Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederverwendbare Wandverkleidung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Ich möchte gerne einige Wände außergewöhnlich und einzigartig verkleiden, da ich Räume sehr gerne und häufig umgestalte.
Ich finde so 3D Paneele total schick oder so Acrylplatten wie hier: http://www.designpanel.de/Oberflaechen-Materialien-92235.html Da gibt es sooo viele schöne Möglichkeiten der Gestaltung, dass ich da am liebsten immer wieder variieren würde.
Allerdings ist der Nachteil bei all diesen Produkten, dass diese nur an die Wand geklebt werden. Wenn ich mal ausziehe, sind die schönen Paneele auch futsch. Und günstig sind die nun mal auch nicht.
Gibt es irgendwelche Platten, die man an die Wand einfach irgendwie "anklipsen" und nach Belieben wieder ändern kann bzw. wiederwerwenden/anders positionieren, ohne gleich alles wegschmeißen zu müssen? Oder sonst irgendwelche Vorschläge, die in diese Richtung gehen??
Danke!!

VG Lena
19 ANTWORTEN 19

kjs
Diamantmitglied
Im Messebau werden die viel verwendet da man damit flexibel aufbauen kann. Die hatten wir auch dafür aber ich weiß daß die unverschämt teuer waren.

Janinez
Diamantmitglied

  • nach dem Preis hatte ich nicht gesehen, da für mich nur wichtig war, dass es sowas gibt..........

derMoeller
Silbermitglied
kjs:
French Cleat hat nur den Nachteil daß zur Decke ein Spalt sein muß. Sonst bekommt man die Platten nicht rein.


Das nenn man Schattenfuge emoticon.tounge_smile.title

Nein im Ernst: So ne Wand wird dann ja nicht schwer sein, die kann man dann auch, wenn der Platz dafür da ist, auch komplett "draufschieben" und nicht einhängen.

@Janinez: Das war auch mein erster Gedanke mit der Werbung aber nachdem im Eingangsthread auch negative Aspekte aufgezählt wurden, war mir klar, die Frage ist ernstgemeint!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!! 🙂
French Cleat System, habe mir direkt paar Videos angeschaut, also so was, ja: https://www.youtube.com/watch?v=QYbexqIH4IY Schaut echt cool aus, ist praktisch und einfach. Und an diese Balken könnte man nun Kunststoffplatten dranhängen? Meine Vorstellungskraft lässt grad noch etwas zu wünschen übrig emoticon.teeth_smile.title Muss mir noch konkrete Gedanken machen.

kjs
Diamantmitglied
Ja, die Platten einfach auf die Halteleisten befestigen. Wenn sie leicht genug sind reicht da vielleicht schon 2-seitiges Klebeband. Schrauben oder mit Montagekleber wäre aber sicherer. Das Schöne ist daß Du dann auch noch kleine Kästchen oder Regale befestigen kannst wo Du willst.
Ich mache meine FC alle aus Dachlatten. 2m = 0,64c und auf der TKS auf 45° zugesägt.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du nur die freien Wandflächen... zwischen den Regalen usw. schick verkleiden willst ?
dann mach Dir einige flache Holzrahmen ( ca 18-24 mm dick x Leistenbreite ca. 48 mm), wo auf der inneren Stirnkante eine Nute ist... bei ca. 2,5 mtr Höhe brauchst etwa 3 Querstreben, damit das nicht durchbiegt, die Breite so wählen, das da ein dekorativer Stoff drauf gespannt werden kann.. Tackern auf der Rückseite !.. natürlich können das kreative Groß-Bilder aus eigener Hand sein.... oder Fotos auf Leinwand... !
oben zur Decke etwa 1-2 cm Schattenfuge einplanen... Leisten mit der Feder an die Position oben andübeln ... den Rahmen drüber stecken und einhängen... unten mit kräftigen Neodym-Magneten an die Wand halten ( Magnete findest beim CONRAD oder Tante Google..... auch mit Schraub-Löcher ! Kräfte derselben beachten .... )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten tag,

also das einfachste ist Spanplatten an die Wand zu dübeln und dann auf diese Spanplatten die Wandverkleidung zu kleben.
Durch diesen Vorgang kann man mit leichter Arbeit die Wand verschonen und die wandverkleidung ggf auf der MDF oder OSB Platte mitnehmen in das neue Gebäude, vorrausgesetzt man bekommt die Schrauben durch kluge Schraubensetzung gelöst ohne die Wandverkleidung zu zerstören.
Bei Holzwandverkleidung oder bei Stein ist es sehr einfach, da man alle Panele fest klebt bis auf 4 in jeder Decke, diese dann mit Powerstrips festkleben, damit man diese bei bedarf wieder lösen kann.

Bei Glas kann man das Problem gut lösen durch das anbringen von Rundrahmen oder Zwischenspeichen, da man diese dann genau wie bei Holz mit Powerstrips entfernen kann und so an die Schrauben könnt.

Woody
Platinmitglied
ich denke, der TE wird nach über 1 Jahr sein Problem mittlerweile gelöst haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
ich denke, der TE wird nach über 1 Jahr sein Problem mittlerweile gelöst haben 😉


Wiederverwendbar ist doch super für die Umwelt und ist noch immer aktuell, upcycling kommt immer mehr in Mode.

Häuserrückbau ist ein sehr wichtiges Thema momentan im Baugewerbe, daher denke ich dass jede Idee zu diesem Thema zu jedem Zeitpunkt gut ist, dennoch verstehe ich deinen Einwand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir benutzen gerne Wandtattoos, da gibt es ja für jeden Geschmack etwas und sind leicht anzubringen und zu entfernen. Oder ich hänge auch mal ein schönes, großes Tuch an die Wand.