Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Mietwohnung tapezieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich ziehe in meine erste eigene Wohnung nach Jahren WG und das direkt in einen Neubau. Meine Wohnung wird mir "Tapezierfertig" übergeben, Putz Q2. Ich habe mir schon mal die Putzarbeiten angesehen und es sieht Oberflächlich gesehen glatt aus, man kann aber Unebenheiten und Sprenkel ertasten.

Jetzt habe ich eine totale Abneigung gegen klassische Rauhfaser und frage mich, was ich mit den Wänden machen soll? Ich werde dort voraussichtlich ca. 3-4 Jahre wohnen und würde nur ungern viel Geld in die Wandgestaltung stecken. Spachtelarbeiten fallen daher wohl zunächst flach...
An sich bin ich nicht pingelig was Wände angeht, einfach nur weiß, eine Wand vllt. farbig, kein Muster, das war's... Habe aber kA, wie man das erreichen kann.

Die Maler, die ich vor Ort hatte meinten, man muss spachteln wenn man Vlies tapeziert und das würde teuer werden. Gibt es keine Alternativen oder bin ich zur Rauhfaser gezwungen?

Danke und viele Grüße,
Artos
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal im Werkzeugverleih in deiner Nähe, ob dieser einen Langhalsschleifer (auch Giraffe genannt) mit Staubsauger im Sortiment hat. Damit kannst Du die Oberfläche des Putzes noch ein wenig nacharbeiten und zumindest die "Sprenkel" und leichte Unebenheiten entfernen. Tapezieren würde ich dann mit einer strukturierten Vliestapete, z.B. Marburger Decke tapezieren und streichen. Vorteil der Marburger Decke ist, dass ein Q2 ausreichend ist und durch die 75cm Rollenbreite das Tapezieren recht fix erledigt ist.
Grundieren und einen guten Kleister nicht vergessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nimm's mir nicht Übel, aber bei dem Tapetenpreis bin ich ja schon 500€ alleine für Tapete los wenn ich das mal auf die Wand-qm umrechne. Dazu kommt noch Verschnitt, Grundierung, Kleister, Spachtel, um nur Materialkosten zu nennen. Wenns mein Haus wäre, dann natürlich was anderes, aber eine Mietswohnung??

Mein Nachbar hat mir jetzt erzählt ähnlich wie Treppenbauer die Wand mit so einem Glättschleifer abzuschleifen um die Sprenkel zu entfernen und dann mit der Strukturfarbe drüber zu rollen. Klingt für mich nachvollziehbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Artos89:
Also nimm's mir nicht Übel, aber bei dem Tapetenpreis bin ich ja schon 500€ alleine für Tapete los wenn ich das mal auf die Wand-qm umrechne. Dazu kommt noch Verschnitt, Grundierung, Kleister, Spachtel, um nur Materialkosten zu nennen. Wenns mein Haus wäre, dann natürlich was anderes, aber eine Mietswohnung??

Mein Nachbar hat mir jetzt erzählt ähnlich wie Treppenbauer die Wand mit so einem Glättschleifer abzuschleifen um die Sprenkel zu entfernen und dann mit der Strukturfarbe drüber zu rollen. Klingt für mich nachvollziehbar.


Okay, wenn Du rund 190m² Wandfläche hast (das wären dann knapp vier Räume mit 25m² Wohnfläche bei 2,50m Raumhöhe) und bei einer ansatzfreien Tapete einen halben Meter Verschnitt rechnest, dann stimme ich dir zu.

War nur ein gutgemeinter Rat, damit Du beim Auszug keine Probleme bekommst.
Was Du jedoch letztendlich auf deine Wände schmierst und das beim Auszug gegenüber dem Vermieter verantwortest bleibt natürlich dir überlassen.
Wir geben hier nur Tipps und helfen gern weiter. Was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Artos89:
Also nimm's mir nicht Übel, aber bei dem Tapetenpreis bin ich ja schon 500€ alleine für Tapete los wenn ich das mal auf die Wand-qm umrechne. Dazu kommt noch Verschnitt, Grundierung, Kleister, Spachtel, um nur Materialkosten zu nennen. Wenns mein Haus wäre, dann natürlich was anderes, aber eine Mietswohnung??

