Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löse ich am besten alte Farbe von Wänden? Haus ca. 50 Jahre alt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie löse ich am besten alte Farbe von Wänden? Haus ca. 50 Jahre alt!
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wenn die farbschicht sehr dünn ist würd ich wie schon erwähnt einen haftgrund drüber streichen und dann farbig drüber streichen.bei größeren schichten würd ich als erstes große brocken mit spachtel entfernen.den rest mit abbeizer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmals für die vielen Hinweise und Hilfestellungen!
Abeizer habe ich noch nicht probiert; kenne Abbeizer eigentlich nur vom Lack abbeizen;

es sind ca. 70 m² Wohnfläche woich die Wände von der alten Wandfarbe befreien mchte und zwar so herreichten möchte, dass ich dannach mit Mineralfarbe darüberstreichen kann (MF ist atmungsaktiver als Dispersion); ich dentiere dazu mir ein Schleifgerät zu besorgen, da es sicher am effizientesten die Farbe runternimmt; zusätzlichen habe ich in mehreren Stelen Schimmel und feuchte Wände (bis ca. 50 cm hoch vom Fußboden, da das Haus nur teilunterkellert ist und die Grundierung damals, so denke ich, nicht sehr gut gemacht wurde) - daher möchte ich auch einen atmungsaktiven Anstrich;

welchen Untergrund (Putz) empfehlt Ihr bei feuchten Wänden?

firefighter0
Alter Hase
Wie du schon geschrieben hast - was mineralisches - Also Silikatfarbe oder Mineralfarbe. Wenn wirklich Feuchte von den Wänden kommt wäre aber zuerst zu prüfen, woher die Feuchte kommt. Wenn zu viel davon aufsteigt versagen auch die Mineralischen Systeme.

Es gibt auch spezielle Saniersysteme auf Calziumsilikatbasis (z.B. Platten - diese sind aber sehr teuer) Darauf kannst du einfach einen mineralischen Streichputz aufbringen. Sollte es ein gröberer Putz werden z.B. Reibeputz brauchst du einen passenden Putzgrund bzw. Quarzgrund natürlich auch auf mineralischer Basis.

Solltest du das Feuchteproblem nicht in den Griff bekommen wäre das hier evtl. eine Alternative - Wird auch viel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wo es Feucht zugeht.

http://www.pigrol.de/Startseite/Produkte/BioRid-System

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp!

gschafft:
Hallo zimtstange...

Schau dir mal diesen >>> Thread durch, evtl. hilft dir das weiter 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für die Infos mit den Saniersystem. Werd ich mir sicher mal anschaun. Aber wie sie sagen, wichtig ist zuerst rauszufinden woher die Ursache kommt.