Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3d in 2d

PapaBaer
Alter Hase
Hallo, ich suche ein Programm, wo ich zum Beispiel eine Kiste malen kann und das mir das Programm dann die Zeichnung in eine 2d Vektorgrafik zerlegt kann. So das ich die Einzelteile mit der Lasermaschinen schneiden kann?!
Es muss nicht unbedingt kostenlos sein
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
was ich kenne ist ziemlich teuer. Wir hatten das in der letzten Firma: Autodesk AutoCAD. Es gibt ne kostenlose Demo aber danach muß man löhnen.
Es gibt auch noch andere die m.E. fast besser sind. Ein Beispiel wäre SolidWorks.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit SketchUp und einem PlugIn könnte das gehen.
SketchUp an sich kann das nicht, aber man kann hier PlugIns installieren, die man ggf. auch kaufen kann/muß. Ich habe mal schnell nach einem gesucht und Flattery gefunden.

kjs
Diamantmitglied
Dann braucht er aber noch nen Konverter von SVG in Maschine......

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Dann braucht er aber noch nen Konverter von SVG in Maschine......


Stimmt, PapaBaer schreibt ja was von Vectorgrafik. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch dafür ein Plugin für Sketup gibt.

kaosqlco
Diamantmitglied
In SketchUp Make (ich habe Version 15) gibt es diese Exportmöglichkeiten:
36675.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Export von DWG´s geht mit Sketchup meines Wissens nur mit der Pro-Version. Die ist auch nich gerade günstig. Zudem generieren alle diese Programme nicht automatisch 2D Grafiken!

kaosqlco
Diamantmitglied
sugrobi:
Der Export von DWG´s geht mit Sketchup meines Wissens nur mit der Pro-Version. Die ist auch nich gerade günstig. Zudem generieren alle diese Programme nicht automatisch 2D Grafiken!


Stimmt, bei mir läuft noch die 'SketchUp Make 2015 (Pro-Demoversion)'.

PapaBaer
Alter Hase
Also SketchUp exportiert also auch in DXF. Das ist schon mal gut. Die Frage ist, ob er die gemalte Box auch so zerlegt, das ich diese nach dem schneiden auch wieder zusammensetzen kann.
Hmmm am besten ich schaue mir das Programm mal an 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das macht sketchup nicht, aber das kannst Du selbst in Sketchup machen. Ich wiederhole aber nochmal: Der DXF-Export klappt nur bei der PRO-Version. Die kostet für Normalsterbliche schmale 650 Euro....