Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Air Router Lift

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
eine super Lösung für den Frästisch ist zwar Russisch aber die Bilder zeigen alles

http://www.youtube.com/watch?v=Qj8gCri6-vA
37 ANTWORTEN 37

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke Troppy, das du uns auf solche Seiten aufmerksam machst. Da kann man sich immer mal wieder tolle Inspirationen holen.
Ja der TehDoor baut schon schöne Sachen, den habe ich auch abgespeichert. Und Sugrobi hat recht, RedScorpion hatte den Seilzug schon einmal hier vorgestellt, da könnt ich alle mal genau anschauen, wie er das gemacht hat. Hier habe ich mal den Link zu seinem Projekt

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraeslift-mit-Bowdenzugsystem/bauanleitung-zum-selber-bauen/17162/

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Reds Lift ist cool. Gefällt mir sehr gut. Was es aber noch nicht gab bisher war einer mit Servomotor und einer Kugelrollspindel. Der grosse Vorteil ist die Präzision die man damit erreicht. Alle anderen Systeme ob Seilzug oder Wagenheber (hab ich übrigens auch) sind ungenau. Ist aber sehr schwer an die Teile ranzukommen ohne viel Geld zu bezahlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Lift funktioniert mit einer einfachen Gewindestange. Den kann ich sehr genau einstellen. Für Holz allemal genau genug...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das Prinzip ist ja ähnlich einer Kugelrollspindel. Hast du sie als Projekt eingestellt sugrobi?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Reds Lift ist cool. Gefällt mir sehr gut. Was es aber noch nicht gab bisher war einer mit Servomotor und einer Kugelrollspindel. Der grosse Vorteil ist die Präzision die man damit erreicht. Alle anderen Systeme ob Seilzug oder Wagenheber (hab ich übrigens auch) sind ungenau. Ist aber sehr schwer an die Teile ranzukommen ohne viel Geld zu bezahlen.


Hatte zusätzlich zum Bowdenzug einen Zahnstangen.Hubmotor eingebaut.
Statt Kugelspindel also eine Zahnstange.
Hatte ich übrigens auch als Projekt eingestellt. emoticon.wink_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Red ich bin untröstlich. Total vergessen. Danke 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab meinen Lift nur im Zusammenhang mit meiner restlichen Frästisch hier vorgestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier der Link zu meinem Frästisch...............

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Hier der Link zu meinem Frästisch...............

oh ja ich erinnere mich wieder. Ein toller Tisch! Was mir besonders gut gefällt ist die Idee den Poti für die Drehzahlmessung nach außen zu legen. Top! Ich bin auch vor dem Problem gestanden aber die Idee kam mir nicht emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Das mit dem Luftkissen ist eher n Gag. Das hat mit genauen Einstellen nichts mehr zu tun. Man wird die Luft nie so genau dosieren können. Weder bei hochfahren noch weniger beim runterfahren.


Aber die Idee ist doch klasse und warum Solls nicht klappen den Rest der Einstellung könnte er doch mit der Feineinstellung seiner Fräse vornehmen.
Wo würde man solche "Pumpkissen" wohl bekommen?