmeklappe besteht -meiner Meinung nach- aus Guß.

Da die Röhre oberflächlichen verrostet und der Guß auch nicht mehr wirklich schön aussieht, möchte ich diesen gerne überarbeiten.

Als erstes werde ich die (schon arg ramponierten Schamottsteine) raus holen.

Aber jetzt meine Frage, wie mache ich den Stahl und den Guß wieder schön??

Meine erste Idee war ein Sandstrahler. Diese habe ich aber wieder verworfen, da ich Angst habe, dass dadurch zu viel Material abgetragen wird -vorallem, da zum Teil die Verzierungen recht fein sind-.

Eine zweite Idee habe ich nun nicht. Wer kann helfen??

Lackieren wollte ich den Ofen danach auch nicht so gerne. Habe überlegt danach eine vor Feuchtigkeit schützende Ölschicht aufzutragen. Ist nur Deko!! Ich möchte durch das Öl das wieder anrosten vermeiden. Was haltet Ihr von der Ölidee?? Und wenn gut welches Öl nehme ich? Gut wäre ein Öl das man aufsprühen kann.

Bin für jeden Tip dankbar!!!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der is ja mal schick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sascha ... Du bist eher so grobe Typ .. gelle? 😉

Das mit der Säure klingt soweit nicht schlecht ... Der Kollege sprach ja von verdünnter Säure... ;-)...

ich beschäftigte mich in meinem aktiven Berufsleben u.a mit der Restaurierung von Gegenständen aus diversen Metallen... Ein Metallofen war nie dabei 😉 ... das soll aber nichts heißen ...

Mein Vorschlag ... kaufe einen teuren Essigreiniger... die Marke mit der roten Amphibie ... unverdünt auftragen ... einwirken lassen .. und dann mal schauen... mit klaren Wasser abspülen und bei Bedarf wiederholen ... mag vielleicht ein wenig länger dauern ... aber dafür ist das schonender für Material und Geldbeutel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich kann die einige Tips geben denn ich bin Kachelofenbau Meister und habe schon viele dieser Öfen restauriert.
Wenn es dir möglich ist sende mir ein Bild dieses Ofens damit ich mir Anschauen kann in was für einem Zustand der Ofen sich befindet .
Bitte sende mir das Bild an meine E -Mail Adresse de.boehler@t-online.de

Mit Gruss Wolfgang Böhler

Dog
Silbermitglied
Dein Angebot ehrt dich aber der Thread ist inzwischen 6 Jahre alt. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte ja keine Säure verwenden die greift das Maetall an.
Auch nicht Sandstrahlen das siet nicht naturgetreu aus denn man macht mit dem Sandstrahlen das Metall offenporig .

Rainerle
Diamantmitglied
Und wenn wir schon einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben haben, dann werfe ich noch eine Speckschwarte rein. Kein Witz! Mein Opa hat damit seinen Ofen immer eingerieben. Duftet zwar nach dem Anheizen kurz (nicht mehr als Brstkartoffeln mit Speck) aber der Ofen hatte dann lange den typischen Glanz und das schöne Schwarz von Guss. Von aushärtenden Ölen rate ich auch wegen der Entzündungsgefahr ab. Man könnte auch Rapsöl verwenden, aber wenn alt, dann auch authentisch und dann Speckschwarte. So hat man nebenbei auch noch ne zünftige Brotzeit!

arathorn76
Silbermitglied
@Boehler
Hallo Wolfgang, super Angebot - keine Frage.
Aber ich würde dir den Tipp geben, deine EMail-Adresse wegzueditieren.
Sollte doch jemand auf dein Angebot eingehen wollen, kann er Dir ja ne PN schreiben.
Wenn Du sie so öffentlich stehen lässt lädst Du allerdings Spam-Nachrichten ein

Dog
Silbermitglied
Habs gemeldet das ne Mailaddi drin steht.... passiert ist, wie man sieht, bisher nüscht.....