Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete von Wänden

chefskipper
Silbermitglied
gibt es eine wirklich wirksame Maschine zum Tapeten entfernen?
Untergrund: Mauerwerk
Tapete: Papiertapete
26 ANTWORTEN 26

ruesay
Goldmitglied
5 Tropfen Spüli auf 5 Liter Wasser erzeugen das Gleiche und kosten nüscht. Das Wasser bleibt länger auf der Oberfläche durch die Tenside im Spülmittel und verdunstet nicht. Dazu hilft Fenster zu und Tür zu. Hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen. Und etwas Wartezeit. Das Wasser arbeitet für dich. Zwischen jedem Sprühgang einen Kaffee trinken schadet nicht.

Was nicht geht, ist einmal einsprühen oder witschern und gleich versuchen, die Tapete abzukratzen. Auch Durchzug lässt das Wasser schnell an der Oberfläche verdunsten und nicht richtig auf dem Kleister unter der Tapete einwirken.

Dog
Silbermitglied
ruesay:
5 Tropfen Spüli auf 5 Liter Wasser erzeugen das Gleiche und kosten nüscht. Das Wasser bleibt länger auf der Oberfläche durch die Tenside im Spülmittel und verdunstet nicht. Dazu hilft Fenster zu und Tür zu. Hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen. Und etwas Wartezeit. Das Wasser arbeitet für dich. Zwischen jedem Sprühgang einen Kaffee trinken schadet nicht.

Was nicht geht, ist einmal einsprühen oder witschern und gleich versuchen, die Tapete abzukratzen. Auch Durchzug lässt das Wasser schnell an der Oberfläche verdunsten und nicht richtig auf dem Kleister unter der Tapete einwirken.


So und nicht anders wirds seit Jahrzehnten gemacht. emoticon.smilie_umarmung.title

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Ich lasse auch das Wasser arbeiten. Mit der Gartenspritze befeuchten, mit Quast oder Besen verteilen. Dann gleich nochmal. Paar Minuten warten und wiederholen. Dann 5 Minuten warten, wenn die Tapete noch nicht von selbst abfällt wieder drauf. Und wenn ich eine oder zwei Stunden damit beschäftigt bin. Irgendwann kann man die Bahn am Stück abziehen.

Hazett
Silbermitglied
die einfache Spüli-Tropfenmethode dürfte nur bei " Normal " gekleisterten Tapeten funktionieren.... ist da drunter der Elefanten-Kleister von Methyl verwendet worden...
wird das Timing nen Jahrhundert-Werk .. für Vinyl so wieso ! Im Prinzip löst warmes Wasser am Besten... daher auch die Dampf-Tapeten-Ablöser ( PWR 180 z.B. )
Gruss.....

ruesay
Goldmitglied
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich an den meisten Tagen den Einsatz von einem Dampfgerät nicht. Kabelgebunden? Schlauch dran? Und du hängst mit der "Platte" wie ein Knacker vorm Safe. Richtig?

Ich habe 3,10m hohe Wände, wieviele Tage sollte ich damit wohl die Wände abhorchen?

Ein paar Bettlaken an die Wände gelegt, die Gartenspritze mit Wasser voll, dann das Spüli rein, umrühren (andersrum wird es eher ein Schaumbad), die Düse auf Nebel und ab zum ersten Gang. In der ersten Pause die Steckdosen- und Lichtschalterverblendungen abmachen, in den Geschirrspüler packen und dann den zweiten Sprühgang. Wenn fertig, Kippe, Kaffee, Schwätzchen. Dritter Sprühgang. Zwischendurch die Spritze wieder auffüllen. Kippenpause. Vierten Sprühgang. Danach Tür zu und noch einen Kaffee. Antesten, wie die Tapete abgeht. Wenn gut, dann auf Feierabend freuen. Wenn nicht, noch zwei bis drei Sprühgänge mit den Pausen zwischendrin.

Ich gehe mal von einer Zeit von 1 eineinhalb Stunden aus und die Wände sehen aus, als hätte der Maurer sie gerade hingelegt. Wieviel schafft man in der Zeit mit dem Wandgarer?

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig Rudi! Man braucht einfach Geduld. Meine Damen des Hauses greifen sofort zur Spachtel, kratzen was das Zeug hält, ich sprühe ein, mache was anderes, komme nach ner Stunde, ziehe fanze Bahnenabund die Damen sammeln ihre Minischnipsel anTapeten vom Boden zusammen.und dann darf jch Wände abziehen, weil sie wieder jede Menge Kerben in die Wand gekratzt haben. Inzwischen haben sie es auch und vor allem Geduld gelernt. Zugegeben, ich mhsste auch mal Rauhfaser mit dem PWR 180 in einem Treppenhaus abschleifen, da definitiv nichts anderes half. Keine Ahnung, mit was geklebt wurde, aber es war definitiv nicht wasserlöslich.

chief
Diamantmitglied
Vor einigen Jahren für einen Kumpel seine erste eigene Wohnung renoviert. Dachgeschoss, Altbau Anfang der Zwanziger Jahre. Auf buckeligem Sandputz, der einst im Verhältnis 1 zu 1 angemischt wurde, also ein Wagon Sand auf eine leere Tüte Zement, befanden sich bis zu sechs übereinander verklebte Tapeten. Die ältesten sind wohl zu Führers Zeiten drauf gekommen. Da ging mit normalem und geduldigem Einweichen nix mehr. Keine Ahnung, womit diverse Vormieter zwischen Weimarer Republik und Mauerfall ihre Wandbeläge verkleistert haben... aber da ging auch nur noch Spachtel raus und abkratzen.

Stefan1971
Gute Seele
Ich lasse das immer den Maler machen, der kann das.

chief
Diamantmitglied
Stefan1971:
Ich lasse das immer den Maler machen, der kann das.

Nun... diese Methode ist zumindest diejenige, die am wenigsten anstrengt.... emoticon.wink_smile.title

Stefan1971
Gute Seele
chief:
Nun... diese Methode ist zumindest diejenige, die am wenigsten anstrengt.... emoticon.wink_smile.title

Genau deswegen. Habe vor drei Jahren mein neues Haus vom Maler komplett streichen lassen für kanpp 4000€ inkl. Farbe, jetzt hat er das Kinderzimmer neu gemacht Grundfläche ca. 20m² für knapp 300€ inkl. Farbe, dafür stelle ich mich nicht hin, klebe ab und rege mich auf. Und alles auf Rechnung, nix schwarz.