Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann krieg ich das endlich hin ???

warnet
Grünschnabel
Hallo ,
ne Frage an die Profis. Hab im Leben schon einige Wände tapeziert, aber ein Thema lässt mich einfach nicht los. Bisher habe ich immer Rauhfaser benutzt und auch diesmal, nur eben mit Vliestapete, weil es einfacher geht, Trotz größter Sorgfalt beim Stoßkleben erkennt man nach dem Trocknen immer die einzelnen Bahnen. Wohl gemerkt, da ist kein Riss zwischen den >Bahnen oder irgendwelcher Abstand, die sind schön in mühevoller Handarbeit und mit Trapezroller zusammengefügt. Ok, die werden ja eh überstrichen. Aber selbst nach dem Streichen -2mal- sieht man immer noch die Einzelbahnen. Will ja nicht 4 mal drüberstreichen, bis man überhaupt keine Struktur mehr sieht.
Also, was mach ich nur falsch. Im Netz konnte ich bisher noch nirgendwo was finden
LG
Kalli
17 ANTWORTEN 17

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:


Ihr habt komische Ausdrücke da im Süden emoticon.shades_smile.title


wie heißt das Ding im hohen Norden?

lch kann dir nicht mal sagen wie das Teil heisstemoticon.cry_smile.title

mit
Silbermitglied
Rakeln sind mehr oder weniger flexible Spachtel mit " Klingen " aus Gummi, Kunststoff oder Metall. Ich kenne die Teile auch unter dem Namen.

Generell benutzt man sie, um Flüssigkeiten von ebenen Flächen ab - oder auch Luftblasen unter solchen herauszustreichen. Ursprünglich kommt der Begriff vom Siebdruckverfahren, dort werden sie benutzt, um die Farbe durch das Sieb mit dem Motiv zu streichen.

Die Gummilippe, mit der man beim Ausfugen von Fliesen die Fugenmasse über die Fliesen zieht, ist z. B. auch eine.

Zum ursprünglichen Problem des TE: Ich bin auch über den Begriff " Rauhfaser, nur eben mit Vliestapete " gestolpert. Mal sehen, was noch zur Klärung kommt.

kiralein2014
Platinmitglied
mit:
Rakeln sind mehr oder weniger flexible Spachtel mit " Klingen " aus Gummi, Kunststoff oder Metall. Ich kenne die Teile auch unter dem Namen.

Generell benutzt man sie, um Flüssigkeiten von ebenen Flächen ab - oder auch Luftblasen unter solchen herauszustreichen. Ursprünglich kommt der Begriff vom Siebdruckverfahren, dort werden sie benutzt, um die Farbe durch das Sieb mit dem Motiv zu streichen.

Die Gummilippe, mit der man beim Ausfugen von Fliesen die Fugenmasse über die Fliesen zieht, ist z. B. auch eine.

Zum ursprünglichen Problem des TE: Ich bin auch über den Begriff " Rauhfaser, nur eben mit Vliestapete " gestolpert. Mal sehen, was noch zur Klärung kommt.


Also eine Gummispachtelemoticon.regular_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Toby:


Also sowas wie ein Kunststoffspachtel?


Genau.
@Kiralein hat ein schönes Bild gezeigt.
Den Gleichen habe ich auch.

kiralein2014
Platinmitglied
Lissy55:


Genau.
@Kiralein hat ein schönes Bild gezeigt.
Den Gleichen habe ich auch.


Damit streiche ich die Folie glatt, wenn ich etwas überziehe wie du schon sagtest um die Blasen rauszustreichenemoticon.regular_smile.title

mit
Silbermitglied
kiralein2014:


Also eine Gummispachtelemoticon.regular_smile.title


Zum Beispiel. Oder halt einsatzentsprechend aus Kunststoff oder Metall.

kiralein2014
Platinmitglied
mit:


Zum Beispiel. Oder halt einsatzentsprechend aus Kunststoff oder Metall.


Ok jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigtemoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
955 Tapezierspachtel Pajarito Andrückspachtel https://smile.amazon.de/dp/B01K56GQPQ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_VTC3KWRRKBKQVJWRVC81?_encoding=UTF8&p...

So was ist gemeint.

3 verschiedene Dekore Vliestapete überlappend geklebt und ordentlich geschnitten: