Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D Oberfräser, manuelle CNC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,

im bei Youtube habe ich was cooles gesehen, was ich auch nachbauen will.

Nur weiss ich nicht wie man es nennt, vielleicht einen 3 D Fräser oder manuelle CNC Maschine??



Habt ihr eine Idee wie sowas heißt oder Anleitungen mit Video zum nachbauen.

In diesen Video habe ich noch zu viele Fragen wie es geht.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=ulblySFElo4"][/VIDEO]

https://www.youtube.com/watch?v=ulblySFElo4
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
Mach bitte auf jeden Fall ein Projekt daraus. Wenn Du das nur halb so gut hinkriegst, wie im Video, wird das ein Hammer und die Community liegt die ehrfürchtig zu Füßen. emoticon.wink_smile.title

Burgjan
Alter Hase
Ich habe den 3 D Router so gut wie fertig. Er bekommt noch Klarlack und dann müßte ich noch einige Fotos sortieren.
Einige Probefräsungen sind mir auch gelungen. Auch mit einer Bohrmaschine habe ich schon mit dem Teil gearbeitet.
Wenn alles funktioniert bekommt Ihr Eurer Projekt, kann aber noch dauern ! emoticon.smilie_like.title

Patrick8399
Alter Hase
Alter! Ist das ein geniales Teil!

@Burgjan
Wie viel kostet der Bauplan? War's sehr schwer umzusetzen? Wie lange hast du da dran gewerkelt?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
18 Euro...gucksu hier: http://www.paoson.com/en/shop/39-3d-router-plans.html

Sollte sich aber auch ohne Plan anhand der Videos nachbauen lassen. Ich sehe für mich derzeit keine Notwendigkeit für so ein Teil, aber bin gespannt auf Burgjan's Projekt!

Was mir daran nicht gefällt, ist die Hebelfunktion.
Beim klassischen 3D-Kopierrouter wird sowas normalerweise über eine Art Wippe realisiert. Bekanntestes Beispiel ist die Kopierfräse von Guido Henn: https://www.youtube.com/watch?v=b95apXHQjrg

frenchi38
Silbermitglied
Auf das Projekt bin ich auch schon vor einiger Zeit gestossen, und war für mich der Auslöser in diese Richtung zu gehen. Letztendlich ist ne komplette CNC Fräse draus geworden, aber das ist ja oft so, man fängt etwas an, und dann kommt der Hunger beim Essen .....
Bin auch sehr gespannt auf das Projekt von Burgjan.

Burgjan
Alter Hase
@Patrick8399 : Der Plan kostet 18€. Die Umsetzung war für mich nicht besonders schwer, einfach an den Plan halten. Gedauert hat es ca. 6 Monate, aber ich hatte ja viel Zeit.

Bacharly
Grünschnabel
Wenn ich mir die ganzen Modelle ansehe, frag ich michs schon ob das Ergebniss den Aufwand rechtfertigt.
Um sowas zu bauen, stehe ich wohl an die min. 50 Stunden im Bastelkeller. Materialkosten noch obendrauf!
Dann hab ich noch so ein riesen Trum wieder irgendwo im Weg stehen, was ich selten brauch.
Und wie präzise & stabil so ein Teil ist, hat mir auch noch keiner gsagt.

Für ca 1500 € bekomm ich eine CNC-Fräse mit 1/100 mm Genauigkeit.
Und die kann aber viel mehr!

Sorry, aber so sehe ich das.

Patrick8399
Alter Hase
Das ist dann aber nicht selbst gebaut und darum geht es den meisten ja.

Ich hätte mit Geld viele Dinge kaufen können die ich gebaut habe, aber niemals die Freude darüber, dass es MEIN Werk ist.

Das ist unbezahlbar...

Burgjan
Alter Hase
@Bacharly: Kaufen kann Jeder aber selber bauen wohl nicht. Frage, warum bist Du dann in diesem Forum wo alles nur selbst gebaut wird.
Muß doch total langweilig für Dich sein?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bacharly:
Wenn ich mir die ganzen Modelle ansehe, frag ich michs schon ob das Ergebniss den Aufwand rechtfertigt.
Um sowas zu bauen, stehe ich wohl an die min. 50 Stunden im Bastelkeller. Materialkosten noch obendrauf!
Dann hab ich noch so ein riesen Trum wieder irgendwo im Weg stehen, was ich selten brauch.
Und wie präzise & stabil so ein Teil ist, hat mir auch noch keiner gsagt.

Für ca 1500 € bekomm ich eine CNC-Fräse mit 1/100 mm Genauigkeit.
Und die kann aber viel mehr!

Sorry, aber so sehe ich das.


Nicht jeder hat 1500 Euro übrig oder braucht eine Maschine mit 1/100 mm Genauigkeit. Oft - z.B. bei Holz - tut es auch weniger Genauigket und viele hier bauen die Modelle, weil sie Spaß am Bauen haben, sich ausprobieren wollen und auch stolz auf das Geschaffene sein wollen; und können. Und Zeit ist meist auch genug vorhanden, denn Basteln ist ein Hobby und lenkt vom sonstigen Streß ab.
Und wenn ich mir eine teure Maschine kaufe, da die meiste Zeit nur rumsteht, habe ich doch auch nichts gekonnt ... nur viel Geld ausgegegeben.