Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten lösen

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir nutzen: Wohnung renovieren - Tapeten weg und Putz streichen!

Nun ist das Tapeten-Lösen ja immer so eine aufwändige Sache - ich erinnere mich noch dunkel an tagelanges Rumgespachtel an alten Wänden... Hat jemand einen Super-Tipp, wie es einfach und effektiv geht?

Ich habe hier in der "Wissens"-Rubrik gestöbert und über einen elektrischen Tapetenlöser gelesen. Hat jemand schonmal damit gearbeitet, geht es damit vielleicht sogar "von selbst" 😉 Und: kann man sich den auch irgendwo ausleihen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
81 ANTWORTEN 81

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe immer fitwasser in eine sprühflasche getan und die tapete damit eingesprüt. notfalls auch mehrmals

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wattisnu fitwasser???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Wattisnu fitwasser???


ganz einfach:
Sportliches Wasser emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab die erfahrungen gemacht,dass wenn man tapete mit warmen wasser anfeuchtet und anschließend mit spachtel oder tapetenkillerwalze einritzt,
am einfachsten ablösen kann.alles andere wäre zu teuer wie zb diese geräte mit heißer luft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
caad10:
ganz einfach:
Sportliches Wasser emoticon.teeth_smile.title

Habe mit Wasser nicht viel erfahrung, trinke lieber Bier, weil im Wasser tun's die Fische...
Sportliches wasser ist mit CO2 angereichert und sprudelt daher. Oder meinst Du vielleich hyperfluid? Daß es an der Gefäßwand hochkriecht?
Wattissennu Fitwasser????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme zum Lösen auch immer die Gartenspritze - Heißes Wasser genügt meistens - und wichtig ist immer einweichen, einweichen und noch mal einweichen - wenn man meint, dass man genug eingeweicht hat, dann noch mindestens 2-3 mal übersprühen. Die Tapete fällt dann fast von selber runter. Zur Abdeckung Malervlies aufbringen, damit die Nässe nicht in den Belag (welcher auch immer) zieht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzfaeller:
... und wichtig ist immer einweichen, einweichen und noch mal einweichen - wenn man meint, dass man genug eingeweicht hat, dann noch mindestens 2-3 mal übersprühen....

Genauso mache ich das auch, bloß sprühe ich noch einmal mehr ein.
Gruß Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Genauso mache ich das auch, bloß sprühe ich noch einmal mehr ein.
Gruß Ekaat+++

Oh, ja, dann werde ich das zukünftig beherzigen und auch noch mal drübersprühen.
Danke :-))

Brutus
Platinmitglied
Klasse was oldpetz da vorschlägt, Fitwasser war auch mir bislang nicht bekannt. Sportliches Wasser auch eine Möglichkeit obwohl vielleicht ist auch schweres Wasser gemeint, nein lieber nicht. Aber nun auch mein Tipp zum Tapetenablösen, entweder man drückt jemanden ein paar Euros in die Hand und lässt ihn machen oder man nimmt eine saubere Gartenspritze oder Pflanzensprühflasche mit heißem Wasser, zieht vorab mit einer Drahtbürste über die Tapeten und sprüht in Abständen von 10 Minuten zwei drei Mal ein. Mit dieser Methode habe ich sogar abwaschbare Tapeten von der Wand bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Klasse was oldpetz da vorschlägt, Fitwasser war auch mir bislang nicht bekannt. Sportliches Wasser auch eine Möglichkeit obwohl vielleicht ist auch schweres Wasser gemeint, nein lieber nicht. Aber nun auch mein Tipp zum Tapetenablösen, entweder man drückt jemanden ein paar Euros in die Hand und lässt ihn machen oder man nimmt eine saubere Gartenspritze oder Pflanzensprühflasche mit heißem Wasser, zieht vorab mit einer Drahtbürste über die Tapeten und sprüht in Abständen von 10 Minuten zwei drei Mal ein. Mit dieser Methode habe ich sogar abwaschbare Tapeten von der Wand bekommen.

Das ist ja Anstiftung zum blackwork - you are me one