Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biete Frästisch RT 540 von Wolfcraft

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
56455.attach56456.attach56457.attach56458.attach56459.attach56460.attach Hallo liebe Mitstreiter,
ich biete hier einen Frästisch RT 540 von Wolfcraft an, dieser wurde relativ wenig genutzt , war ein Geschenk an meinen Vater. Da ich mir einen großen Frästisch für meine zwei Oberfräsen ( Bosch POF 500 & Kinzo ) gebaut habe steht dieser nur noch ungenutzt herum. Zum wegwerfen zu schade, daher hier das Angebot zur Abgabe.
Ein paar Fotos hänge ich mit dran damit ihr schon mal wisst um was es eigentlich geht.
Der Frästisch ist ca. 800x450x400 mm / LxBxH) , für kleiner Arbeiten eigentlich wunderbar, mit Absaugung, Queranschlag, Halter und Einsätzen recht praktisch.
Wer Interesse haben sollte der melde sich einfach bei mir , über alles andere tauschen wir uns gerne aus.
Danke 56454.attach
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch.

Anmaro ich habe eine MDF-Version eines Wolfcraft-Tisches und diesen eingebaut. Vielleicht wäre das eine Variante für Dich. Schau mal in meine Projekte rein.

Die POF würde ich nicht hergeben, Stefan Ostermann hat eine sehr einfache Möglichkeit in seinen Projekten dargestellt, wie man die Fräse von oben - also vom Tisch aus - in der Höhe verstellen kann. Gewindestange und zwei, drei Löcher bohren. Damit ist die Fräse dann super im Tisch zu nutzen.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:


Ich sitze aktuell ja nun in der Planung eines selbst gebauten Frästisches, habe zwar auch schon fertige Baupläne dafür da, mich durch das "Handbuch Oberfräse" von HolzWerken und im Internet schlau gelesen. Für die Umsetzung, wie ich den Frästisch für mich persönlich am besten finde, fehlte mir ein reales Anschauungsobjekt. Und da ich zudem keinen Bekannten habe, der selber einen Frästisch hat, wo ich mir den anschauen und selber mal damit arbeiten könnte, kam dieser Frästisch absolut passend für mich.

Wenn ich dann irgendwann meinen Frästisch fertig habe, kann/werde ich diesen für (kleinere) Fräsarbeiten auf anderen Baustellen, also außerhalb meiner Werkstatt, einsetzen und habe somit einen doppelten Nutzen dadurch emoticon.regular_smile.title

Der Tausch hat im übrigen super gut geklappt! emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title für @holzigeDachkatze ... nochmals an dieser Stelle emoticon.smilie_schild-dafuer.title emoticon.smilie_umarmung.title


nur mit Theorie wirst Du nicht weiter kommen. Baue Dir einen Frästisch oder nutze den Wolfcraft. Dann wirst Du sehen, wo es Dir mangelt und wo Du verbessern kannst. Ich habe damals auch mit relativ wenig Oberfräsenerfahrung meinen Tisch gebaut. Mittlerweile würde ich einiges anders bauen und habe auch schon den nächsten in Planung.

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:


nur mit Theorie wirst Du nicht weiter kommen. Baue Dir einen Frästisch oder nutze den Wolfcraft. Dann wirst Du sehen, wo es Dir mangelt und wo Du verbessern kannst. Ich habe damals auch mit relativ wenig Oberfräsenerfahrung meinen Tisch gebaut. Mittlerweile würde ich einiges anders bauen und habe auch schon den nächsten in Planung.


Genau aus diesem Grund habe ich mir diesen Frästisch zugelegt - den gleichen Gedanken habe ich auch schon seit längerer Zeit gehabt emoticon.regular_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
Stefan Ostermann hat eine sehr einfache Möglichkeit in seinen Projekten dargestellt, wie man die Fräse von oben - also vom Tisch aus - in der Höhe verstellen kann. Gewindestange und zwei, drei Löcher bohren. Damit ist die Fräse dann super im Tisch zu nutzen.

