Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten lösen

sunsek
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir nutzen: Wohnung renovieren - Tapeten weg und Putz streichen!

Nun ist das Tapeten-Lösen ja immer so eine aufwändige Sache - ich erinnere mich noch dunkel an tagelanges Rumgespachtel an alten Wänden... Hat jemand einen Super-Tipp, wie es einfach und effektiv geht?

Ich habe hier in der "Wissens"-Rubrik gestöbert und über einen elektrischen Tapetenlöser gelesen. Hat jemand schonmal damit gearbeitet, geht es damit vielleicht sogar "von selbst" 😉 Und: kann man sich den auch irgendwo ausleihen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
81 ANTWORTEN 81

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe so ein Ding sogar extra für damals noch 100 DM gekauft, als ich Tapete von Betonwänden lösen musste. Der Kauf hat sich selbst für nur 1 oder 2 Räume gelohnt. das Ablösen geht wesentlich kraftsparender als die Variante mit der nur befeuchteten oder leicht mit Leim bestrichenen Tapete. Allerdings entsteht ein heftiges Waschküchenklima im Raum. Geht also nur, wenn die ganze Tapete runter soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Vater (Maler und Lakierer) macht es so wie Ekaat: Gartenspritze mit Spüli-Wasser.. erstmal den ganze Raum ordentlich damit einsprühen, einwirken lassen, an der Stelle an der man mit dem benetzen anfing ausprobieren wie es sich löst, gegebenenfalls nochmal besprühen und dann mit dem Ab - ziehen, - reißen, - spachteln usw. beginnen. Bei den herkömmlichen Tapeten funktioniert das meist sehr gut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Tipp, die Tapeten mit heissem Wasser und Spülmittel aufzuweichen, ist super - damit hab ich die Tapeten letztes Mal auch relativ problemlos von der Wand bekommen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke zwar die Tapete ist inzwischen ab emoticon.rolleyes.title, aber das Thema ist ja immer wieder interessant.

Die obigen Tipps habe ich auch schon fast alle durch, aber wie macht ihr es, wenn die Tapete schon mehrere Farbschichten hat?
Ich hatte das Mal und das Einweichen war ziehmlich Ergebnislos, das Perforieren ist auch nicht so der Bringer. Letzendlich habe ich die sehr gut an der Wand haftende Tapete doch abgespachtelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, kann bissl länger werden...

erstmal den Typ Tapete erkennen... Rauhfaser überstrichen, beschichtete Tapeten (Vinyl), normale Papiertapete, Vliestapete, Glasfasertapete....

Rauhfaser und beschichtete Tapeten nehmen keine Feuchtigkeit auf und werden entweder vorher perforiert mit einer Nagelwalze oder trocken abgekratzt ...
dann gut mit Wasser unter zusatz von Tap-löser oder Spüli eingeweicht.

die meissten modernen Normal- und Vliestapeten sind 2 Schichtig aufgebaut...
da kann man die dicke Oberschicht der Tapete trocken ganz leicht abziehen
(spaltbar/trocken abziehbar) auf der Wand bleibt nur ein ganz dünnes Unterpapier (Makulaturpapier)zurück das man sehr leicht mit nur wenig Wasser/Spüli lösen kann.

Glasfasertapeten werden mit Dispersionskleber homogen verklebt und sind ohne Probleme nur schlecht zu entfernen (wozu auch...werden meisst überspachtelt...stabilisieren ja auch den Untergrund)

Sondertapeten wie Grasfaser, Korktapete, Metalltapete oder Keramiktapete lass ich jetz mal aussen vor.

@Ekaat dein Tip mit der Gartenspritze....klingt ja gut ..ABER: seid ja alle vorsichtig !!!
Tapetenlöser/Spüli und ähnliches sind wässrige Produkte und der Spritznebel davon ist Lungengänig !!!!! wer zu viel von sowas einatmet kann ersticken !!

@susanne: jupp, dein Tip ist richtig...bissl Kleister zum Einweichwasser verzögert das trocknen (Fenster zu lassen zum einweichen ;-))

@ WoodWorker : ich hoffe dein Paps zieht da immer ne Maske an zum spritzen von wässrigen Produkten !! (gilt auch für Wasserlacke u.ä. können die Lungenbläschen beim Einatmen verkleben !! )

grüssle
sonouno (aka christof ...pssst...;-))
(ps...wann kommt eigentlich mein Akkuschrauber ?? hihi)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=sonouno;1563
@Ekaat dein Tip mit der Gartenspritze....klingt ja gut ..ABER: seid ja alle vorsichtig !!!
Tapetenlöser/Spüli und ähnliches sind wässrige Produkte und der Spritznebel davon ist Lungengänig !!!!! wer zu viel von sowas einatmet kann ersticken !!

Ich hau' ja auch nicht auf 5 Liter 'ne Flasche Spüli rein. Das kann auch ein anderer Haushaltsreiniger sein, der die Oberflächenspannung des Wassers löst; da genügen ein paar Tropfen, damit sich das Wasser nicht auf der Oberfläche hält, sondern eindringen kann. Inhalieren tu ich das Zeugs natürlch nicht - die Tröpfchengröße der Gartenspritze ist auch so, daß diese nicht im Nanobereich liegt, sondern recht schnell zu Boden sinkt. Sonst hätte man ja auch draußen im Garten arge Probleme damit, auch nicht nur, wenn man gegen den Wind sprüht. Wichtig ist allerdings, daß sich in der Spritze keinerlei Rückstände von Pflanzenschhutzmitteln befinden. Am besten vorher mit Alkohol und anschließend mit Wasser durchspülen - auch die Spritzlanze mit Düse.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat.... ich hab das Thema nur nochmal angerissen um auf die Problematik hinzuweisen.
(aus meiner täglichen Praxis....ahh, is ja Wasser...stinkt nich, Umweltfreundlich, kann man auch trinken ?, usw usw...)

im Garten hast es da leichter... bissl Wind von der Seite und du kannst logger 2 Std rumspritzen, im Zimmer 5 Liter Lösung verspritzen gibt ne viel höhere Konzentration !

das Schlimme dabei ist vor allem das man nix spürt....

es gibt immer mehr wasserhaltige Produkte und vor allem im Heimwerkerbereich wird selten auf die Gefahren solcher hingewiesen.

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mehrfach überstrichene Rauhfaser. Hab die nur mit Nagelroller + mehrmaligem Einweichen (habe keinen Unterschied zwischen Wasser pur und Wasser + Tapetenablöser bemerkt) abbekommen, und selbst da musste ich noch jede Menge Reste mühselig abkratzen. Na, nu isse ab und bald kommt neue drauf (Glasfaser, die bleibt dann da, solange ich hier wohne!).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich nehme immer heißes Wasser und diesen Rauhfaser Kraftablöser von Pufas. Alles in einem Eimer, mit ner Walze rein und ordentlich auf die Tapete. Kurz einwirken lassen und man kann die Tapete Bahn für Bahn abziehen, fast restlos!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Gartenspritze lauwarmes Wasser 2-3mal einspritzen dann geht selbst die Stärkste Tapete weg