Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230V aus Starkstrom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben die angehängte Anschlussdose zu Hause in der Küche.
Nun haben wir einen neuen Herd und ein neues Kochfeld, die beide separat an 230V angeschlossen werden können.

Kann man an den vorhandenen Anschluss beide Geräte anschließen?
Oder brauchen wir andere Anschlüsse o. ä. ?

Vielen Dank im Voraus!!!
24 ANTWORTEN 24

Muldenboy
Goldmitglied
Du musst die Leistung deiner Kochplatten (Watt) kennen und schauen mit welcher Sicherung ( ?? A ) abgesichert ist !!!
z.B. 230V x 16A = 3680 W .. also dürfen 2 Kochfelder nicht über 3,6 kW kommen -> alles andere macht der Elektriker

fwmachine
Alter Hase
So, und genau da faengts naemlich an.

@ Muldenboy : Verstehe das bitte , bitte nicht als Kritik.


Ich habe vor ein paar Tagen wegen einer Kellerverkabelung mir die Leitungsquerschnitte und dementsprechende Absicherungen rein gezogen.

1. der Leitungsquerschnitt als auch die Laenge muessen eingerechnet werden. Dieser Faktor wird oft unterschaetzt. Auch ich hab aus dem Bauch raus falsch gelegen.
So ergibt sich bei ner Leitungsstrecke von 10-15 m nur noch ne Wattzahl des Endverbrauchers bis etwa 2,6-2,8 KW.

2. laut Aussage einschlaegiger Foren hat sich da was in einer VDE geaendert, sodass eine Leitung , die beispielsweise 16 A koennte , mit einer 10 A Sicherung " beschnitten" wird.
Zur Sicherheit gegenueber Kabelbraenden etc....

3. bei den Uebergaengen von Leitungsquerschnitten muessen wohl auch Sicherungen rein.

Ich war auch wie gesagt sehr erschrocken....

HOPPEL321
Goldmitglied
Leute,macht doch da keine Wissentschaft draus.
Es ist eine Herdanschlussdose vorhanden,also 5 Adern.Da würde ich den Elektriker bitten da
3 Steckdosen zu setzten,dann ist da für jede Phase eine Steckdose.
Wenn da ein alter Herd angeschlossen war dürfte das reichen.Und wenn nicht wirds der Elektriker schon merken. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Also die simpelste Lösung ist ein sogenannter Herdanschlußverteiler - das Teil ist passend vorkonfektioniert, besitzt die benötigten Zugentlastungen und wird nur an die Heranschlußdose sowie das Kochfeld angeschlossen - und hat zusätzlich schon ein Kabel mit Schukosteckdose für den Backofen dabei.

Geronimo
Platinmitglied
Ich stimme Hoppel321 voll zu.Ws ist eine Herdanschluß vorhanden. Die ist vermutlich von einem Fachmann installiert worden und richtig konfiguriert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Obwohl ich da nichts und niemanden Vertraue,ich mess immer mit meiner alten "Klapperschlange"nach was null und was Phase ist,und ob der Grün/Gelbe wirklich das ist was er sein sollte. :wink:

fwmachine
Alter Hase
@Hoppel321 :


Das sehe ich aehnlich. Wer weiss , wer da rum gedoktort hat....

PapaBaer
Alter Hase
Als erstes Schau mal im Sicherungskasten, welche Sicherung für den Herd vorgesehen waren. Wenn es 16A Sicherungen sind alles super, dann kannst du daraus was machen. Bei 25 Amper Sicherungen hmm Ja und nein.
Aber gehen wir mal von 16A Sicherungen aus.
Dann kannst du aus dem Anschluss eine Dreifach Steckdose Bauen. Blau und Grün/Gelb kannst du brücken... und jede Steckdose kannst du dann eine Farbe geben, Sprich 1. Dose Schwarz, zweite Braun und dritte Schwarz oder grau (sehe die farbe auf dem bild nicht so genau)

Otto65
Gute Seele
Mir ist auch erst nach dem zweiten mal hinsehen aufgefallen, das kann kein 5 Adriges Kabel sein, denn es sind an den Anschlussklemmen drei braune Drähte zu sehen. ( In der Dose war wohl früher nur eine Steckdose eingebaut)
Hol Dir einen Elektriker der wird Dir Deine Geräte schon richtig anschließen.

Treveres
Alter Hase
Bei uns sah es nach der Renovierung letztes Jahr (oder war es schon das davor?) ähnlich in der Küche aus. Leider hatten wir versäumt, eine separate Dose für den Backofen zu setzen, dann wäre alles einfacher gewesen. Der Elektriker (ein Nachbar, der auch tatsächlich Elektriker ist 😉 ) hat dann aber alles in einer speziellen "Herd-Verteilerdose" passend verklemmt und den Herd und auch von dort kommend eine separate Dose verlegt, an die der Backofen kam. Lt. seiner Aussage kann sich bei einer solchen Konstellation der Nullleiter als problematisch erweisen, falls der nicht anständig verklemmt wird. Dort ist dann ggfs. die Belastung zu hoch.
Lass' es also auf jeden Fall von einem Fachmann anschließen, der kann dann vorher auch die vorhandene Verkabelung prüfen, ob soweit alles (noch) passt.