Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230V aus Starkstrom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben die angehängte Anschlussdose zu Hause in der Küche.
Nun haben wir einen neuen Herd und ein neues Kochfeld, die beide separat an 230V angeschlossen werden können.

Kann man an den vorhandenen Anschluss beide Geräte anschließen?
Oder brauchen wir andere Anschlüsse o. ä. ?

Vielen Dank im Voraus!!!
24 ANTWORTEN 24

Nekesama
Silbermitglied
Rainerle:
Ich denke heutzutage eher nicht. Heutige Herde bestehen aus Backöfen (die durchaus auch oberhalb der Arbeitsplatte verbaut werden und aus einem autarken Kochfeld, das keine Bedienung vom Backofen aus erfordert. Jedes für sich hat einen 220 V-Stecker. Da ist dann nichts mehr mit Drehstromanschluss. Nachtrag: Es ist ein 10,3 KW Induktionskochfeld was ich da habe. 🙂

Zur Frage: Es geht. An der Herdanschlussdose ist der gleiche Strom, nur eben mehr Anschlüsse an mehr Kabeln.


Teilweise hast Du recht Rainerle. Allerdings kann ich Dir versichern das es auch eine andere Version gibt. So wie zum Beispiel in meiner Küche. Mein Backofen läuft auf 230V 16A, sprich 1 Phase. Mein Kochfeld hingegen, ein autarkes, bedient sich an 380V 48A, sprich 3 Phasen und dem entsprechend auch 3 Sicherungsautomaten.

@TE
Das man die Phasen aufsplitten kann um mehrere 230V Geräte zu betreiben ist richtig. Allerdings gilt wie bei allen Arbeiten an elektrischen Anlagen: Ein Fachmann muss den Anschluß machen sofern es sich nicht um ein Gerät mit Schukostecker handelt. Ohne den Fachmann hast Du keinen Versicherungsschutz und gefährdest Dich unnötig.

Ich weiß Du weißt es, aber ich muss es eben dennoch gesagt haben. (Das mit dem Fachmann) 😉

fwmachine
Alter Hase
@ Nekesama

1. Hast Du recht
2. Es haben sich auch echt viele Vorschriften in den letzten Jahren geaendert .
3. Du hast es ja auch freundlich und keineswegs besserwisserisch "verpackt".

🙂

Jester
Goldmitglied
Nekesama:

Ich weiß Du weißt es, aber ich muss es eben dennoch gesagt haben. (Das mit dem Fachmann) 😉


emoticon.smilie_like.title

Dazu gehört eine interessante Diskussion unter Fachleuten (wenn es interessiert)

Muldenboy
Goldmitglied
@fwmachine, lasse mich auch gern belehren -

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Lutz,

schön, mal wieder von Dir zu hören.

Das Thema ist allerdings schön etwas angestaubt ...