Mein Nachbar hat mir jetzt erzählt ähnlich wie Treppenbauer die Wand mit so einem Glättschleifer abzuschleifen um die Sprenkel zu entfernen und dann mit der Strukturfarbe drüber zu rollen. Klingt für mich nachvollziehbar.


Was meinst du denn was Farbe kostet? Ich habe gestern Farbe für einen Raum gekauft und war 60€ los. Es kommt natürlich darauf an wie groß deine Wohnung ist und was du für wünsche bei der Farbe hast. Alles weiß wird bestimmt das günstigste sein, aber günstige Farbe hilft nicht immer beim sparen.

Woody
Platinmitglied
Vielleicht gehst die ganze Sache von hinten an. Wo kommen welche Einrichtungsgegenstände (Kasten, Couch, etc) hin. Dadurch reduziert sich die anzumalende/tapezierende Fläche erheblich.

Umstellen darfst dann in den 4 Jahren aber nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Vielleicht gehst die ganze Sache von hinten an. Wo kommen welche Einrichtungsgegenstände (Kasten, Couch, etc) hin. Dadurch reduziert sich die anzumalende/tapezierende Fläche erheblich.

Umstellen darfst dann in den 4 Jahren aber nicht 😉


Kommt dann aber auch immer noch darauf an, wie hoch das Budget ist...und wie ich das alles hier herauslese ist das schon ganz mager.
Von daher empfehle ich schottisches tapezieren...Tapeten mit Reißzwecken befestigen. Beim Auszug Reißzwecken entfernen, Tapeten zusammenrollen und in der neuen Wohnung wieder anbringen... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Artos89:
Also nimm's mir nicht Übel, aber bei dem Tapetenpreis bin ich ja schon 500€ alleine für Tapete los wenn ich das mal auf die Wand-qm umrechne. Dazu kommt noch Verschnitt, Grundierung, Kleister, Spachtel, um nur Materialkosten zu nennen. Wenns mein Haus wäre, dann natürlich was anderes, aber eine Mietswohnung??

Mein Nachbar hat mir jetzt erzählt ähnlich wie Treppenbauer die Wand mit so einem Glättschleifer abzuschleifen um die Sprenkel zu entfernen und dann mit der Strukturfarbe drüber zu rollen. Klingt für mich nachvollziehbar.



Ja aber Farbe kostet auch und nicht wenig. Nimmst du gute Farbe kannst du auch mal schnell mehr zahlen als mit einer günstigen Strukturtapete.

Hazett
Silbermitglied
wird Dir die Wohnung " Tapezierfertig " übergeben.... musst Du dieselbe auch irgendwann wieder " Tapezierfertig " verlassen ! also mach Dir die Arbeit so einfach wie möglich...
1.) auf die rohe Wand Makulatur drauf... trocknen lassen... dann...
2.) die Decke weiß aufrollen, gute Farbe nehmen, welche mit einem Anstrich sauber
deckt !
3.) jetzt eine z.B. farbige Tapete Deiner Wahl ( kein Vlies oder sonstiges teures Zeug )
drauf-tapezieren.... hat aber gegenüber der Rauhfaser den Nachteil, das hier nicht einfach mal ein Farbwechsel ohne großen Aufwand gemacht werden kann... deshalb ist
Rauhfaser-Tapete das Beste zum Renovieren für Mietwohnungen !
Gruss.....
Nachtrag.... natürlich kann man auch die Decke mit Rauhfaser tapezieren... und dann
WEISSEN... wenn Du das kannst ? ( Makulatur nicht vergessen ! )

Woody
Platinmitglied
ähm - der Thread ist 1 Jahr alt Hazett.............

Hazett
Silbermitglied
Woody:
ähm - der Thread ist 1 Jahr alt Hazett.............

++++
sorry... hab ich nicht gesehen..... werden die Tapeten wohl wieder runter sein ????
aber der 14te ist heute schon ???