Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapetenablösegeräte mit Dampf

Bullweih
Bronzemitglied
Hab ihr Erfahrung mit solchen Geräten?
Könnt ihr diese empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann dir empfehlen dir zwei Pumpflaschen zu kaufen und immer die Tapete mit lauwarmen Wasser besprühen.
Habe so über 300 qm Tapete vor zwei Jahren runter gemacht, habe immer eine ganze Wand vorgespührt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein ganz billiges Dampfgerät geholt und es hat super geklappt. In Verbindung mit den Perforierrollen konnte ich die Tapeten einfach abschaben.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich hatte mal ein Dampfgerät von Wagner. mit der richtigen Technik super gut funktioniert.

BirkenBastler
Alter Hase
Ich bin begeisterter Anhänger der Dinger.
Habe schon mehrere verwendet (weil verschiedene bei Freunden geliehen) und habe die Tapeten immer schnell und ohne viel Aufwand runter bekommen.

Mein Tipp: Die Tapeten vorher in Breite des Dampftellers (oder wie das Ding heißt was den Dampf an die Wand bringt) einschneiden. Wenn man dann die Geschwindigkeit raus hat die der Dampf für die jeweilige Tapeten/Kleber Kombi braucht kann man locker an der Wand "runterfahren" und die Tapete dabei abziehen und gleich aufrollen. Dann noch die Rolle in den Müllsack und nächste Bahn...so gut wie kein runfliegender Fetzenmüll.

firefighter0
Alter Hase
Kommt auf die Tapeten drauf an. Wenn du Rauhfaser hast die x mal überstrichen worden ist wirds grenzwertig.
Wichtiger wäre auf jeden Fall eine Stachel-/ Igelwalze um Löcher in die Tapete zu bringen, so dass der Dampf unter die Tapete kommt.
Und ganz wichtig, die meisten Geräte dürfen nicht mit Tapetenentferner genuzt werden.

Ansonsten eine ganz gute Alternative

Robert_E
Alter Hase

Sven
Bronzemitglied
Den Hinweis mit der mehrfach überstrichenen Rauhfaser von firefighter0 kann ich bestätigen. Da hat bei uns der Dampf nicht ausgereicht um die Tapeten gut zu lösen. Selbst mit der Tigerkralle (Stachelwalze) hat es nicht so richtig funktioniert.

In dem Fall war bei uns am besten, lauwarmes Wasser mit Spüli auf die mit der Tigerkralle perforierte Tapete zu sprühen. Nach dem einweichen konnten mit einem beiten Spachtel die Bahnen fast komplett abziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gardena Pumpe 5l . Geht am besten mit Wasser und Spülmittel

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Bullweih, Du hast Post :wink: