Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauschleifer - Welcher?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

die Wohnung für unsere Tochter wird gerade von uns renoviert. Nun haben wir dort Dachschrägen und Decken aus Gipskarton. Diese wurden vor Jahrzehnten angebracht, verspachtelt und so belassen. Die Wohnung war nicht bewohnt.

Nun wollen wir das ordentlich machen. Vlies aufbringen und dann streichen. Aber die Verspachtelungen sind sehr schlecht. Ich muss also richtig schleifen und sehr viel nachspachteln.

Von Hand an der Decke und den Schrägen ist Sklavenarbeit, weshalb ich dazu tendiere einen Trockenbauschleifer zu kaufen. Dieser wird nur hierzu gebraucht. Hinterher ist er übrig und vermutlich viele Jahre nicht mehr einzusetzen.

Also schaue ich auf den Preis. Ab 55 Euro gibt es Billiggeräte.

Hat jemand Erfahrungen? Taugen die was? Halten diese 80 qm Schleifarbeiten aus?

Absaugungsqualität ist Nebensache, es ist Rohbau und dann wird eben hinterher gut sauber gemacht.
19 ANTWORTEN 19

Cnpeanut
Silbermitglied
Wovon die den Motor runtergekloppt haben kann ich dir nicht sagen., Rabatz macht der reichlich, aber ich arbeite eh nur mit Maske, Gehörschutz und Mütze/Brille, da mir schon paar mal Minibröckchen von der Decke ins Auge geflogen sind und Gips ist echt eklig aus dem Auge zu puhlen...:)

Rainerle
Diamantmitglied
Scheppach DS930 wäre die Alternative dazu.

Holzhugo
Alter Hase
Ich habe bei meiner Badezimmerrenovierung meinen alten Schwingschleifer zum Verschleifen der Stöße genommen. Allerdings, es waren auch nur 12qm. Funktionierte aber gut.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Kumpel hat den Einhell TC-DW 225, der hat sowas um die 100 Euro gekostet. Er ist zufrieden mit der Maschine.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab mir nehm gebrauchten per Kleinanzeigen geholt. Da war an Schleifpapier schon der Wert der Kleinanzeige dabei.
der Schleifer ist Hausmarke Bauhaus und bis auf einen Konstruntionsfehler bin ich sehr zufrieden. Eine GehäuseSchraube durch den Absaugkanal zu planen ist... Und dann hatte der Vorbesitzer wohl versehentlich ein Schleifvlies eingesaugt. Seit das raus ist saugt er viel besser ab.
wenn du ihn holst kannst ihn ein paar Wochen haben

Rainerle
Diamantmitglied
@arathorn76 Vielen Dank für das Angebot!
Ich werde es nicht in Anspruch nehmen müssen. Dazu später. Es wäre ein guter Grund Euch mal zu besuchen und paar nette Stunden bei Euch und den Zwillingen zu verbringen.

- - - -

Gestern traf ich einen langjährigen Bekannten mit Malerbetrieb. Habe ihn vorsichtig gefragt. Und er sagte, er habe zwei, einen Festool könnte ich gerne für paar Wochen bekommen. Schleifgitter hat er viele und er packt ausreichend dazu. Nein, er will nichts dafür.

Damit hat sich das Thema zufriedenstellend gelöst. Danke allen, wir wissen nun, dass auch die günstigen Geräte ihren Zweck erfüllen können und wenn man nicht gerade ein Montagsgerät erwischt man damit arbeiten kann.

arathorn76
Silbermitglied
@Rainerle gute Gründe uns zu besuchen, die auch akzeptiert werden, beginnen bei "Neugierde" und enthalten auch "einfach mal so", das nur so am Rande.

Wenn Du natürlich Dir lieber genauso kostenlos bei einem langjährigen Bekannten was höherwertiges ausleihst ohne dafür 4 Stunden durch die Weltgeschichte zu gondeln, dann kann ich nur sagen: versteh ich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Rainer, das ist doch eine gute Lösung. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Die beste. Ich werde dann Tochter und Schwiegersohn anlernen. Das spachteln mache ich lieber selbst.

Janinez
Diamantmitglied
Das Anlernen ist ja eine gute Idee, dann können sie dir später mal einiges an Arbeiten abnehmen