Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete in der Küche zwingend notwendig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich ziehe diesen Monat in meine neue Wohnung ein und habe mir überlegt, das Tapezieren komplett sein zu lassen.
Ich habe in einem anderen Forum gehört, dass sich in der Küche auf den Wänden eine Fettschicht bilden könnte bzw. das Fett auch in die Wand einziehen könnte.
Es handelt sich dabei um eine Betonwand in einem Neubaublock.

Stimmt das soweit, oder könnte ich die Tapete ruhig weglassen?
27 ANTWORTEN 27

ruesay
Goldmitglied
Nicht, dass hier der Anschein aufkommt, ich wollte mich mit dem vorherigen sehr plakativen Text über jemanden lustig machen. Die aufgezeigte Verhaltensweise entspricht der unserigen bei uns Zuhause.

@Kneippianer:

Genau! Gibt es. Drei-viermal in 365 Tagen überkommt uns auch der Hunger und die Schmacht, riesige Mengen an Butterschmalz zu erhitzen und'n halbes Kalb durch die Pfanne zu drücken. Pfannkuchen eher (noch) nicht. Und viele, viele andere Gerichte gibt es auch.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich dieses Thema (natürlich nur die Fettablagerungen auf der Tapete *zwinker*) gestern abend dazu bewogen, tatsächlich nochmal unsere Fettverbrennungsgewohnheit Revue passieren zu lassen. Und ehrlich gesagt, wir haben an vielen Stellen wirklich diese klassischen Fett-Gerichte bei uns Zuhause selten oder gar nicht. Ich erpsare mir und euch, dass Elend hier namentlich aufzuschreiben.

Trotzdem esse ich auch noch Fleisch, Fisch und sonstiges. So isses ja nicht. Aber eben halt nicht mehr auf die althergebrachte Art ("Fett ist Geschmacksträger", "Fisch muss schwimmen, also rein mit dem halben Liter Sonnenblumen-Öl"... und und und) zubereitet, sondern ... äh... anders. Backofen, Grill, kalte Speisen.

Von daher besteht bei uns die Gefahr von Ablagerungen mit Buletten-Brandspuren an den Wänden wirklich nicht. Und da werden wir nicht die einzigen sein.

In diesem Sinne ziehe ich einen Schlussstrich hier für mich. Der Themeneröffner hat mehr als genug Antworten auf seine Frage erhalten und kann dementsprechend seine Küche gestalten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Herrlich wenn ich das lese..."kochen mit ruesay" bulleten mit brandspuren!! Ich schmeiss mich weg!!

Janinez
Diamantmitglied
naja die Fleischpflanzerl werden halt in der Pfanne verbrutzelt sein, dann landeten sie vor Wut an der Wand, dort blieben die verkohlten Teile pappen und dann hat man die Brandspuren.........ich kann mir das richtig bildlich vorstellen+++++++

Woody
Platinmitglied
looooool, ich schmeiß mich auch grad weg bei ruesey's Kochduell Kalb vs. Pfanne emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, er sollte mal einen Film drehen "Ein Kochtag bei ruesday"....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für eure antworten. notfalls kleb ich mir einfach ein paar scheiben von irgendeinem papierschutz an die wand 😉 (in ausreichender entfernung natürlich)

eine abzugshaube hab ich tatsächlich.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Ich tapeziere seit über 25 Jahren nur noch für andere, habe seit dieser Zeit weder in der Küche, noch in anderen Zimmern Tapeten, OK. in der derzeitigen Wohnung sind noch ein paar vorhanden, weil ich weiß der Putz käme hinterher....es gibt keinen Grund zu Tapezieren, außer der Geschmack. Früher hatte ich alles völlig Plan gespachtelt, inzwischen finde ich auch normalen alten Grauputz, Beton etc. gestrichen nicht als unansehlich an...Geschmäcker sind verschieden, ändern sich auch ab und an. Wenn die Küche über Jahre gut frequentiert, kaum abgesaugt wird, kann sich natürlich ein Fettfilm auf dem Anstrich bilden. Der nächste Anstrich sollte dann darauf abgestimmt werden, es gibt spezielle Farben im Fachhandel, die dann trotzdem halten, einfache Dispersions- oder Latexfarben mögen das mitunter nicht. Abwaschen wäre dann auch eine Alternative. Einziehen von Fett in Putz oder gar Beton, davon habe ich noch nie gehört, da Fett nicht wie Luftfeuchtigkeit so einzieht. Mache deinen Anstrich unbesorgt direkt auf deine Wände, es gibt keinen technischen Grund zu Tapezieren...ich streiche mit Vorliebe Latex Seidenglanz, hat einen schönen leichten Glanz, bei weiß wirkt es strahlender weißer... hat den Vorteil wirklich Scheuerbeständig zu sein, habe da auch schon ab und an ganz vorsichtig und schnell mal mit Fettlöser gereinigt..die Kritiker mokieren die fehlende Diffussionsoffenheit...hoffe dir geholfen zu haben, frohes Streichen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke

(weitere zeichen wegen fehlender textlänge)