@Rainerle

Jetzt muss ich schmunzeln. Als ich den Frästisch am Samstag fertig zusammengebaut hatte, fragte ich mich, warum eigentlich die Oberfräsen immer UNTER die Fräsplatten eingesetzt werden, was die Höheneinstellung der OF nicht unbedingt einfach macht (ausgenommen man baut sich einen teure elektrische Hebe- und Senkautomatik ein). Würde man die OF über den Fritsch anbringen, ist das alles viel einfacher. Dafür darf die Halterung der OF aber nicht starr, sondern muss ebenfalls in der Höhe verstellbar sein. Ich dachte erst an eine Art von Höhenverstellung, ähnlich wie bei einer Säulenbohrmaschine, sprich eine Halterung, auf die die OF fest verschraubt wird (wie bei der Fräsplatte auch, nur anders herum) und man dann mit einem Stellrad die Höhe stufenlos einstellen kann. Damit die OF durch die Vibrationen sich nicht verstellt, müsste eine zusätzliche Feststellschraube o.ä. zur Fixierung der eingestellten Höhe mit eingebaut werden. Soweit waren meine Gedanken, die ich mir bis dato dazu gemacht hatte.

Dass es nun so etwas in der Art bereits gibt, habe ich bis gerade eben tatsächlich nicht gewusst, weswegen ich halt schmunzeln musste. Finde ich toll. Danke für den Hinweis, der mir sicherlich weiterhelfen wird.

Nun habe ich gerade mal danach gegoogelt - unter dem Namen und auch mit den Zusatz Frästisch - werde aber leider so nicht fündig (bin allerdings auch tierisch müde und muss dringenst ins Bett. Vielleicht kannst du mir einen Link oder genauere Suchbegriffe nennen oder per PN zuschicken?

Holzpaul
Goldmitglied
Anscheinend warst Du wirklich zu müde um Rainerle zu verstehen. Hier geht es lediglich um eine Höhenverstellung der OF übertisch (von oben) und nicht um einen Einbau einer OF von oben. Die OF ist ansich von unten eingebaut und kann aber von oben durch zwei, drei Löcher nebst Gewindestangen höhenverstellt werden.
LG Holzpaul

Rainerle
Diamantmitglied

anmaro69
Goldmitglied
Holzpaul:
Anscheinend warst Du wirklich zu müde um Rainerle zu verstehen.l


Wenn die Müdigkeit hochkommt, ist es doch besser direkt ins Bett zu gehen und sich nicht noch gedanklich mit komplizierten Dingen auseinanderzusetzen. Dabei kann dann nicht mehr sehr sinnvolles bei rauskommen, Wiese in meinem Fall bewiesen worden ist emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
@anmaro69 Hier der Link:
https://www.1-2-do.com/projekt/Modif...-bauen/4002087


Ah, JETZT wird für mich ein Schuh aus dem Ganzen emoticon.smilie_like.title

Dann kann ich meine Idee umsetzen und dann doch noch ein Patent darauf anmelden. Einziges "Problem" wird sein: was mach ich nur mit der vielen Kohle, die ich hinterher damit verdiene? emoticon.shades_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.wink_smile.title Einen Teil davon könnte ich dann in den beleuchteten Sternenhimmel für den Kinderhort investieren, den du mitbegründet hat, so dass du dir die Arbeit damit erspart hättest emoticon.wink_smile.title

Aber Scherz beiseite: emoticon.smilie_schild-danke.title für den Link emoticon.smilie_umarmung.title

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:


...

Dann kann ich meine Idee umsetzen und dann doch noch ein Patent darauf anmelden. ....


Patent anmelden? Anscheinend hast Du schon Einiges hier verschlafen. Erst kürzlich hatten wir einen Thread dazu. Du solltest auch mal in Dein neu erworbenes Buch auf Seite 192ff anschauen. In meiner Workshopreihe zur OF ist auch ein Video zu diesem Thema. Irgendwie scheinen doch die Basics zu fehlen.
LG Holzpaul